16

Also ich fände es auch komisch eine Matilda, Lili zu nennen.
Sie wird ja mal nicht sagen ich heiße Matilda aber ihr könnt mich Lili nennen.
Ich sag ja auch nicht ich heiße Carina nennt mich bitte Susi ;)
Meine Tochter heißt Linn und sie mag es wenn sie Linni genannt wird.

Liebe Grüße

17

hallo,

ich finde das ehrlich gesagt albern. lilli ist ein alter deutscher name und er ist sehr wohl ein kompletter name. wenn sie ihn als spitznamen möchte gut, aber dann doch mit einem namen, aus dem dieser sptzname auch hervor geht.

wie soll man realisieren, dass es mathilda heißt, wenn es immer lilli gerufen wird? für mich besteht da - tut mir leid - keine verbindung.

ich kenne mathildas, die werden tilda, tilli, matu genannt. das passt auch.

soll sie doch zu lilli stehen!

im übrigen hießen die alten frauen in meiner omageneration folgendermaßen:
lilli, amalie, frieda, elli, ottilie
alles namen, die heute wieder gewhlt werden. vielleicht ist es für mich leichter diese namen als vollstndige namen zu sehen, da sie in meiner familie präsent waren.

vg

ach ja, lilli als abkürzung für : lilian, liane vielleicht, emily und ameli eventuell.

18

Wenn sie so gern eine Lilly will dann soll sie die kleine doch einfach so nennen und nicht künstlich und gegen ihren Geschmack eine Alternative suchen. Ich finde jetzt nicht, dass Matilda zwingend erwachsener wirkt als Lilly und in 30 Jahren wird es nur so von erwachsenen Lillys, Lenis usw wimmeln. Ich seh da kein Problem. Sie kann Lilly ja einen "seriösen" Zweitnamen geben auf den sie im Zweifelsfall wechseln kann ;)
Aber hier noch Ideen, die man vielleicht mit Lilly abkürzen könnte (mit Phantasie:D)

Amelie
Emily
Emilia
Elise
Luise
Elina

19

Eigentlich ist der eigentliche Name bei der Wahl von Spitznamen egal. Meistens ergibt sich das einfach so. Und wenn deine Freundin ihrem Kind den Spitznamen Lilly geben will, ist der eigentliche Name relativ egal. Ich habe Bekannte, die Ihren Sohn Schlumpi nennen und andere nennen ihre Tochter Mini. Die Namen haben auch gar nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun. Es geht also fast alles!#winke

20

So etwas kann man nicht planen, finde ich!
Spitznamen ergeben sich im Lauf der Zeit.
Meine Tochter heißt Annika, von Freundinnen wird sie meist Anni genannt, ich nenne sie Zahn (lange Geschichte).
Ich finde es albern, Spitznamen festzulegen.

22

Ja ihr habt Recht. Spitznamen kann man nicht festlegen.. wahrscheinlich wäre es besser sie sucht weiter nach einem anderen namen, wenn ihr ein paar mögliche Spitznamen von Matilda eben nicht gefallen :-)

21

Ich finde es seltsam.

Ich kenne es Spitzname für Matilda: Tilly, Tilda und Ida (hat der kleine Bruder immer gesagt und da ist es hängen geblieben)

Lilly kenne ich (außer den genannten) als Spitznamen für:
Lilja
Lilith
Lilou

Vg Isa

23

Die Tochter einer Bekannten hat den außergewöhnliche Namen

Lillemor

Anfangs war das schon seltsam, aber nach mehrmaligem Hören, fand ich den Namen wunderschön.

Sie wird von den Eltern mit Lille abgekürzt, von den Freundinnen mit Lilli.

Ich finde es ehrlich gesagt auch seltsam einen Spitznamen zu vergeben, der so gar nichts mit dem eigentlich zu tun hat (es sei denn es gibt eine Geschichte dahinter) meine kleine hat den Spitznamen "Hamster" aber eben, weil ein Ereignis zu diesem Namen geführt hat.

Alternativ soll sie doch Lilli nehmen.
Ganz ehrlich:
Wenn sie erwachsen ist wird sie mit Leni, Thorvi un noch ganz anderen abgehoben Namen zu tun haben, da ist Lilli direkt wieder seriös.

24

Danke für eure Antworten, sie wird sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

25

Zu meiner Schulzeit gab es ein Mädchen, das Anja Katharina hieß, aber jeder nannte sie Nina und keiner wusste so recht wieso. Vielleicht ein Überbleibsel von einer falsch ausgesprochenen Katharina...
Ich wusste lange nicht, dass sie nicht Nina heißt. Also... alles ist möglich! :D

26

Matli vielleicht ?