sorge um sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben,
ich mache mir ein wenig Sorgen um die sprachliche Entwicklung meines kleinen Mannes. Er ist jetzt 5,5 Monate alt und gibt nur einzelne Laute von sich. Hööö, He oder Au. Ich meine auch schonmal sowas wie ffff oder w verstanden zu haben. Aber von Silbenmonologen wie mamama keine Spur. Wollte eigentlich nicht vergleichen, aber irgendwie bin ich doch verunsichert, wenn ich lese was andere in dem Alter schon plappern. Wegen mir kann er sich soviel Zeit mit Allem lassen wie er möchte. Möchte nur nichts verpassen. Er ist mein erstes Kind und ich weiß nicht, was in dem Alter normal ist. würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet, was eure Zwerge so brabbeln.
Liebe Grüße, Vanessa

1

Huhu,

Lara brabbelt seit sie 8 Monate ist... aber mamama kann ich wohl knicken.

bababa und dadada und nanana ist das einzige und das auch nicht immer...

dafür konnte sie mit 6,5 Monaten stehen, sitzen krabbeln... und jetzt (genau heute 9 Monate alt) steht er frei und will laufen OHNE festhalten...

vielleicht ist dein Sohn auch eher fix in der körperlichen Entwicklung.

LG

2

Bist Du Erzieherin oder sonstige Pädagogin oder liest Du einfach zu viel? ;-) Sorry, das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich bin der Ansicht, Du solltest Dir keinen Stress machen. Mein Sohn hat manchmal Phasen gehabt, in denen er den Mund nur zum Essen aufgemacht hat. #freu Ich gebe meiner Vorrednerin Recht: dafür konnte er früh krabbeln, robben usw. Vor ein paar Tagen hat er das erste Mal "Mama", "Papa" und "Ball" gesagt. Alles ruckizucki. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Ich -als Erzieherin #augen - kann Deine Sorgen nachvollziehen, aber ich finde man sollte sich weniger Stress machen. Hört sich doch gut an bei Euch!

Viele Grüße, Agathe und #baby (10,5 Monate)

3

keine sorge, in dem alter muss auch nicht mehr kommen. meine tochter ist 8,5 monate und fing vor einigen wochen mit baba, mama, blabla an.

alles in bester ordnung - sagt der kia dazu. ;-)

gruß: suri