Welcher Name?

Hallo liebe Community,

Bin zurzeit in der 27. Ssw und mache mir so langsam Gedanken wie unser Babygirl heißen soll?
Zur Auswahl steht:

Anmelden und Abstimmen
4

Ich finde kein der Namen ehrlich gesagt vergebbar. Die sind alle irgendwie unpassend in Deutschland und wirkt sehr künstlich, einfach gezwungen anders, geradezu kitschig. Gefällt mir überhaupt nicht, sorry. Würde da nochmal wirklich intensiv darüber nachdenken, ob man dem Kind was Gutes tut, wenn es so einen Vornamen trägt. Es wird ständig auffallen damit, muss ständig buchstabieren und erklären. Als Elternteil würde ich mir auch die Frage stellen, warum muss es so außergewöhnlich sein?! Kommt bei mir unsympathisch rüber, weil die Eltern klar versuchen irgendwie rauszustechen.

5

Hi
Wo wohnt ihr denn, dass man mit diesen Namen auffallen würde?
Es ist auch ganz weit weg von den Namen meiner Kinder
Aber ich finde sie trotzdem gut vergebbar

6

Welche Namen sind denn in Deutschland "passend"?

weitere Kommentare laden
1

Am schönsten finde ich Naima, allerdings bedeutet er deutsch ausgesprochen "schlafen" (نائمه) statt des Namens na3ima (نعيمة) hinten im Hals ausgesprochen.

Bearbeitet von Polaris030
2

Mir wären alle zu exotisch, aber Inaya hat einen schönen Klang.

3

Bei Aliyah gebe ich zu bedenken: Buchstabieren ist an der Tagesordnung. Für mich wäre es immer DIE Aliyah/Alija, insofern würde ich es nicht machen, aber wahrscheinlich denken da wenige dran.

8

Schön finde ich ehrlich gesagt gar keinen davon.

Dass sie nicht deutsch klingen, finde ich nicht schlimm, wir haben ja so eine große Vielfalt an Namen aktuell, ich finde, dass es anmaßend ist zu sagen, der Name würde nicht zu einem deutschen Kind passen.

Am ehesten würde ich vermutlich Naima wählen...

Bearbeitet von pusteblume3383
9

Hallo,

Ich hab für Naima gestimmt, auf dem i betont finde ich ihn wirklich schön und ist mir auch bekannt.

Aliyah würde ich aufgrund der unterschiedlichen Schreibweisen nicht machen.

Inaya ist mir völlig unbekannt, kann man sicher machen, klingt auch nicht schlecht allerdings so ein bisschen „selbst ausgedacht“.

Liebe Grüße

13

Aliyah gefällt mir am besten,
Inaya auf Platz Zwei.

Naima finde ich auch schön, vermutlich würde er aber häufig falsch ausgesprochen, so wie Nei-Ma.

Aber das Umfeld hätte die korrekte Aussprache vermutlich schnell gelernt.

18

Ich denke, Inaya macht in Deutschland die wenigsten Probleme. Ich habe den Namen zwar noch nie gehört, aber der Klang ist ganz schön und die Schreibweise einfach.

Aliyah würde ich wegen der zig Schreibweisen nicht nehmen.

Ganz nebenbei finde ich es ganz normal, dass man Namen aus seiner Kultur nimmt. Ich wohne selbst derzeit im Ausland und unsere Kinder haben Namen unserer Kultur bekommen, auch wenn die Namen hier nicht unbedingt funktionieren. Alles andere hätte sich falsch angefühlt.

21

Ich würde Naima nehmen. Der Name gefällt mir gut und er ist unkompliziert.

Bei Aaliyah gibt es unfassbar viele Schreibweisen, das heißt, man muss den Namen immer buchstabieren. Bei meinem Namen ist es ähnlich. Für mich ist das okay, aber man sollte es wohl mitbedenken.
Außerdem finde ich Aaliyah etwas ähnlich zu den Geschwistern.

Inaya finde ich auch eigentlich zu nah an Amany und ich finde ihn einfach nicht so schön. Für mich klingt stark "Ih" und "Na ja" raus, das weckt dann eher negative Assoziationen. Inara finde ich nicht schlecht.