Name Standesamt wird er angenommen

Hey, ich hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.🙈

Und zwar bin ich 4+6 und mein Freund und ich haben schon Namen die wir für einen Jungen oder Mädchen nehmen würden

Falls es ein Mädchen werden wird ist der Name ein bisschen ausgefallener und weiß daher nicht ob er Standesamtlich sozusagen angenommen wird, bzw. die Schreibweise und wollt fragen ob sich da jemand auskennt?🙈

Wenn es ein Mädchen wird würden wir sie gerne "Melodie" nennen, aber jemand meinte mal die Schreibweise würde nicht angenommen werden dann eher "Melody"

Wurd mir aber nur so von jemand bekanntem gesagt🙈

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob sich da jemand auskennt
Und ob der Name überhaupt angenommen werden würde egal in welcher Schreibweise.

Danke schonmal, und bitte freundlich bleiben ❤️

1

Ich denke das ist kein Name, der beim Standesamt zu Problemen führt.

Eher dann schon die Aussprache. Wie wollt ihr es denn aussprechen? Englisch, dann liegt die englische Schreibweise "Melody" nahe. Französisch? Dann Mélodie schreiben, dann ist auch gleich deutlich, dass es ein Name ist. Melodie zu schreiben wäre halt die Vereinfachung, aber da wird jeder halt erstmal stutzen. Denke das Standesamt würde es aber durchwinken. Die sind eher froh, wenn ein Akzent wegfällt.

Bitte aber nicht Melodie schreiben und englisch aussprechen.

Bearbeitet von Nynaeve
2

Ich würde einfach direkt beim zuständigen Standesamt nachfragen, denn letztendlich entscheidet der jeweilige Standesbeamte das.
Ich würde aber einfach Melody schreiben, denn Melodie spreche ich wie das deutsche Wort aus und nicht wie den Namen.

3

Melody wird auf jeden Fall durchgehen. Das ist ein etablierter Vorname, der in Deutschland gar nicht mal so selten ist (Rang 219).

Bei Melodie kann ich es nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass er angenommen wird ("Na, wenn's Emily und Emilie gibt, warum nicht auch Melody und Melodie?") und auch, dass er abgelehnt wird ("Melodie ist ein deutsches Wort, kein Name.")
Das Problem ist, dass erst mal jeder Standesbeamte für sich entscheidet.
Es gibt ein Lexikon, an dem sie sich orientieren, aber ich weiß nicht, ob da Melodie drinsteht.

Du kannst ein Gutachten der GfdS anfordern. Die meisten Standesbeamten halten sich daran, was die GfdS empfiehlt, aber die Empfehlung ist nicht bindend.
https://gfds.de/vornamen/gutachten-fuer-das-standesamt/

Wollt ihr Melodie denn wie die Melodie aussprechen, oder wie Melody.
Wenn letzteres der Fall ist, dann kann ich nur dringend davon abraten. Das Kind wäre den Rest seines Lebens damit beschäftigt, sowohl die Schreibweise als auch die Aussprache zu korrigieren.
Meine Schwestern haben eine ähnlich komplizierte Schreibweise bekommen (allerdings müssen sie nur die Schreibweise, nicht die Aussprache erklären). Die eine hat noch vor dem 18. Geburtstag eine offizielle Änderung der Schreibweise vornehmen lassen. Die andere (ist aktuell 18), denkt noch darüber nach.
Beide sind/waren so genervt davon, dass sie permanent falsch geschrieben wurden (von unserer Tante, auf jedem Zeugnis, teilweise haben Behörden die Schreibweise "verbessert". Auch "Nur T, kein H" kam immer ein "Ja, ja" und dann der Name mit th geschrieben ...).
Als ich mit unserer Großen schwanger war, haben beide mir gedroht, dass ich bloß keine unnötig komplizierte Schreibweise vergeben soll. Mit der Ergänzung (und das ist ein Zitat): "Wenn du nicht willst, dass dein Kind dich hasst."🙈

4

Die Schwester meiner Schwägerin heißt so. , also Mélodie. Sie ist 38 und lebt in Frankreich. Sollte also kein Problem sein

Bearbeitet von Polaris030
5

Eine kurze Suchmaschinensuche hat die Antwort gegeben.
Laut mehreren Foren ist Melodie bzw. Mélodie ein ganz normaler Vorname in Deutschland. (Zitat: "In Deutschland wurde Melodie in den letzten 10 Jahren ca. 280 Mal als Erstname vergeben"). Darunter haben mehrere Personen geschrieben, die selbst so heißen bzw. jemanden kennen, die so heißt.
Also - kein Problem.

9

Vielen Dank! 🙏

6

Melodie wird kein Problem sein, ist ja in einigen Ländern ein gängiger Vorname, wenn auch in anderer Schreibweise.
Ich persönlich fände Elodie aber besser 😉

7

Also ich kenne eine Melody 🙏❤️

8

Warum wollt ihr denn Melodie schreiben? Weil es einfacher wäre? Das wäre es ja tatsächlich nur, wenn ihr sie genau so nennen wollt, wie man auf Deutsch eben die "Melodie" ausspricht, also Mellllodiiiii (Betonung hinten). Wäre ungewöhnlich, aber ok, und ich glaube das Standesamt wäre auch ok damit, es ist ja kein an sich unbekannter Name.

Wenn ihr aber Melllllodi (Betonung vorn) wollt, dann auf jeden Fall mit y, da gibts am wenigsten Missverständnisse. Und wenn ihr Meeeelodiiiii (Betonung hinten) wollt, dann mit Akzent (Mélodie).

Eure Tochter wird es euch danken, wenn ihr mit der Schreibweise der gewünschten Aussprache folgt, denn die meisten Leute (Lehrer, Ämter, andere Eltern Trainer, Arbeitgeber) haben das so verinnerlicht.
Ich finde den Namen übrigens in englischer und französischer Variante schön, vielleicht ein bisschen kitschig, aber da ja z.B. "Rosalie" so trendet finde ich es voll ok, der ist viel kitschiger....

10

In unserer Familie gibt es auch eine “Melodie”. Wurde ohne Probleme angenommen…