Was haltet ihr von Gehfrei? Gut oder nicht?!

Halli Hallo,

Frage steht ja schon oben...
Was haltet ihr davon, wenn ja ab wann???
Ich weiß es nicht so richtig, gibt halt vor und Nachteile...
Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

#sternchen + Joline 6 Monate

http://www.repage5.de/member/joline2007

1

Hallo, ich kann Dir nur abraten, die Dinger sind viel zu gefährlich.

2

Hallo,
also ich weiss nicht wo da die Vorteile liegen sollen, wenn ein Kind lernt, ohne sein Eigengewicht auf Zehenspitzen zu laufen, und auch nicht lernt, dass es beim Laufen so etwas wie Gleichgewicht gibt.

Lass es, dein Kind lernt auch so laufen- sogar viiiel besser!

Lg Susanna

3

Hi,

auch ich kannte die Nachteile, habe aber einen geschenkt bekommen.

Nun gut.

Dustin steht (er hängt nicht, sitzt nicht, nein er steht) auf ganzem Fuß im Gehfrei, und läuft durch die Gegend.

Er ist etwa 2 x für etwa 10 Minuten jeden Tag da drin. Und zwar während ich das jeweilige Zimmer sauge. Ich bin dabei (somit besteht kaum Unfallgefahr) und ich kann ich ruhe saugen.

Ich find's ok, solange man es nicht übertreibt.

LG
Sunny

4

Hi

nichts...

LG Ute

5

Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden, ob er sich sowas anschafft.
Meine Kleine wird keinen Gehfrei bekommen, da mir die Gefahren einfach zu hoch sind.
Mein Bruder hatte so ein Teil (war damals total in). Er hatte nie Probleme mit dem Laufen (ist nicht auf den Zehenspitzen gelaufen oder so) und hatte auch keine Unfälle. Zum damaligen Zeitpunkt fand ich die Teile auch super. Ich hab den Gehfrei immer so hoch eingestellt, dass er nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kam und hab ihn quer durch die Wohnung geschubst. Ein Spaß für uns beide (ich war damals erst 10 Jahre alt). Heute muss ich sagen er hat Gott sei Dank keine Schäden zurückbehalten.
Auch bei uns in der Krippe überassen wir den Eltern die Entscheidung, ob ihr Kind mit dem Teil "laufen lernen" soll, weisen aber immer auf die Gefahren hin.

Besonders die Unfallgefahr an ungesicherten Treppen oder einfach an kleinen Absetzen (wie z.B. vom Laminat auf Fliesen, wo meist ein kleiner Höhenunterschied ist) ist nicht zu unterschätzen. Zu Haltungsschäden sage ich mal nix, da ich zwar in meiner Ausbildung gelernt habe, was die Gehfrei alles anrichten können, aber bisher keinen Fall kenne, wos eingetreten ist (zum Glück für die Kinder).

Daher kommt für mich persönlich kein Gehfrei für meine Tochter in Frage, ich verteufle aber auch niemanen, der sich dafür entscheidet.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle auf dem Arm (heute 5 Wochen alt)

6

Hi Sternchen.
Die Tochter einer Bekannten konnte mit 9 Monaten laufen, sie konnte nie krabbeln,weil sie früh anfing mit dem Gehfrei die Wohnung unsicher zu machen.
Sie hat also wegen dem Gehfrei eine Entwicklungsstufe, das Krabbeln, nicht mitbekommen.
Konnte aber sehr früh laufen.
Mit dem Gehfrei ist es so eine Sache, es ist gefährlich, Babies haben keine gute Körperhaltung, kein Körpergefühl, erlernen kein Gleichgewicht..... und noch sicherlich vieles mehr.
Der Kleinen meiner Bekannten hat es jedoch nicht geschadet.
Sie ist zwar einmal die Treppe runtergefallen#schock, ständig mit dem Kopf gegen die Tischkante in der Küche gelaufen....

Sie hat alles überlebt(hätt auch anders sein können)
Muss jede Mum für sich und ihr Kind selbst entscheiden....
LG
Charlize

7

Alle Tage wieder...ist doch gar nicht so kurz vor Weihnachten, dass alle Verwandten diesen Schrott schenken wollen - nur, weil die Anfrage hier fast täglich aufkommt ;-).

Die Dinger sind einfach nur Schrott, lebensgefährlich, schädlich für die kindliche Entwicklung und gehören endlich auch bei uns verboten.

Gib das Geld lieber für nützlichere Dinge aus, mit denen sich Dein Kind nicht so leicht das Genick brechen kann.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo!

Also ich hab kein Gehfrei für Nele gehabt sie hat auch ohne laufen gelernt.

Ich hab Nele eher ein Laufwagen geholt.

Die sind auch super gefährlich.


LG Silke + Nele *17.06.2006* (wo mit Oma & Opa im Urlaub ist)

9

Bloß nicht! Finde die Dinger viel zu gefährlich! Sind nicht umsonst in verschiedenen Ländern verboten und bekommen keinen TÜV mehr!