Hallo zusammen,
vor kurzem bin ich auf den wohlklingenden Namen Philine gestoßen. Neben der wunderschönen Bedeutung „die freundliche/die liebenswerte“ ist der Name mir so noch nicht (außer in Goethe) untergekommen.
Kennt ihr eine Philine? Wie wirkt der Name auf euch? Zu kindlich? Unmelodisch auf Grund der wenigen Vokale?
Philine
Der Zweitname meiner Tochter ist seeeehr ähnlich und wir bekommen ausschließlich positive Rückmeldungen. Ich freue mich nach wie vor jedes Mal, wenn ich den ZN benutze.
Mein Mann hat für unsere zweite Tochter sogar Philine als ZN vorgeschlagen,aber das war mir dann doch ein bisschen zu ähnlich und zu abgefahren 😄
Das freut mich total, dass euch der Name so gut gefällt, dass der Papa am liebsten nochmal einen ähnlichen vergeben würde 😀
Ich kenne tatsächlich schon aus der Grundschulzeit zwei Philines, deswegen ist mir der Name natürlich total geläufig😊.
Ich finde den Namen weder kindlich noch unmelodisch. Mir gefällt er, einzig den Spitznamen Philly mag ich gar nicht (man kann natürlich versuchen, in Richtung Line zu lenken, aber spätestens im Schulalter ist man ja relativ machtlos, was Spitznamen angeht).
LG
Wow, gleich 2. aus welchem Bundesland kommst du? Ich weiß gar nicht, warum der Name bei uns (SH) sich nie richtig verbreitet hat.. Ich kenne einige Paulines.
NDS.
Sind aber auch die einzigen zwei🤷♀️.
Wobei ich den Namen jetzt manchmal wieder in den Babygalerien sehe.
Ich kenne sowohl eine Felina als auch eine Pheline, aber Philine gefällt mir mit Abstand an besten.
Ganz toller Name, der bei mir sicher in die engere Auswahl käme, wenn ich nochmal einen Mädchennamen vergeben müsste.
Bei uns stand damals Philippa zur Diskussion, den wir nicht vergeben haben, weil der Nachname mit F beginnt. Heute denk ich manchmal, er wäre trotzdem gut machbar gewesen.
Hallo.
Ich mag den Namen gerne. Ich spreche ihn dreisilbig aus, aber weiß, dass manche ihn auch französisch mit stummem E aussprechen. Das sehe ich als kleinen Nachteil, dass man da bestimmt mal das eine und mal das andere hören wird.
Ansonsten finde ich ihn schon sehr weich und lieblich, aber nicht zu sehr. Er wirkt auch nicht unbedingt kindlich, sondern eher zart auf mich.
Ich persönlich mag die starke Philippa viel lieber.
Hi,
Eine Freundin von mir aus dem Studium heißt so (Aussprache deutsch) und ich finde den Namen sehr schön. Er ist, wie sie selbst, sehr elegant und passt mMn sowohl zu einem kleinen Mädchen als auch zu einer erwachsenen Frau.
Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich mich ganz schön geschmeichelt fühlen, sowas zu lesen ☺️
Ich kenne 3 Philines, eine Mitte 40, eine 22 und eine 3. tatsächlich empfinde ich den Namen stets als etwas niedlich. Nicht negativ, einfach eben niedlich. Bei der Erwachsenen Philine bin ich natürlich daran gewöhnt, dennoch bin ich oft versucht ihren Zweitnamen dazu zu nennen, damit sie mir nicht mehr als junges Mädchen vor Augen ist (ich kenne sie schon sehr lange).
Mir gefällt der Name gut.
Klanglich sehr schön und melodisch!
Außerdem bekannt und aussagekräftig, nicht ausgedacht oder zu weichgespült.
Das Schriftbild finde ich nicht so ästhetisch, aber insgesamt dennoch ein sehr schöner Name.
Ich finde die französische Aussprache mit stummen E besser.
Kennen tue ich aber beide.
An sich ist der Name in Ordnung, für mich klingt er jedoch ein bisschen kindlich.
Zu einer eleganten, zierlichen Frau passt er sicher gut, aber zu einer kräftigeren Frau fände ich ihn eher unpassend.
Das Schriftbild gefällt mir aber gut :)
Ich kenne eine Erwachsene Philine und fand den Namen schon immer schön.
Ich assoziiere ihn mit einer selbstbewussten, starken Frau, die ihren Weg geht und sich auch in der Männerdomäne durchsetzt.
Melodisch finde ich ihn schon. Leicht mädchenhaft (-line), aber nicht zu sehr.