Eine Schwester für Carla

Unsere erste Tochter heißt Karla und wir haben bisher den Namen Lotta für ihre Schwester ausgewählt.
Nun haben beide Namen die selbe Herkunft - findet ihr das schwierig? Sie klingen ja überhaupt nicht gleich.

Was haltet ihr von Lotta Luise? Habt ihr noch Ideen für einen schönen Zweitnamen? Lotta Matthea würde mir auch gefallen, überzeugt meinen Freund aber nicht.

Liebe Grüße, Goldmariie

1

Puh, also ich würd’s nicht machen. Sie haben ja nicht nur die gleiche Herkunft, sondern klingen zusammen auch einfach wie Carlotta. Das wäre so, wie wenn jemand seine beiden Töchter Elisa und Betty nennt.

Luise und Matthea finde ich beide schön und auch passend zu Karla. Wie wäre es denn mit Matthea Luise?

Ansonsten fände ich passend:

Emma
Paula
Elisa
Frieda
Anna
Amalia
Sophia
Mathilda

2

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.
Wir haben Bekannte, die ihre Mädels Marie und Rieke genannt haben, das finde ich schon sehr unschön, bei Carla und Lotta finde ich den Effekt sogar noch stärker, da macht mein Hirn sofort Carlotta draus.
LG

Bearbeitet von laeufermaedel
3

Ich finde Lotta auch nicht so ideal zu Carla - mein erster Gedanke war auch, dass daraus gedanklich schnell eine Carlotta wird.

Unabhängig von Carla finde ich Lotta sehr kindlich.

Ich kenne Schwestern namens Carla und Maren, vielleicht wäre der was für euch.

Vielleicht:

Nora
Paula
Marie
Hannah
Ida
Theresa
Lea
Emma
Marit
Frida
Helen(a/e)
Linda
Elena
Marei
Ronja

4

Ich finde es sehr schön und würde den Namen wählen. Lotta Luise gefällt mir auch sehr. Viele Grüße und alles Gute!

5

Für mich klingt es wie Carlotta.

Vielleicht

Philippa
Mathilda
Tilda
Mina
Marieke
Linnea
Alma
Wilma
Emilia
Antonia
Frieda
Martha
Selma
Jonna
Luisa
Nika
Livia

6

Also mal ganz abgesehen davon dass ich Karla und Lotta zusammen nicht vergeben würde, ist für mich eine Karla stark, clever, selbstbewusst, meine subjektive Assoziation zu Lotta ist eher das Gegenteil: etwas plump, leicht pummelig. Mag daran liegen, dass ich 2 Lottas kenne, auf die das genau zutrifft.

Eine ebenbürtige Kombi finde ich Karla und Matt(h)ea. Das klingt sehr stimmig. Aber dein Freund muss natürlich ebenso überzeugt sein.

Auch Carla und Luise ist ok.

Oder
Antea
Elisa
Greta
Helen
Larissa
Theresa
Viktoria
Valentina
Viola
Nora

7

Sagen wir so - ich finde die Kombi nicht schlimm aber es wirkt nacheinander gesprochen wirklich wie Carlotta. Und ich muss auch sagen, dass ich Lotta sehr kindlich und Spitznamig finde.
Wie wäre es stattdessen mir Karla und...
Alba
Bruna
Kira
Enna
Martha
Gesa
Hellen
Ida / Ina
Lena / Lina
Juna
Yara
Selma
Tessa

8

Ich fände Carla und Luise super passend zusammen! 😉

9

Ich auch, aber mein Freund ist nicht überzeugt von Luise 😌

10

Lotta überzeugt mich nicht. Dich offenbar ebensowenig, sonst würdest du hier nicht fragen.
Hier sind noch ein paar Namensvorschläge, die ich passend zu Carla finde:

- Isabella
- Rosa
- Nora
- Antonia
- Franka / Franca
- Annika
- Maria
- Maja
- Natalia
- Elena
- Helena