Was denkt ihr zu folgenden Mädchennamen?

Wie findet ihr die folgenden Mädchennamen? Welcher davon gefällt euch am besten? Was fällt euch zu diesen Namen ein?
Gründe, wieso ihr einen der Namen nicht nehmen würdet?

Ich finde Mädchennamen total schwierig. Ich habe einen der mir total gut gefällt (ist auf der Liste, aber ich sag jetzt mal nicht welcher es davon ist), dieser sagt meinem Mann aber nicht so zu. Er würde ihn akzeptieren, wenn ich unbedingt will, aber ich finde eigentlich, dass er den Name auch toll finden sollte.
Oder wie habt ihr das gemacht? Wart ihr euch total einig oder hat einer nachgegeben? Bei manchen ist es ja so, wird es ein Junge, entscheidet der Mann, und bei einem Mädchen die Frau. Ich glaube ich käme mir aber schlecht vor, wenn ich auf diesen Name bestehen würde, obwohl er meinem Mann nicht so gefällt.

Emma
Alina
Tyra
Nadine
Yuna/Juna
Matilda
Carina

Welcher dieser Namen gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Alina gestimmt. Zeitlos, modern, feminin.

Emma, Matilda und Juna sind mir in letzter Zeit zu häufig.

Nadine und Carina sind mir zu sehr 90er Jahre.

Tyra ist mir zu "amerikanisch". Mag Tyra Banks nicht so gerne.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von -Jess-
2

Matilda und Juna gefallen mir beide gut, auch wenn sie beide häufig sind. Ich habe für Matilda gestimmt, da ich bei Juna eine noch stärkere Tendenz zum Modenamen vermute. Matilda wird zwar vermutlich zukünftig auch einer Generation zuzuordnen sein, allerdings ist er schon immer bekannt und für mich damit klassischer.

Emma ist solide und geht immer, ist aber auch etwas langweilig.

Nadine und Carina sind für mein Empfinden extrem retro. Für meinen Geschmack sind beides keine Namen, die sehr bald wiederkommen müssen.

Alina finde ich sehr farblos irgendwie. Für mich der langweiligste Name auf deiner Liste.

Bei Tyra denke ich erst an Tyra Banks und dann an eine Tür. Nee, der sagt mir irgendwie nicht zu.

Insgesamt sind alle Namen auf der Liste recht bedenkenlos zu vergeben. Tyra könnte Fragen bezüglich der Aussprache aufwerfen, ansonsten ist es reine Geschmackssache.

Mein Partner ist auch so, dass er nachgeben würde, wenn ich einen absoluten Herzensnamen hätte, den er nur okay findet. Mir ist aber wie dir wichtig, dass der Name beiden gefällt. Auch wenn man dafür eventuell auf einen tollen Namen verzichten muss. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der mere exposure Effekt bei Männern mitunter Wunder wirken kann ☺️😌
Daher versuche ich es mit meinen Favoriten einfach immer wieder. Einige Namen gefallen meinem Mann mittlerweile seltsamerweise doch ziemlich gut 😏

3

Ich habe gerade für Nadine gestimmt, Carina und Alina gefallen mir aber auch sehr gut 👍

Emma, Juna und Mathilda sind mir gerade häufig...

Bei Tyra denke ich sofort an einen Tyrann 🙈


Lg

4

Hallo,
ich finde Emma, Alina und Matilda sehr gut vergebbar.

Zur Not auch noch Juna, wobei mir persönlich er nicht so gefällt.

Nadine und Carina würde ich nicht machen, sehr 80er/90er l, ich glaube damit tut man dem Kind keinen Gefallen. Das wäre, als hätte man einem Kind der 90er den Namen Dagmar gegeben ;-)

Tyra geht für mich gar nicht, es sei denn, ihr habt einen amerikanischen Nachnamen.

5

Emma: Emma Watson, Jane Austen
Alina: Retro, 90er
Tyra: Seltsam, niedriges Bildungsniveau, Tyra Banks
Nadine: Retro, 90er und damals schon nicht schön
Yuna/Juna: Mag ich, aber so heißen so viele Kinder, dass ich froh bin ihn nicht gewählt zu haben.
Matilda: Pseudoalternativ/Öko, nicht mein Geschmack
Carina: 90er Retro

Da mir typische Namen der 80er/90er nicht gefallen, und ich Namen mag, die gleich geschrieben und gesprochen werden, würde ich Emma wählen. Ich finde er passt zu vielen Typen von Frauen und es schwingt keine bestimmte gesellschaftliche Schicht mit.

Wir haben die Namen, die der andere nicht wollte, sofort von der Liste gestrichen. Wir hatten aber auch im Vorfeld keine absoluten Traumnamen, sondern sind recht offen sämtliche Listen durchgegangen.

6

Ich habe für gar nichts abgestimmt 🙈

Emma

An sich ein schöner Name, aber im Moment sehr häufig


Alina

Joa , nicht meins

Tyra

Wenn ihr keine amerikanischen Wurzeln habt, dann wäre er mir zu amerikanisch

Nadine

Sehr retro, aber OK

Yuna/Juna

Für mich ein Name für ein Haustier, bzw ich denke an den Film Juno

Matilda

Den Name mag ich grundsätzlich nicht

Carina

Altmodisch


Aber mir muss er ja nicht gefallen.

Ich finde beide sollten den Namen schön finden.

7

Mir gefällt nur Emma :-) die anderen sind aber auch alle vergebbar :-)

8

meine Reihenfolge:

Alina : gefällt mir ganz gut denke eher an ein Kind der 90-2000er aber finde ihn hübsch.

Juna : gefällt mir immer mehr und finde den zurzeit auch echt gut. Denke an das Weltall Jupiter oder so:)

Matilda: zeitloser Klassiker denke an eine eher künstlerische Person.

Emma: finde ich auch schön.

Carina: gefällt mir auch aehr denke immer an das Karo.

Tyra: wie spricht man den aus ? türa? Teyra?
mie gefällt er nicht so.
Wirkt auch etwas bildungsfern.

Nadine : gefällt mir nicht. Denke stark an die 80 er. Kein Name dem ich ein Comeback wünsche.

9

Mein Favorit wäre Carina ❤️ bekannt, nicht zu häufig, schöner Klang.

Emma und Matilda finde ich auch hübsch, wären mir aber zu häufig.

Alina und Juna finde ich eher blass und nichtssagend, aber vergebbar.

Nadine - zu sehr retro - und Tyra - zu amerikanisch - sind gar nicht mein Fall