Wie findet ihr Pia?

Hi zusammen, mich würde interessieren wie der Name so ankommt 🙃

2

Auf jeden Fall gut vergebbar
Auch mich wirkt er zeitlos und unkompliziert. Er kommt nicht allzu häufig vor, ist aber dennoch geläufig. Alberne Spitznamen kann man aus dem Namen nicht machen und die Schreibweise ist auch eindeutig. Wenn es der Wunschname ist, würde ich ihn nehmen:)
LG

1

Ich mag den Namen.

Er ist einfach und schlicht, aber hat trotzdem Aussagekraft, dadurch, dass das P für mich ein starker Buchstabe ist.
Also ist der Name die richtige Mischung aus weich und hart :)

3

Ich empfinde den Namen zudem als allerseits bekannt, aber nicht inflationär häufig. Ich kenne vier Pias. Höre und lese ihn ansonsten recht selten.

Ich empfinde ihn als fröhlich klingenden Namen und stelle mir eine eher abenteuerliche und gut gelaunte Namensträgerin vor.

4

Hübsch 🙂

Etwas störend finde ich persönlich nur die Bedeutung "die Fromme".

9

Das ist tatsächlich der einzige Punkt, was mich etwas stört. Obwohl ich finde, dass die Bedeutung zu dem Namen eigentlich gar nicht passt 🙃

15

Da gibt es doch schlimmere Bedeutungen ;-)

Mir ist eh egal was Namen für eine Bedeutung haben. Danach fragt doch eh nie jemand...

5

Ich mag den Namen nicht, weil der so austauschbar ist: Pia, Mia, Lia

6

Aber seltener als Lena, Lina, Leon, Lion oder Milena Melina Melani Malia und was es noch gibt ....


Ich finde Pia definitiv gut und selten genug... Ich kenne nur eine die mit Zweitnamen so heißt, weil nach der Oma benannt.

7

Ich finde den super!

Ohne Einschränkung. :)

8

Entspricht nicht meinem Geschmack, ist an sich aber gut machbar.
Nicht zu häufig, unkompliziert. Das starke P am Anfang gleich die weiche ia-Endung gut aus (deshalb mag ich Pia lieber als Mia oder Lia).

10

Ich finde Pia auf jeden Fall vergebbar, auch wenn es nicht so meins ist. Aber Pia finde ich wiederum viel besser als Mia und Lia.

11

Bekannt, unkompliziert und nicht so häufig. Wäre nicht mein Favorit, aber gefällt mir dennoch, da ich ihn durch das P am Anfang kraftvoller finde als andere Namen.

12

Furchtbar! Sagt die ehemalige Katholikin. Ich kann die Pias kaum zählen, die ich kenne. Und der Name sollte natürlich Programm bei all diesen Mädchen sein. Pia/Pius wären für mich als Atheistin tatsächlich Nogos. Die Bedeutung des Namens ist überdies für Jeden mit kleinem Latinum oder rudimentären Italienischkenntnissen offensichtlich. Ganz ab davon: Klanglich finde ich den Namen sehr nichtssagend (Pia, Mia, vier, Bier...)

16

Von den vier Pias die ich kenne, kommt keine aus einem besonders religiösen Elternhaus.
Diese Assoziation habe ich eher bei Magdalena oder so...