Schubladendenken

Gibt es für euch klassische Akademiker-Namen?

Oder auch möchte-gern-Oberschichtnamen also eher negativer?

Welche wären das jeweils denn?

1

ich finde Akademiker Namen (positiv) gemeint sowas wie

Theodor
Henriette
Alexandra
Luise
Charlotte
Johanna
Cornelius
Amadeus

die zweite Richtung fällt mir gar nicht ein 😊

2

Ja. So ziemlich alle Namen, die man in einer Schulklasse anno 1910 finden konnte.

Karl, Otto, Friedrich, Elisabeth, Ernestine.

Bei Namenstrends ist die Dynamik einfach so. Erst werden Namen (oft die einer bereits verstorbenen Generation oder von einem Urlaubsziel), von der "Oberschicht" wiederentdeckt. Dann werden sie zu Trendnamen und sind irgendwann so übermäßig vergeben, dass sich gerade die Akademiker davon wieder distanzieren.

Gutes Beispiel dafür ist gerade Emma. Einer, der gearde auch genau diesen Weg geht, ist Ludwig.

In den 70/80ern war es Mario. Klang so schön exotisch nach Italienurlaub. Dann folgte der Abstieg in die "untere Schublade".

3

Akademiker- Namen


Ludwig
Henriette
Justus
Elisabeth
Julius
Leonhard
Theodor


Möchte gern ...alle Namen die von einem großartigen Namen kommen, aber nur die Kurzform genommen wird, weil das andere zu lang ist ...

Theo
Lotte
Ben
Leo

4

Newcomer sind da, bei den Mädchen, die " üblichen" Hühnernamen: Hilda, Agathe, Käthe, Hedi, Selma etc.

5

Jetzt muss ich schmunzeln. Aber stimmt, die klingen wirklich wie Hühnernamen, vielleicht finde ich die deshalb bei Kindern überhaupt nicht schön (wobei Selma noch geht). 😁:

null

8

Mein Mann und ich haben für unsere aktuelle Namenssuche die Kategorie „Kuhnamen“ bzw „Bauernhofnamen“ eingeführt und ich kann festhalten, dass Hühner und Kühe doch Recht unterschiedliche Namen bekommen 😅

Kuhnamen sind zb für uns Clara, Emma, Paula, Alma, Lisa..

Alles schöne Namen, bevor jetzt jemand beleidigt ist, aber ich habe halt diese Kategorie im Kopf…

weiteren Kommentar laden
6

Möchtegern-Oberschichtnamen sind für mich solche, wo man an einen "normalen" Namen unbedingt noch eine Silbe (oder zwei oder drei) anhängen muss, weil der schlichte Name offenbar nicht gut genug war.

also sowas wie Emilius oder gar Emilianus (in unserer Kita) statt einfach nur Emil
oder Valentinus statt Valentin

7

Aaah, ich kenne eben auch Emilianus und niemand glaubt mir die Geschichte und glaubt, ich habe mich verhört.

Habe diesen Namen auf dem Spielplatz vernommen und konnte es gar nicht fassen.

Wir wohnen jetzt auch nicht in Prenzlauer Berg, sondern in einer Ruhrgebiets-Kleinstadt 😅