Türhopser - Pro und contra

ich bin mir am überlegen einen türhopser zu kaufen... habe aber keine ahnung, ob das gut für das baby ist.... was meint ihr?

1

hi,
also wir haben den von storchenmühle. gibts bei ebay in der regel recht günstig. der ist echt super. ohne viel plastik schnickschnack und auch fähig zu schaukeln. außerdem hat er eine gummifeder, was nicht so probleme beim verschleiß macht und auch nicht so vom geräusch her nervt. max hat mit 8 monaten den hopser bekommen. am anfang testen sie noch aber mittlerweile hat er viel spaß. seit er den hopser hatte wurde er auch aktiver in seiner motorik. bin also echt zufrieden. zu früh würde ich damit aber nicht anfangen.

lg
sonja

2

ganz ganz schlecht....

Bei jedem Hopser kommt nämlich total viel Gewicht auf die Wirbelsäule deines Babys, und die Wirbelsäule wird gestaucht.

Sie sehn zwar spaßig aus, aber ich würds meinem Kind nicht kaufen. *meinemeinung*

Lg Steffi * Kilian

3

wenn das kind schon selbst sitzen kann ist das nicht der fall weil es von der muskulatur her das sehr gut kompensieren kann. sonst dürften kinder ja auch so nicht hüpfen. deshalb hab ich ja gesagt ich würde nicht zu früh damit anfang. erst wenn die kleinen richtig fit sind...

5

Ja das schon...nur werden leider viele Kinder zu früh in so Teile gesetzt.

Ich verurteile aber auch niemanden ders tut...wie gesagt ich werds nicht machen. Bin einfach nicht der Fan von so Spielsachen.

4

Wir haben auch einen und kann sagen das das super ist. Wenn du ihn nicht täglich Stunden rein setzt spricht meiner meinung nach nichts dagegen.

6

Wenn du ihn nicht stundenlang reinsetzt ist es bestimmt nicht schlimm.


Liebe Grüsse
carmen und #baby Chantal * 27.02.07

7

Contra! Ich würde Dir davon abraten.

Das Baby ist am Schambein aufgehängt und der Rücken wird gestaucht. Die aufrechte Haltung belastet die Lendenwirbelsäule. Die Beine hängen in einer Haltung heraus, die die Hüfte belastet und zu Hüftdysplasie führen kann. Durch das frühe Auftreten mit den Füßen, bevor die Kinder frei laufen können, können motorische Verzögerungen wie Zehenspitzengang, eingeknickte Knie, verkürzte Achillessehne und Rundrücken auftreten. Türhopser- und Gehfreikinder lernen im Schnitt später laufen und tun sich dabei schwerer.

Eine schöne Alternative sind Lauflernwagen, die man vor sich herschiebt. Darin können die Kleinen ihr Spielzeug transportieren und werden gut beim Laufenlernen unterstützt.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

8

Hallo,

eindeutig Contra. Schlecht für die Wirbelsäule.

Für mich persönl. die unsínnigste u. gefährlichste Anschaffung für die Kleinen, gleich nach dem Gehfrei.

Wie wärs denn mit dem Schaukepferd? Vivi liebt es u. schaukelt gern. Und abgesehen davon, sie kann noch nicht laufen, aber hüpft wie ne Wahnsinnige, daher wäre der Türhopser sowieso bei uns sinnlos gewesen.

lg tina + Phil (3 J.) u. Vivi (fast 17 Mon.)