Paul? Oder zu katholisch? Zu Papst?

Findet ihr, dass Paul als Bruder zu B.enedikt passt. Auch wenn wir eigentlich nicht katholisch sind und auch nichts biblisches aussagen wollen?
Alternativen?

1

Ja, Paul ist vergebbar auch ohne katholischen Hintergrund. Ich finde ihn nicht ein typisch christlicher Name. Der ist einfach klassisch und zeitlos.

Im Gegensatz zu Benedikt, da denke ich tatsächlich sofort an den Papst bzw. die Päpste, die es schon gab. Aber die Kombi mit Paul macht ihn jetzt nicht noch katholischer,

2

Paul geht ohne christlichen Hintergrund. Bei Paul habe ich zig Assoziationen, aber der Papst taucht nicht auf 🤷‍♀️.

3

Ich finde nicht, dass Paul irgendwas christliches/biblisches an sich hat, weil der Name viel zu häufig ist. Die meisten Leute denken da absolut gar nicht an Religion. Bei Benedikt finde ich das schon eher so, aber auch noch absolut im Rahmen.

4

An sich finde ich Paul total schön. In Kombination mit Benedikt würde ich allerdings schon eine gläubige Familie erwarten.

13

So geht es mir auch! Als ich nur den Titel gelesen habe, dachte ich auch, ne, Paul geht voll. Aber in der Kombination finde ich die Assoziation schon sehr deutlich.
Zumal ich persönlich Paul ziemlich kurz und fad finde im Vergleich zu Benedikt.

5

Kommt vielleicht drauf an, ob ihr in einer katholischen Gegend wohnt, aber ich selbst bin oft überrascht, wie viele Menschen gar nicht über die Herkunft von Namen nachdenken. Benedikt und Paul sind für sich sehr geläufig, da würde ich vielleicht kurz aufmerken aber es als möglichen Zufall abtun.

6

Ja, finde die beiden passend zueinander.

Was wäre denn problematisch, wenn jemand eine Assoziation zu Katholiken ziehen würde? Ich denke nicht, dass das häufig passieren wird. 😊

Auffällig finde ich da eher alttestamentliche Namen, die miteinander kombiniert werden. Und auch das ist ja an und für sich erstmal nichts Seltsames. 😊

7

Wenn Du jetzt Pius gefragt hättest, ok.

Aber Paul ist doch Feld, Wald, Wiese heutzutage.
Der holt Benedikt eher ein bißchen runter, als daß sie sich zusammen in Papstsphären erheben.

Mich persönlich würde mehr stören, daß Paul nur eine Silbe hat. Ist mir im Vergleich zum Bruder doch ein bißchen wenig.

Paulin?

8

Paul ist für mich völlig neutral, würde ich gar nicht an Papst oder Kirche denken.
Bei Benedikt schon.

9

Für mich sind beides absolute Klassiker, die ich nicht automatisch christlich oder gar katholisch einstufe.
Da müsstet ihr Paul schon mit Erstnamen Johannes nennen und den dritten Bruder dann Franziskus😂