Einkaufen oder so mit Baby? Ab wann?

Hallöchen,

meine Kleine ist zehn Tage alt. Bisher hat sie natürlich keinen Tagesrhythmus oder sowas. Das ist ja auch ganz normal und klar. Ich stille und daher bin ich zur Zeit im 24 Stunden Einsatz. Sie schlläft in der Nacht drei bis vier Stunden und Tagsüber macht sie einen langen Mittagsschlaf von vier STunden.
Jetzt meine Frage: Mein Mann unterstützt mich wo er kann und geht bisher auch immer einkaufen. Aber ich würde auch gerne mal wieder selber in einen Laden gehen. Ich trau mich aber nicht... ich hab Angst die Kleine fängt an zu shcreien und hat Hunger.... Besuche bei Freunden und Verwandten find ich nicht problematisch.

wann seit ihr das erste mal wieder aus dem Haus in die "Öffentlichkeit"?

Liebe Grüße

Cave + Sara (10 Tage alt und ein ganz süßer Schatz)

1

Geh einfach

Ich bin immer direkt nach dem Stillen gegangen - und hab mich beeilt - dann ging das!

Wenn du Supermarkteinkäufe erledigst, bist du ja nicht sooo lange unterwegs... Das sollte hinhauen - und auf dem Weg wird sie ja auch geschuckelt - und schläft dann wahrscheinlich...

LG
Frauke

2

Hallo Cave!

Wir waren von Anfang an mit der Kleinen auch mal unterwegs.

Mit der Babyschale einkaufen gehen ist ja nicht das Problem.
Wenn meine Madame dann Hunger angemeldet hat, ist mein Freund mit dem Auto zu einer "ruhigeren" Parkplatzecke gefahren und ich habe die Kleine dort gestillt.
Hat immer gut funktioniert.
Und wenn du deine Maus wickelst, bevor ihr losfahrt, solltest du auch keine Probleme mit Windelwechseln kriegen, denn wenn man die Kleinen mal 2 1/2 Stunden nicht wickelt, sterben die auch nicht ;-) ... Also, nur zu ... setzt euch ins Auto und fahrt einkaufen!

LG
Back

3

Fang einfach erstmal mit kurzen Ausflügen an und schau wie's läuft. So dass du, falls sie weint, notfalls auch ganz schnell wieder mit ihr zu hause bist.

LG
Nady

4

Hallo,

ich habe beides mal ambulant entbunden und daher sind wir auch immer gleich am 2ten Tag mit den Kindern raus in die Öffentlichkeit, also haben sie von Anfang an in alles miteinbezogen :-)

Matteo war mit 5 Tagen schon im Tierpark, schließlich wollte die große Schwester ja auch was erleben, wenn Papa Urlaub hat ;-)

Einkaufen und so, war nie ein Problem. Im schlimmsten Fall, setze ich mich mit Matteo ins Auto und stille in da (kam auch schon öfters vor).

Wenn Matteo schläft und wir aber was erledigen müssen, nehem ich ihn einfach aus dem Bettchen, er schläft dann auch im Maxi Cosi oder im Baby Björn weiter.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, die Milchtüten sind ja immer dabei :-) Meine Freundin hat sich auch mal mitten im Möbelladen aufs Sofa gesetzt und gestillt...

Alles Liebe

Nicole mit #herzlich Larissa (10.01.06) und #herzlich Matteo (28.08.07)

5

meine maus war auch erst knapp 3 wochen alt, als ich mit ihr los bin. wir sind zum supermarkt gefahren, haben kurz eingekauf und sind wieder nach hause. wenn sie hunger hat, kannst du sie ja im auto stillen, wenn du dir das schon zutraust.
wenn nicht, dann laß dir ruhig noch ein wenig zeit, die ersten 4-6 wochen solltest du eh langsam machen, denn dein körper ist noch ganz schön durcheinander.

ich würde aber sagen, laß dir lieber zeit, bis du weißt, daß du sie auch problemlos unterwegs stillen kannst, es gibt nichts schlimmeres, als mütter, die ihre vor hunger verzweifelt schreienden babys durch die stadt schieben. das bricht mir jedes mal das herz, weil es so grausam ist!! am anfang ist das ja immer ein bißchen schwierig abzuschätzen, weil die kleinen noch nicht so regelmäßig essen.

lg, siiri!

6

Hi Siiri,

ja das Problem ist, dass wir beide bisher noch gar nicht wissen wie oft sie an die Brust will bis sie satt ist. Das kann zweimal sein, das kann aber unter Umständen auch schon mal viermal sein.... das macht mich halt ein bisschen unsicher....

Ich werd mal schauen wie ich da mache. Zuerst kurier ich mal noch meinen Kaiserschnitt fertig aus und dann probier ich das erst mal mit meinem Mann. Dann kann ich wenigstens Mann und Einkaufswagen stehen lassen und das Kind im Auto stillen, falls nötig.

LG
Cave

9

das klingt doch wie ein guter plan. gerade wenn du einen ks hattest, solltest du ja jetzt eh kein kind schleppen müssen.

das pendelt sich auch noch ein, in ein paar wochen bist du etwas besser bei kräften und dann macht es auch mehr spaß unterwegs zu sein.

kurier dich schön aus, lg, siiri!

7

Hallo Carola,

ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.

Wir sind mit Joshua auch gleich "losgezogen". Teste einfach aus, wie es für Euch am besten paßt. Eine Möglichkeit zum Stillen findet sich fast überall, vor allem, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

(Wir haben mit Joshua sogar beide Abschlußbälle seiner Schwestern besucht. Bei einem war er 4 Tage alt und beim anderen 3 Wochen. Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht - er hat geschlafen wie ein Engel. Natürlich wurde bei beiden nicht geraucht - ein "Hoch" auf das Rauchverbot!)

Wichtig ist, daß Du Dich nicht unter Druck setzt. Ich habe auch schon mal im Supermarkt alles stehen und liegen lassen, weil der Kleine geweint hat und nicht zu beruhigen war. Dann wird der Einkauf eben später gemacht. Halb so wild. Hauptsache es geht Dir und dem Kind gut.

Liebe Grüße und viel Freude mit Deiner Kleinen!

Sun + Familie

8

Huhu du,

ich hatte einen ganz bösen Dammschnitt und konnte die ersten 4 Wochen nur unter Schmerzen laufen, klar das ich da erst später zum einkaufen gegangen bin ;)

Geh doch einfach. Geh gleich nach dem Stillen und wenn die Kleine mal schreit, die Leute sollen sich nicht so haben. Klar es kommen immer doofe Sprüche, aber ist ja dein Kind, du weißt ja was es am besten braucht. Am Anfang würd ich an deiner Stelle keinen Shoopingmarathon hinlegen, aber ein paar Brötchen holen um die Ecke wird kein Problem sein.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)