Frisch Entbundene:Karpaltunnelsyndrom-nach Geburt wieder weg?

Hallo liebe frischgebackenen Mamas,

ich bin gerade im Endspurt und würde mir am liebsten die Hände abhacken (wär kein Unterschied...) weil sie ständig taub werden und schmerzen.
Meine FÄ sagte, das ginge nach der Geburt wieder weg.
Bei meinen beiden Großen hatte ich diese Beschwerden nicht, für mich ist das neu...

Wer von euch hatte das auch in der SS-
und wie ist es jetzt nach der Geburt?

Bitte teilt mir eure erfahrungen mit....
Danke
LG
Anja mit Nr. 3,
ET -17

1

Keine Sorge...das geht wirklich danach wieder weg.

Ich kann dir aber nicht sagen wie lange es gedauert hat bis es weg war...ich hatte nen KS und war mit meinem Baby beschäftigt, und hab da echt nicht mehr an meine Hände gedacht.

Aber jetzt fast 4 wochen später hab ich null Probleme mehr damit.

Kleiner Tipp...hast es mit Akkupunktur probiert? Das hat mir super geholfen.

Lg Steffi * Kilian 4.7.07

5

Danke! Dann habe ich ja noch Hoffnung!
Akupunktur habe ich in der SS nicht mehr in Erwägung gezogen, da ich im 3. monat mal einen Versuch gestartet hatte gegen Migräne und anschliessend zusammengeklappt bin (Kreislauf). Meine Ärztin meinte dann, wir lassen das lieber in der SS....
Hab ja jetzt auch nicht mehr lange#schein
LG
#danke
Anja

2

Hallo Anja,

ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, dass es schnell geht, aber bei mir hat es ganze 8 Wochen #heul nach der Geburt gedauert, bis auch meine Fingerspitzen wieder die Alten waren.

... aber Kopf hoch, was sind schon!

LG Elvira

6

Na Hauptsache es geht überhaupt weg!
#danke
LG
Anja

3

Hallo!

Ich hatte es zwar immer nur nachts also nicht ganz so schlimm. Hab Akupunktur gemacht die mir gut geholfen hat.

2-3 Tage nach der Geburt hab ich gar nichts mehr gemerkt.

Alles Gute noch für Euch.

Lg Bina mit Sarah (4 Monate)

7

Danke,
dann habe ich ja noch Hoffnung!
Euch auch alles Gute,
LG
Anja

4

Hallo Anja,

besser wurde es erst nachdem ich abgestillt habe und jetzt so nach 2-3 Monaten ist es wirklich viel besser (aber immer noch nicht ganz weg).
Ich habe mir damals so Bandagen für die Handgelenke verschreiben lassen, weil ich auch vor Schmerzen nicht mehr weiter wusste, ich aber trotzdem mind. 6 Monate voll stillen wollte.

Liebe Grüße
Melli mit Jannis (9 Monate)

8

Oh weia,
ich werde mindestens 6 Monate voll stillen, da wir BEIDE Allergiker sind...
das mit den Bandagen mache ich auch Nachts, das hilft aber nicht immer...
na da bin ich ja mal gespannt, wann ich das los werde#gruebel

Vielen Dank für deine Info!
Ich finde es übrigens super, dass du weiter gestillt hast!

LG
Anja

9

Hallo Anja,

ich hatte das Karpaltunnelsyndrom schon vor der Schwangerschaft.
Dachte es würde nach der Geburt weggehen.. Mittlerweile ist Michelle 11 Monate alt, und was soll ich sagen? Es hat sich nichts getan! Im Gegenteil, es ist schlimmer geworden. Kann manchmal sogar die Kleine kaum halten, weil sie einschlafen oder schmerzen #heul :-[

LG
Tascha und #baby Michelle (28.08.06)

14

Geht mir genauso!!!

Alle heulen immer rum, weil sie das in der Schwangerschaft haben, was meistens eh wieder weg geht...

Aber die Leute, die es auch ohne Schwangerschaft haben, sind echt arm dran, denn die Hoffnung darauf, dass es von allein verschwindet, ist gering!

Und in der Stillzeit ist es sowieso viel schlimmer, denn wie soll man sich denn mit tauben Händen um sein Kind kümmern???

10

Hallo Anja...Während der Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme oder Beschwerden...Bei mir ging es erst nach der SS los beim Stillen. Der Neurologe hat mir dann auch Bandagen verschrieben, die ich nachts tragen muss...Seitdem ist es wesentlich besser geworden und ich hoffe, wenn ich abstille, dass es dann ganz weg geht.

LG Verena mit Mathea (5Monate)

11

Hallo,

ich habe zwar kein CTS, aber ich habe lange beim Neurologen gearbeitet und bin somit oft damit in Berührung gekommen. Wir hatten viele "Jungmütter", die auch nach der Schwangerschaft noch die Beschwerden hatten. Allerdings hat fast immer die Nachtlagerungsschiene geholfen. Wenn die Beschwerden nach der Schwangerschaft noch nicht besser sein sollten einfach zum Neurologen und eine Schiene verschreiben lassen!

Liebe Grüße, Kathrin

12

Hallo,

ich hatte das während der zweiten Hälfte der SS an der rechten Hand, was für mich als Rechtshänderin ein bisschen lästig war. Nach der Geburt hat es noch ein bisschen gedauert, war aber wohl nach 4 Wochen etwas wieder völlig verschwunden - etwa in dem Tempo, in dem auch andere Wassereinlagerungen wieder zurückgehen. Im KKH haben sie mir auch Übungen gezeigt, wie man den Prozess beschleunigt (gezieltes Schütteln von Handgelenkt, Ellenbogen, Schulter).

LG poliglota

13

#danke
für eure Beiträge!
ich hoffe, dass bei mir alles wieder verschwindet nach der Entbindung#schein
LG
Anja