Unsere Liste - eure Meinungen (Mädchennamen)

Halloo,

zum Glück haben wir noch etwas Zeit. Wir stecken grad so bisschen fest und können uns nicht entscheiden. Zudem sind wir offen für Vorschläge die in eine ähnliche Richtung gehen. Falls da überhaupt eine Richtung da ist 😅

Unsere TOP 3:

Liliana
(O)Livia
Viola

Dicht gefolgt von:

Liara
Fiona

Mein absoluter Favorit wäre Rosalie. Da kann ich aber meinen Mann bisher nicht überzeugen.

Freu mich auf Meinungen und Anregungen 🌞

Bearbeitet von skadi7
6

Ich finde auch Rosalie von den genannten am schönsten 😊 Finde den Namen gar nicht überzuckert, eher sehr lieblich und feminin.

Danach würde ich Olivia wählen, dann Liliana.

Die anderen Namen sind nicht so meins, aber vergebbar 😀

Viel Freude beim Suchen noch!

1

Viola gefällt mit am besten 🩷
Sonst fänd ich noch schön:
Emilie
Felicia
Feline
die in die Richtung gehen.

2

1. Livia - finde ich wunderwunderschön und gehört zu meinen absoluten Lieblingsnamen! Der Name erfüllt für mich wirklich alle Kriterien, die ich an einen Namen habe und hat so einen tollen Klang!

2. Olivia - finde ich schön, aber ohne O eben mehr :)

3. Viola - ebenfalls sehr schön!

4. Liliana - schön, aber ist mir ein bisschen too much. Lilian finde ich besser.

5. Fiona - ich mochte den Namen einfach klanglich noch nie, habe aber nichts gegen ihn auszusetzen und finde ihn auch nicht "schlimm" oder so.

6. Liara - wirkt auf mich belanglos und ausgedacht... Eine "kreative" Lara, aber man vergisst ihn direkt wieder, weil es einfach zig ähnliche Namen in dem Stil

7. Rosalie - finde ich ehrlich gesagt ganz schlimm. Klingt nach einer Prinzessin in rosa Tüll.

4

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich weiß nicht, ob mir Liliana nicht zu "rosa" und mädchenhaft ist 😅 wir mögen aber als Kosenamen Lilli so gern.
Lilian wirkt irgendwie so unvollständig.

Rosalie ist wirklich sehr süßlich aber da er familiären Bezug hätte sehe ich das nicht mehr so glaub ich....

Livia lieb ich auch.. vorallem Livi als Kosenamen. Ich habe nur Bedenken, dass der zu sehr im Kommen ist.

5

Dann statt Lilliana vielleicht Lilia oder Lillia?

Statt Olivia vielleicht Oliv (o-LIV) ? Den empfinde ich vollständiger als Livia und Livi ist dennoch denkbar :)

Rosalie böte sich doch total als Zweitname an. Allerdings vielleicht nicht zu Oliv, das wär ein bisschen viel Farbe)

weitere Kommentare laden
3

Mir gefällt Olivia sehr gut, Livia dagegen finde ich etwas unvollständig und hat für mich weniger Klasse.

Die anderen sind nicht so meins, besonders Rosalie empfinde ich als total überzuckert. Aber der ist ja wahrscheinlich eh raus.

Von daher: Olivia ❤️

9

(O)Livia mag ich am liebsten von eurer Liste und Rosalie

Alternativ vielleicht
Lilith oder Eliana (Lilli als Spitzname)
Oder
Annelie / Isalie / Elodie anstatt Rosalie

10

Isalie und Eliana find ich sehr schön! Die schlage ich heute mal vor.
Danke 😀

19

Hallo

Mir fällt auch noch

Lisann oder auch Lisanne (stummes Endungs E).

ein, Spitzname Lissy.
Der geht für mich auch noch in die Richtung.

Bei Lilia, wie schon oben mehrmals vorgeschlagen, mag ich die isländische Form Lilja noch etwas lieber.

Inara mag ich auch sehr oder statt Eliana nur Liana.


LG

Bearbeitet von doucefrance
12

Olivia, Viola und Fiona gefallen mir am besten. Anstatt Liliana würde mir Lilia noch etwas besser gefallen.

13

Am besten gefällt mir Viola.
Den hatten wir auch auf der Liste.
Finde ich einfach toll. Feminin und elegant, ohne zu weich und mädchenhaft zu sein.
Selten, aber trotzdem allseits bekannt und unkompliziert.

Olivia gefällt mir auch gut.
Elegant, trotzdem stark. Besonders, trotzdem bodenständig und unkompliziert.

Die anderen sind nicht so meins.

Fiona finde ich an sich okay - er ist nicht sher häufig, trotzdem bodenständig, unkompliziert, allseits bekannt.
Mir ist das Fi- am Anfang zu "fiepend".

Livia ist mir zu austauschbar mit so vielen weichen L-Namen. Davon gibt es einfach gerade zu viele.
Ähnlich geht es mir mit Liliana. Dazu habe ich außerdem tendenziell negative Assoziationen.
Lilian mag ich lieber.
Meine Lieblings-Lilly-Variante im weitesten Sinne ist Lilith, den finde ich klasse, den hatten wir auch auf der Liste.

Eliana kommt mir sonst auch noch in den Sinn, den finde ich auch hübsch.

Liara gefällt mir am wenigsten. Er ist mir zu beliebig zwischen all den anderen L-Hiat-Namen, die es für beide Geschlechter gibt. Ich komme immer damit durcheinander, wer jetzt welche Vokale hat.
Der Aspekt "beliebig" verstärkt sich für mich dadurch, dass Liara tatsächlich ein konstruierter Name ohne Etymologie ist.
Liora gefiele mir etwas besser. Eliora mag ich.

18

Vielen Dank! Oh mann, diese L-Hit Namen mag ich eigentlich auch gar nicht. Dachte Liara geht noch und Liliana gefällt meinem Mann so gut.

Habe auf die Liste dazugeschrieben:

Liora/Eliora
Eliana

14

Mein Favorit ist

Livia

Olivia ist denke ich weniger häufig

15

ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack 😋

Liliana gefällt mir sehr gut. Ich finde man gut Lilia kosen und es ist ein wunderschöner Name.

Livia und Liara sind auch 2 meiner Lieblingsnamen finde die total schön im Klang

Liana würde mir noch einfallen.

Fiona gefällt mir auch ganz gut und Viola ist nicht ganz meins aber gefällt mir immer besser. Eigentlich ist Viola doch ein echt schöner Name.

Einpaar Ideen.

Felicia
Lora
Jara
Isabella
Nelia
Marisa
Elisa
Clara
Tiara
Salia(h)
Eliora
Kiana
Kiara
Fiora
Linnea
Emilia
Amelia
Amilia
Amalia
Adelina
Jasmina
Valentina
Valeria
Luana
Levia
Isalie

16

Juna
Pauline
Polina
Noelia
Julia
Jolina

17

Valentina und Valeria war auch mal mit auf unserer Liste :) danke für die Vorschläge!