Ist der Name wirklich so schlimm?

Hallo,

ich hätte gerne mal eure ehrliche Meinung zu einem Namen gehört.

Wir bekommen eine kleine Tochter und ich habe mich total in den Namen Felice (gesprochen wie Alice) verliebt.

Als ich den Namen meinem Mann vorschlug, sagte er „Feliz navidad“?!?! Meinte dann aber, an sich findet er den Namen sehr schön.

Meine große Tochter (18) meinte aber, der Name wäre total schrecklich, dass Kind würde ja gehänselt werden, mit so einem Namen. Er würde sich anhören, wie wenn man sich zwischen zwei Namen nicht entscheiden könnte, Phil und Fabrice. Außerdem würde man sofort an das Weihnachtslied denken, es wäre ein ganz schrecklicher Name, den man NICHT vergeben kann.

Versteht mich nicht falsch, ich habe noch 20 Wochen bis zur Geburt, aber jeden Namen den ich mir durchlese, gefällt mir nicht annähernd so gut wie Felice.
Es macht mich auch sehr traurig, dass meine Tochter das so sieht… wahrscheinlich meine Hormone... und ich möchte eben auch nicht, dass mein Baby irgendwann gehänselt wird.

Felicia, Lilly, Annabell, Liya.. Namen die mir noch gefallen würden, kann ich aus Gründen nicht nehmen.

Lange rede kurzer Sinn, findet ihr den Namen Felice auch so schlimm? Was denkt ihr über diesen Namen?

Danke schon mal für eure Antwort.

Liebe Grüße

2

Ich würde den Namen selbst nicht vergeben, weil es nicht so mein Geschmack wäre, aber schlimm finde ich den Namen nicht. Schlimm sind ganz andere Namen, die hier regelmäßig auftauchen. Vielleicht bin ich durch urbia auch ein bisschen abgehärtet.😅

1

Ich finde den Namen sehr schön 💕
Felicia gefällt mir noch besser, aber wie du ja geschrieben hast, aus bestimmten Gründen nicht vergebbar 🤗

3

Oh, das ist mal ein schöner Name! Der gefällt mir wirklich :-) Klangvoll und durch das C in der Mitte nicht ganz so weich

Ich bin auch ein großer Fan von Alice (a-LIEß gesprochen, also deutsch, ohne E)

In der Klasse unsere Sohnes ist eine Feline (stummes E), das klingt hübsch.

Ja, gut, zu Weihnachten gibt es halt das Weihnachtslied, aber da haben sicher auch alle Mary's und Marias auf der Welt so ihre Sorgen ;-) Und dafür freuen sich Maja, Benjamin, Tina, Karla und Heidi dann halt, wenn die Intros beim Kinderfernsehen laufen :-D Oder Sophie, wenn sie ein "Hase Felix" Buch liest.

Finde nicht, dass ein einziges Weihnachtslied unter vielen da so relevant ist. Mit gefällt Felice auf jeden Fall richtig gut und ist echt mal was anderes als dieser langweilige Lalelu-Einheitsbrei.

Meine Daumen hast Du. Beide. Und auch die großen Zehen, wenn Du die brauchst ;-)

Bearbeitet von lime15
4

Nein, ist überhaupt nicht schrecklich. Zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber absolut vergebbar. Felicia finde ich viel schöner.

Zu meinem Namen gibt es einen alten Schlager und manchmal fängt in meiner Gegenwart an ihn zu singen. Ist etwas nervig, aber nicht schlimm.

7

Lustig, meiner wurde auch auf einem Schiff auf der Mosel gesungen, als meine Eltern dort einen Wochenendausflug hinmachten, bevor ich geboren wurde. Zum Glück weiß das nur ein kleiner Teil der Bevölkerung 😀

Ich finde Felice sehr schön, mal etwas Anderes. Felicia würde mir zwar auch sehr gefallen, aber der ist ja aus besagten Gründen raus.

Vielleicht alternativ noch Philine.

Bearbeitet von lovingmum
5

Ich finde den Namen schön.

Ich möchte dir aber folgendes mitgeben: "Felice" ist italienisch für "glücklich", wird dann aber (soweit ich weiss) anders ausgesprochen, als du es dir wünschst.

6

Ich finde den Namen auch sehr schön und klangvoll. Auch ich fände Felicia genauso toll, aber du sagtest ja, der kommt nicht in Betracht

8

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten, sie haben mir wirklich sehr geholfen und ich werde wohl bei Felice bleiben, weil er meinem Mann und besonders mir so gut gefällt.

9

Könnte deine Tochter eifersüchtig sein?
Findet sie ggfls ihren Namen nicht so toll oder wird damit gehänselt und reagiert deshalb so?
War nur eine Idee...

Ich finde den Namen absolut vergebbar.

11

Ich glaube nicht das sie eifersüchtig ist und ich denke ihr Name ist ganz normal, ohne Hänselpotential, sie heißt Emely. Gut es gibt Emily Erdeer... aber sie hat sich in den 18 Jahre nie beschwert und sie sagt mir eigentlich schon immer alles.

Keine Ahnung warum sie Felice wirklich so schlimm findet, aber ich werde sie darauf auf jeden Fall nochmal ansprechen.

10

Ich wollte man noch ergänzen, dann mein Kollege VALENTIN heißt - und ihm wirklich jedes Jahr mehrere Scherzkekse, die meinen, sie wären besonders witzig, zum Valentinstag gratulieren. Er ist mittlerweile total genervt davon und findet es auch nciht mehr witzig (genau wie so Leute, die beim Tanken sagen: "Ich wollte doch nciht den ganzen Laden kaufen" und denken, das wäre vor ihnen noch niemandem eingefallen)

Jedenfalls mag der Valentin seinen Namen trotzdem und sagt, er kann da gut mit leben. Und Valentin ist ja auch grad ein Name, der immer häufiger vergeben wird.

Da wird es eine Felice wohl auch gut über die Weihnachtszeit schaffen, ohne gehänselt zu werden ;-)

14

So falsch ist das doch eigentlich gar nicht mit dem gratulieren, immerhin ist dann tatsächlich sein Namenstag.