7 Wochen altes Baby: unruhig und schreit dauernd!?!

Hallo

Mein Sohn ist im Moment 7 Wochen alt und hat seit zwei Tagen eine ganz schlimme Phase.
Nach jeder Flasche beschäftige ich mich mit ihm ca 1-1 1/2 Stunden und danach wird er müde und ich will ihn ins Bett legen aber dann fängt er an zu schreien -sogar wenn ich versuche das er auf mir einschläft (das würde teilweise bis zur nächsten Flasche so gehen). Er schläft einfach nicht. Auch nicht wenn ich mit ihm spazieren gehe- er ist die ganze Zeit wach und wird manchmal sogar richtig zornig.
Was könnte das sein. Blähungen hat er keine - die "lösen" sich von allein.
Könnte das ein Wachstumschub sein? Denn so "unausstehlich" kenn ich ihn nicht??

LG
Alexa mit Fabian (23.08.2007)

1

Hallo!
Das kenn ich das hatte meine maus auch! Vielleicht hat er bauchweh? Das siehst du wwenn er die beine an seinem Körper zieht! Versuch mal ihn nach dem essen zu massieren und ihn mit einer wärmflasche am bauch hinzulegen!
Gibst du denn brust oder Flasche?
Wenn du flasche gibst probier mal mehr aus vielleichthat er noch hunger oder das bäuerchen fehlt?

mfg johanna

2

Hallöchen,

das selbe Problem hatte ich mit meinem Sohn auch.. ich habe mit meiner Kinderärztin gesprochen und sie meinte, ich soll ihm 5 Mal am Tag die Flasche geben. Mit 210ml... fand ich eigentlich ziemlich viel.. doch seitdem ich das mache, ist mein Kleiner nicht mehr so quängelig..

Ihm hat quasi die Milch nicht gereicht, worauf ich nie gekommen wäre.. denn mit 12 Wochen 180ml zu trinken fand ich ziemlich viel...

Probiere doch einfach das du deinem Baby mehr zu trinken gibst... nach ca. 2 Tagen merkst du, ob dein Baby zufriedener ist als vorher oder nicht...

Lieben Gruß, fibi + jèrome (14 Wochen)

3

Hallo Alexa!

Wenn es keine Blähungen sind, die den kleinen Kerl quälen, kann es gut möglich sein, dass er Blockaden im Bereich der Wirbelsäule hat, die ihm, besonders beim Liegen, sehr unangenehm sein können. Ein Termin bei einem Osteopathen klärt das auf- falls Blockaden vorhanden sind, werden diese ganz sanft gelöst und spätestens nach zwei, drei Tagen sind die Zwerge oft viel zufriedener und ausgeglichener. Lina hatte das auch (kommt bei vielen Säuglingen vor und ist oft durch den Geburtsverlauf bedingt), bei ihr kam es einem Hexenschuss beim Erwachsenen gleich #schock #schwitz.

Weitere Gründe können sein, dass er von der Milch-Menge pro #flasche nicht mehr satt wird (fütterst Du PRE- oder schon 1er Milch #gruebel?). Dann macht es Sinn, die Menge schon zu erhöhen bzw. von PRE auf 1er Milch umzustellen. Ich konnte Lina nur wenige Wochen Stillen und wir mussten von Anfang an Zufüttern. Von der alleinigen Gabe von PRE-Nahrung wurde sie anschliessend überhaupt nicht satt und war entsprechend unruhig und quengelig. Als wir auf die 1er Nahrung umgestellt hatten, wurde es allmählich immer besser :-D. Oder er hat die Geburt noch nicht verarbeitet, dass kommt auch vor. Linas war sehr lang (26 Stunden mit einigen Komplikationen) und während ich sie insgesamt als nicht soo schlimm empfunden habe, wurde mir später klar, dass das für die Kleine absolut heftig gewesen sein muss (zweimaliger Geburtsstillstand, abfallende Herztöne, sie ist beide Male zurück gerutscht, ...) und sie daran erstmal zu "knabbern" hatte :-(. Allmählich wurde sie aber immer zufriedener und ausgeglichener und war letztlich recht schnell sehr "pflegeleicht" :-).

Wie beschäftigst Du Dich denn über einen so langen Zeitraum mit ihm? Das ist jetzt auf keinen Fall ein Vorwurf #liebdrueck, aber: vielleicht braucht er einfach etwas weniger "Input" und etwas mehr Ruhe und ist auch ein wenig "überflutet" von neuen Eindrücken #gruebel? Natürlich soll man die Kleinen nicht "in eine Ecke legen und sich selbst überlassen", aber weniger ist oft tatsächlich mehr. Ich kann Dir eine Baby-Hängematte empfehlen (wegen der Haltung und der "Begrenzung"- die Kleinen spüren sich und dass "oben und unten Ende ist", das kennen sie aus dem Bauch), darin fühlen sich die meisten Babys total wohl. Und/oder eine Baby-Schaukel (diese batterie-betriebenen mit dem "Sitz", der ähnlich aussieht wie ein Babysafe- aber ohne zu viel "Licht & Sound" ;-)). Beides kann unruhigen Babys helfen, ein wenig zu entspannen und zur Ruhe zu kommen- uns hat es oft weiter geholfen!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (*22.10.06)

4

Hallo Alexa!

Kann sein, dass Dein Fabian bloss wieder Hunger hat? Mein Sohn, übrigens auch am 23.08.2007 geboren, kommt zur Zeit alle 2 Stunden und will trinken.

Und viel Schlaf findet er auch nicht. Höchstens döst "aus Versehen" sozusagen für 15-20min ein und dann wird lautstark wach. So dass die nächste Fütterung fällig wird ;-) dann gibt es eben die nächste Mahlzeit.

GLG, Viktoria mit #baby Theodor (*23.08.2007)