Jona, Levin, Elian

Die Suche nach einem Jungennamen für unser zweites Kind geht weiter. Die oben genannten Namen sind bisher die, bei denen keiner von uns ein Veto eingelegt hat.
Jona war zwei Wochen auf Platz eins, da sagt mein Mann, dass er doch Levin besser findet. Ich mag eigentlich Levi lieber, doch der ist ihm zu süß. Elian kam gestern auf die Liste, gefällt uns beiden, aber die Aussprache könnte Manchen Schwierigkeiten bereiten hab ich gelesen.
So richtig haut mich kein Name vom Hocker. Mit meinem Favoriten Juri kann sich mein Mann aufgrund des i's nicht anfreunden.
Was sagt ihr zu den Namen und habt ihr Alternativen?

1

Mein Ranking wäre:

Levin
Jona
Elian

Finde alle ganz gut und Levi auch schön. Elian ist auf Platz 3 weil er eher ein Hipster Name ist und vermutlich dadurch zum Modenamen mutiert. Elias mag ich lieber, auch wenn der recht häufig ist.

Seid ihr offen für weitere Vorschläge?

2

Das mit dem Hipsternamen kann ich nicht so gut beurteilen.
Wir sind auf jeden Fall offen für neue Vorschläge!

4

Heyyy! Ich hätte sonst auch noch ein paar Vorschläge:


Lenn
Laurin
Lucian
Aurelio
Timo
Ilja
Valerio
Luan

3

Mir gefällt Levin am besten. Jona kenne ich auch als weiblichen Vornamen und Elian klingt mir zu gebastelt-neumodisch.

5

Levin
Jona
Elian

wäre meine Reihenfolge

Ansonsten:

Silian

Jodok

Joris

Janne ( unisex)

Lenno

6

Mir gefällt Elian tatsächlich am besten - was soll das Problem bei der Aussprache sein?

Emilian gefiele mir aber noch viel besser ☺️

15

ElJANN oder Elian wie Elias betont.

Ich sage (spanisch) EelJANN, so habe ich den Namen kennengelernt , alles andere finde ich sonderbar.


Wenke

7

Jona finde ich super! Der stand bei uns auch immer hoch im Kurs.

Ich mag auch Levin lieber als Levi - obwohl mein Schwager Levi heißt und mit diesem Namen ganz gut durchs Leben geht.

Elian - welche Aussprache wünscht ihr denn? Die französische oder die spanische?
Mir gefällt die spanische besser und ich halte sie auch für unkomplizierter. Vielleicht macht jeweils die originale Schreibweise mit Akzent es einfacher? Also Élian bzw. Elián.

Ansonsten vielleicht Eliam? Der wird betont wie Elias und ist dadurch vielleicht eindeutiger.
Einfach nur Elia fänd ich übrigens am schönsten.

Juri finde ich - anders als Levi - trotz der I-Endung nicht so niedlich. Das Jur- macht den Namen für mich markant genug.
Ist Jurek sonst eine Alternative?

Zwischen Juri und Jona kommt mir noch Jaro (oder Jarno, Jaron)

8

Elian würde ich eLIan aussprechen, also auch wie Elias ohne s. Ist das falsch?
Eliam gefällt mir nicht so gut, dafür Elia umso mehr!
Ich finde Juri auch nicht niedlich, mein Mann ist auch der Einzige, den ich kenne, der diese Assoziation hat. Jurek ist nicht so mein Ding, Jarek haben wir auch schon ausgeschlossen, weil der uns wiederum zu hart bzw cool klingt.
Jaro und Jaron mag mein Mann nicht, Jarno mag ich nicht so. Aber die Vorschläge sind gut!

9

Es ist eigentlich ein französischer (Élian bzw. Elian) oder spanischer (Elián) Name und wird entsprechend ausgesprochen.

Elian eingedeutscht wie Elias gesprochen, verliert für mich jeden Reiz, dann klingt er für mich nur noch wie "Elias, aber in besonder", blass und austauschbar.

Mir sind sonst noch Delian, Emilian, Aurelian und Ilian eingefallen, die klanglich nah an Elian sind.

Und Jóvin als "Mischung" aus Jona und Levin - eigentlich die isländische Entsprechung (nicht Variante) zu Philipp.

Melwin, Alvin, Erwin ... finde ich auch hübsch.

Unser Sohn wurde übrigens statt Jona ein Darius, Spitzname Dan (Daan).

10

finde alle 3 Namen echt gut und absolut hübsch und vergebbar

Mir gefällt Elian am besten finde den Namen richtig klasse.

Elias würde mir noch einen ticken besser gefallen.

Levin gefällt mir richtig gut. Ich finde auch Levi süß aber Levin irgendwie vollständiger Levian gefällt mir noch sehr oder Lewis

Jona geht immer mir gefällt Jonah oder Jonas noch einen Ticken besser.

Alles aber richtig gute Namen

Paar Ideen

Jaro(n)
Emil
Emilian
Mattheo
Linus
Enno
Valentin
Luca Lukas
Aaron
Bela
Jaspar
Pavel
Luis
Pius
Luis
Luan
Marlon
Jakob
Adam
Lian

11

Meine Rangfolge wäre

Jona
Levin
Elina

12

Elian mal ich 😊👍

Alternativ

Emilian
Lian
Lias
Kian
Corvin
Noah
Mika
Joshua

13

Mir gefällt Jona am Besten!

Ich liebe das Buch Jona aus dem Alten Testament: Jona, der Prophet, der seinen Job nicht machen wollte und der versuchte, vor Gott auszubüxen. Und dann nach Erledigung seiner Aufgabe stinkbeleidigt auf Gott wegen dessen Gnade für Ninive war.
Für mich eine sehr moderne Geschichte.

14

Ich fand die Geschichte auch schon immer sehr cool muss ich sagen!