*Umfrage* - Kinderfreies Restaurant in Bayern - wer hat das gesehen...

... und was haltet ihr davon??

Kam irgendwann letzte Woche im Fernseher, hab es selber nicht gesehen, mein Papa hat es mir gestern erzählt.

Da ist ein Wirt, der keine Kinder mehr in sein Restaurant lässt.
Seine Begründung:
- Er mach fast nur Brunch und muss sich jedesmal mit den Eltern rumärgern (nach dem Essen) die den ermäßigten Betrag für Kinder ab 4 Jahren nicht zahlen wollen.
- Schon oft haben Kinder im Sachen kaputt gemacht und die Eltern interessiert es nicht.
- Kinder toben und rennen durch die Gaststätte und werden nicht von den Eltern gebremst.

Also irgendwie kann ich den Mann verstehen. Ich kenne genug Kinder, die möchte ich nicht in meiner Wohnung haben. (Darunter auch Verwandschaft) Die machen Justins Spielzeug kaputt, trampeln auf Verpackungen von Puzzel o.ä. rum, hüpfen mit Schuhen auf Bett und Sofa rum..... So könnt ich ewig weiter schreiben. Viele Kinder haben einfach keine Erziehung mehr.

Mit den Verwanden war ich mal mittags (waren Schlittenfahren) in einer Gaststätte: Sie 5, er 3, mit der Gabel die Apfelschorle umgerührt, Salz und Pfefferstreuer ausgekippt, mit den Fingern Zucker aus der Zuckerdose geleckt..... Und die Mutter sagt keinen Ton :-[ Justin wollte auch den Zucker, hab ihm dann erklärt, das andere Leute den Zucker noch für ihren Kaffee nehmen möchten und das nicht so schön ist was die Kids da machen - hat die Mutter auch nicht interessiert.

Echt übel, wobei ja die Kinder nichts für ihre Erziehung können :-(

1

hi,


ja den bericht habe ich gesehen.
naja, ich sag mal so.die kinder können nicht dafür aber die eltern.
und dann finde ich das auch nicht so schlimm das der gastwirt das macht !!!

2

Seh ich auch so - nur schade für die Eltern, die nicht so sind

3

Hallo!

Das besagte Restaurant ist nur 12km von mir daheim entfernt...
Es ist eine zweischneidige Sache:
Einerseits verstehe ich den Wirt (er hat selbst 4 Kinder!), wenn er nicht will, dass Kinder randalieren. Es gibt tatsächlich Eltern, die sehen zu, wenn ihre Kinder sich aufführen ohne Ende, im Restaurant herumtoben, Sachen herunterschmeißen etc. Da versteh ich die Eltern halt auch nicht.
Andererseits ist das Diskriminierung. Wo führt das hin? In dieses Restaurant dürfen keine Kinder, ins nächste keine Leute mit blauen Augen (überspitzt vormuliert)...?
Geht eigentlich auch nicht!?
Hmmm... garnicht so einfach!
Eigentlich sollte man an die Eltern appelieren. Würden sich die Kinder anständig aufführen, wäre es nie so weit gekommen.
Wenn wir brunchen gehen, darf Marlene zu Oma :-)

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

4

Aber Hallo,

es gibt doch nicht nur Rowdies unter den Kids...

Ich weiß ja nicht, ob in Bayern die Uhren anders ticken als im Rest der Republik. Aber wollte unser Land nicht gerade kinderfreundlicher werden?

Egal wohin ich schaue, werden Kids ausgebremst. Kitas dürfen auf Anwohnerinitiative nicht gebaut werden, auf dem Rasen darf nicht Fußball gespielt werden, in der Öffentlichkeit sollten Babies nicht gestillt werden. Behinderte dürfen nicht in einer Ferienwohnung wohnen, dass wäre nicht zumutbar für den Vermieter und die anderen Gäste.

In was für einem intoleranten Land leben wir eigentlich?

Wir brauchen Kinder, sie sind unsere Zukunft und unsere Rente ;-) ... Nur vom Elterngeld kommen sicher nicht mehr Kinder auf die Welt. Auch die zukünftigen Eltern müssen das Gefühl haben, akzeptiert zu werden. Ausgrenzungen, wie Gaststättenverbote, sind doch die verkehrten Signale. Und wenn ich dann noch lese, dass dieser Wirt in Bayern seit dem Verbot ca. 30 % mehr Umsatz macht, wird mir ganz schlecht...

Ich plädiere für mehr Angebote und für einen Erziehungsführerschein für Eltern, damit solche Monsterkids, wie ihr sie schildert bald nur noch Minderheiten sind.

LG Sibylle + Lisa (5) + Julius (3 Monate)

5

Hallo und guten morgen!

den bericht kenne ich nicht. finds aber auch nicht o.k. da wird aufgrund von so en paar deppen ne ganze personengruppe (wir eltern mit kindern) über einen kamm gescheert.
klar kann ich den ärger des wirts verstehen, aber vielleicht wäre es da sinnvoller, auf diese eltern zuzugehen und zur rechenschaft zu ziehen. es gibt doch klare regeln an die man sich zu halten hat und sollte nur die dafür verantwortlich machen, die sich nicht daran halten. Zeche prellen? notfalls anzeigen oder polizei anrufen. ein wirt wird mit so was doch erfahrung haben und sich zu helfen wissen. wenn die kids was kaputt machen, den eltren in rechnung stellen. wenn sie sich nicht benehmen können mit eltern sprechen und notfalls verweisen. find ich so ziemlich diskriminierend und weiß auch nicht, ob daß so zulässig ist.
schönen tag noch

6

Hallo,
ich kanns schon nachvollziehen, eigentlich eine logische Reaktion. Das hat auch nicht unbedingt was mit Kinderunfreundlichkeit zu tun, wenn man sich darüber ärgert, wie manche Kinder UND ELTERN sich aufführen.
Dass Kinder das versuchen, ist logisch, fragen werden alle. Aber die Eltern sollten da schon Einhalt bieten, da man sonst nirgendwo mehr mit Kinder gern gesehen wird (ich habe selbst 3 Kinder :-)) Und ist es nunmal wichtig, sich an verschiedene Regeln in der Gesellschaft zu halten, müssen wir ja schließlich auch! Und wenn man das als Kind schon nicht beigebracht bekommt, dass man verschiedene Dinge einfach nicht macht, wie soll das denn als Jugendlicher oder Erwachsener gehen?#kratz
Auch würde man als gestresste Eltern ja auch gerne mal ohne Kinder brunchen gehen, oder? ;-)
LG Nadine

7

Hi,

ich habe einen Ausschnitt davon gesehen und ich kann den Wirt irgendwie verstehen.

Klar die Kinder können nichts dafür, es liegt meistens an den Eltern. Und das man die Kinder nicht festbinden kann ist auch klar, aber Sachen kaputt machen, das muss nun wirklich nicht sein.

Ich kann mit auch gut vorstellen, das die Erwachsenen ohne Kinder es schön finden, wenn da kein geschrei oder so ist.
Aber irgendwie finde ich das, wir Eltern mit Kinder bissi gelitten haben.
Aber bis jetzt ist es ja das einzigste Restaurant meines Wissens das ohne Kinder ist.

Mein Mann sagt dazu nur: Dort würde ich nicht reingehen! Und ich bin der gleichen Meinung, mich würde der Wirt auch nicht sehen.

Lg Maria+Sophie

8

Hallo,

hab ich gesehen.

Ich hab zwar selbst ein Kind, finde es aber auch nicht schlimm, dass er das so macht. Solange es noch Restaurants gibt, wo man mit Kindern hingehen kann, ist es für mich o.k. Ich muss ja nicht dort hingehen.

Gruß
Franzi

9

Hallo
Ich finde es ABSOLUT NICHT in Ordnung, was der Wirt macht. Denn es gehört schlicht und ergreifend zu seinem Job, sich um die Gäste zu kümmern! Auch wenn er sich mal ärgern muss.
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr vielleicht sogar zu Besuch in der Gegend seid und seht "Oh, da kann man brunchen, super-Sache, gerade mit Kindern." Und dann stellt sich der Wirt hin und schickt euch wieder weg!
In meinen Augen ist das ganze ein Fall für das Anti-Diskriminierungsgesetz!
Paula

10

hallo!

erstmal sorry, muss alles klein schreiben - zwerg am arm ;-)

ich hab das gestern schon im radio mitgekriegt.
ich muss sagen ich find's zwar nicht gut aber nachvollziehbar.
dazu muss ich sagen, ich hab selber eine kleine maus mit zehn monaten und hab kinder im allgemeinen total gern. aber wenn ich im restaurant sitze und fünf kids vom anderen ende des lokals wie die irren um meinen tisch fangen spielen geht mir das auch auf die nerven - aber noch viel mehr nervt es wenn das die dazugehörigen eltern echt null interresiert. :-[

wenn der wirt schon zu viel schlechte erfahrungen gemacht hat und sich durch ein solches verbot nicht in seiner existenz gefährdet sicht soll er das so machen.

blätter mal den TUI Select Katalog durch. da findet man einige super teure nobel hotels in denen kinder erst ab 12 oder 14 "gestattet" sind. da regt sich auch keiner auf. da soll auch die ruhe und idylle der super reichen nicht durch kinder"lärm" gestört werden. vielleicht würde ich auch totale ruhe erwarten wenn ich für 600€ pro nacht eine luxusunterkunft auf den seychellen gebucht hätte... auch reiche kinder machen scheinbar krach :-p

wir haben einen ehemaligen bekannten - der hat mit kindern nix am hut. der kriegt schon ausschlag wenn er kinder oder gar eine schwangere frau (igitt #schock) nur von weitem sieht. seit 1,5jahren haben wir nix mehr mit denen zu tun. das läßt sich alles regeln.
wenn ich in ein restaurant mit meinem kind nicht rein darf (ärgere ich mich - klar) dann geh ich eben in ein anderes.

aber um auf die restaurants zurückzukommen.
es geht auch anders: bei uns hat vor einiger zeit ein neuer italiener aufgemacht. die haben in einer etwas abgelegenen ecke so eine art "wintergarten". ein glasanbau mit ~4m². da sind puzzle, bücher, stifte, plüschtiere, autos,... was kinder halt gerne mögen. ein paar kindermöbel dazu und sämtliche kids sind gut verstaut. logisch dürfen die kinder auch was an den elterlichen tisch mitnehmen wenn ihnen das lieber ist.
das restaurant ist so perfekt, da gibt's sogar einen rundherum eingezäunten garten!!! mit spielgeräten!!! #huepf
dort fühlen wir uns wohl, da gehen wir gerne hin.
und wenn uns ein anderer wirt nicht will - dann eben nicht. unser geld werden wir auch woanders bei unserem lieblingsitaliener los.


und sind wir doch mal ganz ehrlich... wer möchte nicht mal mit seinem liebsten einen romantischen abend ohne kinder verbringen - seiens die eigenen oder fremde... ;-)

lg
susanne & sophia *9.12.06 die im restaurant noch gaaaaaaaaaaaanz brav ist... noch... :-p