Unsicher ob zu ähnlich

Hallo zusammen :-)

Ich bin mit meinem zweiten Mädchen schwanger und die Namensfindung ist schwierig 🙈

Meine erste Tochter heißt Emma Luisa aber sie wird nur Emma gerufen. Ich liebe den Namen nach wie vor 🙂

Für das Baby finden wir Klara schön mit Zweitnamen Emilia - also Klara Emilia wobei Klara der Rufname wäre…

Findet ihr Emilia als Zweitname zu Emma zu ähnlich? Oder kann man das gut machen da er ja still ist?

Danke euch schonmal vorab 🙂

1

Ich finde das nicht zu ähnlich, weil es nur der Zweitname ist. Klara Emilia klingt sehr schön! Emma und Emilia als Erstnamen fände ich zu ähnlich, aber so wie ihr es vorhabt, finde ich es total ok und gar nicht seltsam.

2

Im Prinzip ist das kein Problem, da es ja nur der Zweitname ist.

Mich persönlich würde es aber schon stören und ich würde dann eher Amalia oder so nehmen - ich bin da aber auch extrem kleinlich. Bei Kindern anderer Leute fände ich es nicht merkwürdig.

3

Ich sehe das nicht als Problem, da Emilia ja nur der stumme Zweitname ist. Mir gefällt er sehr gut.

Klara finde ich auch schön, mit C gefällt er mir noch besser.

Emma und Klara ist auf jeden Fall eine passende Kombination.

4

Emma und Klara finde ich gut.

5

Mich würde es nicht stören, da es nur der Zweitname ist.

Schöne Namen übrigens!

6

Ich finde das kann man problemlos machen, verbindet die beiden ja auch!
Ich kenne Schwestern namens Lena Veronika und Eva Marlena .

7

Wenn es nur der Zweitname ist, dann finde ich es okay.
Wir haben ein paar ähnlich nahe Kombinationen bei unseren Kindern, aber immer ist mindestens einer davon der Zweitname.

8

Das kann man gut machen!

9

Ich finde es zu ähnlich. Es wirkt ein wenig als sei sie nach der Schwester benannt …quasi wie eine Verniedlichung von Emma.
Wie wäre es daher vielleicht eher mit Amalia?

Klara Amalia oder
Klara Amelie oder
Klara Amelia

fände ich auch passend und es wäre nicht so sehr ein „Abklatsch“ von Emma.