David

Was haltet ihr von dem Jungennamen David?
Ich finde ihn ganz schön. Zeitlos, nicht so häufig.

David

Anmelden und Abstimmen
1

Absolut schön.

2

Gegen den Namen spricht überhaupt nichts. Es ist nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack, aber das ist einfach subjektiv. Objektiv gesehen stimme ich dir absolut zu. Der Name ist zeitlos, überall bekannt aber nicht so häufig und er wird recht sicher nie total in Mode kommen. International ist er zudem auch noch. Wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, mit der man nichts falsch machen kann.

3

Wunderschön!

4

Ich finde ihn auch schön.

5

Mir gefällt David sehr gut. Ich habe den Namen schon in verschiedenen Altersklassen gehört, aber insgesamt nicht übermäßig oft. Wäre der Name nicht schon in meinem näheren Verwandtenkreis vergeben, würde er eventuell auch bei uns in die engere Auswahl kommen.

6

Geht immer, finde ich, und passt zu jedem Alter. Was bei dem Namen ein bisschen tricky ist: Es gibt mehrere Aussprachemöglichkeiten. Damit meine ich jetzt nicht "Däiwid", aber es kann "DA-wid" oder "DA-fid" sein. Da muss man bisschen gucken, wie es im Umfeld gehandhabt wird. Wir haben einen David in der Familie, nochmal anders ausgesprochen, und dadurch fiel es uns auf.

7

Dafid habe ich ja noch nie gehört.

Mir ist nur aufgefallen, dass das i in dem Namen manchmal ein bisschen unterschiedlich gesprochen wird. Also manchmal mit hellem und kräftigen -i wie bei Mila, und manchmal mit "schwachem" -i, so wie in Wind.

19

Dafied habe ich noch nie gehört, nur Däif. Es gibt noch die Variante mit der Betonung auf der letzten Silbe. Was ich sehr schön finde

8

Schöner, unkomplizierter Name - wird nicht übermäßig häufig vergeben, passt zu jedem Alter. Was ich auch positiv finde, ist, dass ich wirklich null Assoziationen zu dem Namen habe. Kommt in sämtlichen Gesellschaftskreisen vor. Einzig die Abkürzung Dave mag ich nicht so gerne.

9

So ein Mittelding fehlt mir hier beim abstimmen, also sehr schön - geht so - nicht mein Ding ... Deshalb kann ich nicht abstimmen

Ich finde den Namen vergebbar, obwohl mein ältester ihn als Zweitnamen trägt, einfach weil es der Lieblingsname meines Mannes ist ...

10

Ja, sehr schön!