Servus,
war heute bei einer Freundin zu Besuch. Ihre Tochter wird nun bald 10 Monate. Sie schläft nicht durch.
Nun versucht meine Freundin sie den ganzen Tag (außer kleines Mittagsschläfchen) wach zu halten, damit sie lernt nachts durchzuschlafen.
Das führt jedoch dazu, dass sie sehr stark quengelt, sich ständig die Augen reibt und mit nichts zufrieden ist.
Selbst auf Muttis Arm lässt sie sich schlecht beruhigen.
Ich versteh ja, dass es sehr anstrengend ist, wenn man jede Nacht hoch muss, kann da garnicht mitreden, denn Emma schläft seit drei Monaten durch.
Was meint ihr? Würdet ihr es so machen?
Hat es jemand so gemacht? Brachte es was?
Gruß und Danke
Beate
Umfrage: Baby wach halten damits durchschläft?
Nein, ich finde es unmöglich und würde es nicht so handhaben.
Deine Freundin muss da einfach durch. Irgendwann schafft es das Kind durchzuschlafen aber man kann es so nicht erzwingen.
knuddels KiKi
Was bringt mir denn ein durchschlafendes Kind, wenn dafür der ganze Tag im Eimer ist?
Das ist doch viel stressiger als Nachts 1, 2 Mal aufzustehen.
Ausserdem find ich, dass Schlafentzug was echt fieses ist - das arme Kind möchte tagsüber schlafen, aber darf nicht!?!
Also, für mich wär das definitiv nichts.
LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
HI Beate,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt. Im Gegenteil, sie wird dann über ihren Punkt sein und wahrscheinlich noch schlechter schlafen. Luca schläft gott sei dank auch schon durch seit er 6 Wochen alt ist. Aber er schläft wenn er tagsüber mal ganz wenig geschlafen hat dann auch nicht länger in der Nacht.
LG Nicki und Luca (10 Monate)
Huhu !
Also ich hab mit Lukas auch so ein Glück mit dem Durchschlafen und bin echt froh drüber.
Es gibt aber auch mal bei uns Tage, da geht einfach nix mit Schlafen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert bei Deiner Freundin. Die Kleinen sind ja dann total überdreht wenn sie tagsüber den Schlaf nicht bekommen den sie wollen. Totale Reizüberflutung.
Und mal ehrlich: lieber steh ich in der Nacht ein oder zweimal auf, statt den ganzen Tag ein stinkgrantiges Kind zu haben das eigentlich nur um Schlaf bettelt Armes Ding ...
Lukas ist morgen genau 10 Monate alt und schläft unter tags auch noch locker seine 3-4 Stunden. Ich hab da einen ganz schönen Faulpelz *grins*
LG
Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://engellukas.de.tl/
hallo beate,
also ich würde es nicht machen.
wenn meine kleine tagsüber nicht genug schlaf bekommt ist sie nur am nörgeln. und da sie momentan tagsüber nur im kiwa schläft und sonst nicht ist das bei uns tagsüber nörgelei pur.
nachts schläft sie nicht immer durch. und wenn dann nur bis halb sechs. oder sie ist von 4 bis 6 wach
ich schaue nur drauf dass sie am frühen abend nicht mehr schläft.
meist noch einschläfchen so um vier halb fünf für ne halbe stunde, und um sieben gehts dann langsam ins bett.
die kleinen bestimmen selbst wann sie nachts durchschlafen.
und ich steh nachts lieber mal auf und habe tagsüber ein glückliches und zufriedenes kind.
wenn sie abends zu übermüdet sind vom tag können sie auch schlecht einschlafen. dann hat man noch ein schreiendes kind.
ne ne, würd ich net machen
lg goda mit laura 5,5monate
hallo
unter solchen umständen würde ich mein kind nicht wachhalten.
meine kleine hat auch erst mit 11 monaten durchgeschlafen, vorher wurde sie immer noch einmal nachts gestillt. seit sie sich selbst abgestillt hat schläft sie auch durch!
ich habe nur ihren schlafrhythmus tagsüber geändert. sie hat morgens immer eine stunde geschlafen so von 11 bis 12 und dann wieder von 16 uhr ab eine stunde. dann war sie abends natürlich topfit.
ich habe langsam den rhythmus so verändert, dass sie nun erst nach dem mittagessen 1,5 stunden schäft und dann abends um 8 ins bett geht.
lg matzzi mit skye
Mensch, ihr seit ja fix
Danke für eure Antworten.
Ich sehe es genauso.
Emma ist auch ungenießbar, wenn sie tagsüber ihren Schlaf nicht bekommt.
Nun gut... ich mag keine Einmischung in meine Erziehung, ich werde da meiner Freundin deshalb auch nicht reinreden. So oft sehen wir uns ja nicht, ich fands nur echt heftig heute.
Danke euch.
Beate
Bringt doch nix wenn das Kind den ganzen Tag blöd drauf ist. Paul ist jetzt 11 Monate alt, hat phasenweise schon durchgeschlafen, im Moment wieder nicht.
Ne zeitlang hatte er nur einen Tagschlaf, seit 2 Wochen braucht er wieder 2.
Hab das auch schon mal probiert, aber dann war er irgendwie "zu müde zum Einschlafen", hundemüde, total überdreht, superquengelig und ich mit den Nerven komplett runter.
Also, lass ich meinen Sohn dann schlafen wenn er es braucht! Und nicht wann es mir oder sonstwem halt grad passt.
Ist zwar nicht immer ganz einfach, aber wenn mans einfach hätte haben wollen, hätte man keine Kinder gebraucht...
Lg,
Simone
Heya Beate
Find ich persönlich eine ganz furchtbare Methode zudem sieht man ja mal wieder, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt und man damit das totale Gegenteil erreicht. Meine Große war und ist teilweise immer noch so ein Exemplar aber sie durfte sich ihren Rythmus selber suchen. Fazit: Ein total ausgeglichenes, zufriedenes Kind
Liebe Grüße,
Katrina mit Jara Julie*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06