Tränenkanal

Hallo!

Haben eure Babys auch Probleme mit dem Öffnen des Tränenkanals? Pius hat von Geburt an ziemliche Probleme damit. Wenn es in zwei Wochen nicht besser ist, muss der Tränenkanal geweitet werden #heul
Wie geht das vor sich? Habe schon sooo Angst davor, wenn es bei meinem Schatz gemacht werden muss #heul

LG Andrea mit Pius (11 Wochen) #herzlich

1

Hallo,schau dich doch mal bei Urbia um,ich glaube das problem haben viele.ich habe da schon einige Beiträge gelesen.
Bei "Suchen" einfach Tränenkanal eingeben.
Viel Glück und für deinen Kleinen Gute Besserung.
LG

2

Hallo Andrea,

Mia hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Tränenkanal, sie hatte ständig ein tränendes, schmieriges Auge.

Allerdings wurde uns von allen Ärzten immer gesagt, dass eine OP wirklich der letzte Schritt ist und man mindestens das erste Lebensjahr abwartet. Ich bin auch froh, dass wir gewartet haben!

Die OP ist erstens unangenehm für die Kleinen und zweitens ist es nicht garantiert, dass das Durchstechen beim ersten mal erfolgreich ist.

Wir waren letztendlich mit dem Tropfen von Otriven erfolgreich. Und zwar werden die ganz normalen Nasentropfen für Säuglinge ins Auge getropft, die du in der Apotheke kaufen kannst. Zunächst eine Woche 3x am Tag, dann eine Woche 2x am Tag und dann nur noch 1x und siehe da, bei uns hat es funktioniert.

Allerdings scheinen die wenigsten Kinderärzte diese Methode zu kennen. Hier im Forum war mal eine Userin, die beim Augenarzt arbeitet und auch genau diese Therapie empfohlen hat.

Vielleicht hilft es ja bei euch auch!

Liebe Grüße,
Claudia + Mia * 20.06.06

3

hallo,

also bei uns hat damals eine massage super geholfen!und zwar nach jedem wickeln mit einem sauberen finger mit leichtem druck am unterten lidrand von außen nach innen (zur nase hin) streichen,jede seite 5 mal.dazu haben wir noch diese pflanzlichen augentropfen von wala gegeben Euphrasia D3.das hatte uns unser kinderarzt geraten.es kam dann zwar nochmal wieder,haben die selbe behandlung gemacht und dann war es ok.

alles gute susi
falls ich es nicht ausreichend beschrieben habe,schreib mich nochmal an!;-)

4

Hallo Andrea,

unsere Paulina hatte auch Probleme damit, doch zum Glück haben wir es mit einer antibiotischen Augensalbe in den Griff bekommen. #freu

Meine Nichte hat es jedoch noch immer (sie ist mittlerweile zwei) und zu meinem Bruder und meiner Schwägerin hat man auch gesagt, dass man mindestens das 1. Lebensjahr abwartet.

Ich hoffe, dass es bei deinem Kleinen bald verschwindet... #klee

LG,
Silke

5

Hallo Andrea!

Mein Sohn Johann hatte auch einen verstopften Tränenkanal! Ständig verschmiertes, klebriges Auge! Die Weitung ist eigentlich die letzte Maßnahme, die normalerweise erst gemacht wird, wenn das Kind über 1 Jahr alt ist!!!!!
Bei Johann ging es weg als er ca. 7 Monate alt war!!!! Ich war vorher beim Osteopathen und der hat mir eine Massagetechnik gezeigt, die ich selbst 2x täglich für ein paar Minuten angewendet habe. Die hat den Tränenkanal wieder geöffnet, ohne OP etc.! Du fährst mit dem Daumen mit leichtem Druck von der Nasenwurzel zur Stirnmitte hoch. Das wiederholst Du immer wieder. Ganz einfach, und bei uns sehr effektiv!!!
Versuch es doch bitte erstmal damit, bevor der Arzt es mit einer Weitung macht.

Ganz liebe Grüße! Und viel Erfolg!

mamajo mit Johann Magnus (16 Monate)