10

was wäre schlimm, wenn zwei Cousins sich einen Namen "teilen"???

14

Nix. Mein Mann und sein Cousin haben den gleichen Namen. Die beiden haben jetzt wenig Kontakt, aber auch als sie mal mehr Kontakt hatten, hat das keinen gestört.

22

Es wären auch zwei Enkel.

weitere Kommentare laden
11

Wenn ich jetzt an mich und meine Schwester denke dann definitiv nein.
Wir haben ein gutes liebevolles Verhältnis und wenn ich wüsste es wäre ihr Traumname würde ich ihn ihr auf keinen Fall nehmen. Meine Schwester ist weder in einer Partnerschaft noch hat sie Kinder. Würde aber gern.
Natürlich kann es passieren das sich der Wunsch nie erfüllt oder sie nicht die passenden Geschlechter bekommt aber für mich wäre es selbstverständlich ihr ihn nicht zu nehmen. Allerdings gibt es meines Erachtens viele schöne Namen so das man doch einen anderen finden kann.
Wenn wirklich nichts anderes in Frage kommt würde ich mit meiner Schwester ehrlich reden und dann schauen was passiert. Da wäre ich einfach ehrlich und sie glaube ich auch.
Wenn man ein gesundes Verhältnis zueinander hat wird sich da eine Lösung finden.

12

Hallo,

nur nochmal zum Verständnis: Was hat Deine Schwester denn konkret gesagt? Hat Sie Dich gebeten, den Namen nicht zu nehmen und Du hast zugestimmt, oder war es mehr so, daß Ihr eigentlich garnicht irgendwie verblieben seid, sondern praktisch nur Info ausgetauscht habt?

Sollte Sie Dich gebeten haben, auf den Namen zu verzichten, würde ich das vermutlich auch tun. Wenn es eher ein lockeres Gespräch war, würde ich sie nochmal informieren, so nach dem Motto: Ich weiß das Du den auch toll findest und es tut mir leid, wenn das für Dich blöd ist, aber wir hätten gern Matteo.

Wenn man es sachlich betrachtet ist sie nicht schwanger, nichts geplant, was es wird weiß dann auch keiner und dazu ändern sich Geschmäcker auch. Diese Argumente wird doch auch Deine Schwester nachvollziehen können.
Wichtig ist nur, daß Du mit Ihr sprichst BEVOR Du den Namen einfach vergibst, denn schliesslich ist sie Deine Schwester und nicht einfach nur eine Bekannte.
Alles Gute

13

Ich würde den Namen nehmen, aber vorher mit ihr sprechen. Es scheint ja auch irgendwie euer „Traumname“ zu sein und du fandest ihn nicht erst schön, nachdem sie ihn dir gesagt hat, sondern hast ihn selber ins Gespräch gebracht.
Ich denke jeder vernünftige Mensch versteht in der Situation, dass ihr euer Kind so nennt wie geplant und nicht wegen irgendwelchen Träumen über zukünftige, eventuelle Kinderpläne plötzlich einen neuen Namen sucht.

16

Also sehe ich das richtig, deine Schwester ist nicht schwanger, sie plant sogar derzeit noch nicht mal ein Kind? Und ihr gefällt der Name einfach nur gut? Dann würde ich ihn nehmen.

Ganz ehrlich, wenn sie erstmal so weit ist, wer weiß, ob es dann noch dieser Name ist? Geschmäcker verändern sich.
Und so etwas wie "Namen wegnehmen" gibt es in meinen Augen nicht, es gibt ja ganz viele Menschen, die diesen Namen tragen.

17

Hallo,

ich würde es nicht machen 😶

Ich wäre sauer auf meine Schwester, wenn sie mir "meinen" Namen wegnehmen würde.

LG Luthien mit ⭐

18

Inwiefern wäre das weggenommen? Die TE hat den Namen als erste ins Spiel gebracht, aus welchem Grund sollte die Schwester da irgendwelche höherwertigen Rechte dran haben? Es ist doch der Traumname von beiden, und niemand würde die Schwester daran hindern, den Namen ebenfalls zu vergeben.
Für mich ist das ein ziemlich krudes Selbstbild, wie man glauben kann, man müsste auf Leute sauer sein, nur weil sie das gleiche wollen wie man selbst und nicht nachgeben#kratz.

19

Rede doch mal mit deiner Schwester. Das sie doch weiss. Das du gesagt hast dass es euer Traumname ist. Wenn deine Schwester wirklich mal einen Sohn bekommt, vielleicht kann sie Mattheo als zweitNamen vergeben?

20

Ich finde meine Meinung ist in diesem Fall total egal - bitte sprich deine Schwester einfach DIREKT an. Vielleicht freut sie sich sogar, einen Neffen mit dem Namen zu bekommen. Man kann es ja nicht wissen, wenn man nie drüber spricht.

21

Ich (nicht mein Mann) hatte schon viele Jahre lang für jedes Geschlecht einen Traumnamen.

Den Jungennamen hat vor 11 Jahren wissentlich eine sehr gute Freundin gewählt. Ich war enttäuscht, aber bis heute habe ich keinen Jungen der so heißen könnte.

Den Mädchennamen hat meine Schwester "genommen" sie hat gefragt nachdem sie wusste dass sie mit einem Mädchen schwanger ist und wir hatten unsere große Tochter anders genannt. Das Wissen war komisch. Sie hatte auch unsere Erstausstattung geliehen. Ich wünschte mir sehr ein zweites Kind und es passte nicht. Es fühlte sich ein paar Wochen an als ob meine Schwester mein Kind haben sollte. Als sie auf der Welt war, war das Gefühl weg.

Sprich nochmals mit deiner Schwester. Sag ihr wie wichtig es für euch ist. Bitte nicht um Erlaubnis aber frag doch auch wie wichtig und realistisch es ist dass es für sie unbedingt Matteo sein muss. Aber ich würde nicht um Erlaubnis bitten.

Alles Gute

23

Lass es. Wir hatten das Thema im Freundeskreis durch. Die betreffenden Parteien sprechen inzwischen seit über 6 Jahren nicht mehr miteinander.
Wäre einfach schade, wenn es wegen so einer Lappalie Streit gibt.
Ich versteh das auch im Freundeskreis nicht.

Aber es gibt so viele tolle Namen. Alles gut. Viel Erfolg bei der Suche

27

Darf ich fragen, um welchen Namen es da ging?