11

Ich kenne eine türkische Frau, die ZeHra heisst

13

Das wird aber ganz anders ausgesprochen, mit nem harten “ch“ in der Mitte.

12

Ich hab mich spontan gefragt: Wo ist das -b-? Ein Zebra im Namensforum? ;-)

Habe die Bedeutung nur aus dem Kurdischen gefunden..?! Aus welcher Quelle hast du die altnordische Herkunft?

Zera sieht so einfach aus und dann kommt Sira als Aussprache raus? Mmmh, bissl umständlich, oder #kratz

Wenn du auf "Gold" stehst, wie wäre:
Tala, Tale
Sona
Arka, Aurika
Reja, Aurea

14

Also klanglich gefällt mir der Name sehr gut, er ist weich und passt für alle Altersgruppen vom Baby bis zu Oma:) Ich würde mir aber die Schreibweise noch mal überlegen. Denn keiner der den Namen liest oder hört würde ihn dann richtig aussprechen oder schreiben. Das stelle ich mir schon nervig vor, wenn man immer buchstabieren und korrigieren muss. Also entweder die Schreibweise Sira oder die Schreibweise Zira (die finde ich auch schön und nicht so abwegig wie das e). Bei Zira müsste man einfach nur das Z erwähnen und ich denke, dass viele Leute den Namen dann auch richtig aussprechen würden. Das ein Z zum S wird, gibt es ja bei mehreren Namen. Mit Sira seid ihr dann auf der sicheren Seite:)
Ich finde den Namen auf jeden Fall super, nur die Schreibweise würde ich noch ändern

15

Zera erinnert mich optisch sehr an „zebra“ oder den kleiderladen „zara“

ein mädchen mit diesem namen stelle ich mir afrikanisch-stammend vor.

Grundsätzlich finde ich aber „sira“ gesprochen schön. Gefällt mir. Mich würde aber auch stören, dass man den namen so anders ausspricht, wie mans schreibt, da werdet ihr oft erklären müssen. Ich überlege mir immer die reaktion meiner familie und freunde, wenn sie die geburtsanzeige lesen und dann den namen anschauen. Wissen sie, wie man ihn ausspricht oder muss man jedem sagen:“ ja, man spricht es aber dann so und so aus.“