Magen-Darm-Virus - habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo,

meine Maus (8M) hat einen Magen-Darm-Virus. :-(
Sie hat heute nachmittag urplötzlich schwallartig erbrochen und mittlerweile auch arg Durchfall.

Wir waren natürlich auch schon im Krankenhaus mit ihr, um sicher zu gehen, dass es nichts Schlimmeres ist.

Kann mir jemand, der das mit seinem Baby auch schon hinter sich hat, vielleicht ein paar Tips geben?

Wie lange dauert denn bei einem Baby so ein Infekt? Was habt ihr währenddessen gefüttert?
Wir geben schon voll Beikost, im KH meinten sie, Heilnahrung sei nicht nötig und wenn sie nicht erbricht, kann sie auch normalen Brei essen. Bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich ihr nicht etwas Schonenderes geben kann - nur was?

Hab sie nun vor einer Stunde ins Bett gebracht. Sie schläft normalerweise 12 Stunden durch. Soll ich sie vorsorglich alle paar Stunden aus dem Bett holen und wickeln? Ich will ja nicht, dass sie im Schlaf Durchfall hat und dann ewig drin liegen muss. Oder würde sie sowieso aufwachen, wenn sie Durchfall hat in der Nacht? #kratz

#danke schonmal für Tips!
LG
Nady

1

Haben sie eine Probe vom Stuhl genommen?

Könnten auch die Rota Viren sein und das ist überhaupt nicht lustig.
Kann sogar tödlich enden.


Ich würde sie auf jeden Fall beobachten und mehrmals die Nacht reingehen und schauen ob alles ok ist.

Und seh zu, das sie viel trinkt.

Gute Besserung!

3

Hi,
danke. :-) Stuhlprobe haben sie keine genommen. Als wir im KH waren, hatte sie vorher nur erbrochen. Mit dem Durchfall ging's dann erst zu Hause los. Ich wurde auch schon "vorgewarnt", dass mit Durchfall noch zu rechnen sei.

Wir wurden aber nicht gewarnt, dass es Rota sein könnte. Sie meinten eher, es sähe nicht so schlimm aus, da mein Töchterchen mit äusserst viel Energie bei der Untersuchung herumgebrüllt hat. Dazu hätte sie wohl keine Kraft, wenn es ihr richtig schlecht ginge, meinte die Ärztin - und ausserdem, weil sie eine schön rosige Gesichtsfarbe hatte.

Puh, ich hoffe halt, dass es nicht schlimmer, sondern bald besser wird!#gruebel



4

Mein Sohn sah auch aus wie das blühende Leben als er die Rota Viren hatte.
Ich bin dann mit ihm zum Arzt und da sagt die blöde Kuh zu mir ich soll ihm Cola und Salzstangen geben.
Er war 2.5 Jahre alt #schock

Bin dann zu einem anderen Arzt, denn er hat nichts mehr bei sich gehalten und der Durchfall hat widerlich gestunken.
Er nahm dann eine Probe und schnell war klar, das es die R V sind.

Er hat in einer Woche 3 kg abgenommen und seine Haut löste sich von den Händen und Füssen.
Soviel Flüssigkeit hat er verloren.


Pass also gut auf deine Mausauf.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wir haben auch einen Darminfekt hinter uns mit 3,5 Wochen Durchfall. Allerdings bekommt er noch keine Beikost. Er sollte weiterhin seine normale Flaschennahrung trinken, da er wg. seiner Allergiegefahr keine Heilnahrung bekommen darf.

Ihm hat es nichts ausgemacht, wenn er reingemacht hatte. Wir haben ihn nur einmal geweckt, als er soo übel gestunken hat (er schläft bei uns im Zimmer...). Ich denke er hat den Schlaf gebraucht, wenn wir ihn ständig geweckt hätten, wäre er total fertig gewesen tagsüber. Wenn es deine Kleine stört, dann wacht sie auf.

Ansonsten kann man bei Durchfall nichts machen, das Zeug muss raus. Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Was Beikost angeht, auf stopfende Sachen achten wie Karotte usw. So richtige Schonnahrung ist schwierig, weil der Darm sich zwar erholen soll, aber auch die Nährstoffe braucht.

LG
Nina

5

Hallo!
Oh Gott, 3,5 Wochen, das ist ja schrecklich, ihr Armen!

Das war vorhin auch echt der Hammer, ich wickelte sie (war eh schon voll die Suppe in der halb ausgezogenen Windel) und auf einmal spritzt sie echt quer durch's Zimmer mit einem Pups flüssigen Stuhl heraus. #schock
Naja, nicht ganz quer durch's Zimmer - denn ich stand ja im Weg. Also zu deutsch: ich hab's voll abbekommen.

Als Mama härtet man echt ab.... #augen

Du, das mit den Karotten ist ja ein super Tip! Ich hab nämlich schon überleg, was ich ihr morgen geben kann und von Karotten wurde ihr Stuhl ja tatsächlich immer ein bisschen fester. Ja, da gibt's definitiv Möhrchen morgen!
Und morgens mach ich dann auch eine normale Flasche - wie immer.

Danke dir!
Nady

8

Ohje, das glaub ich, das das superunangenehm für dich war. So als Zielscheibe.....

Das hatten wir zum Glück nicht. Ja, die Zeit war nicht ohne, aber irgendwann wars vorbei.

Dann wünsche ich mal gute Besserung und hoffe das es nicht so schlimm ist.

LG
Nina

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Wir haben die letzten zwei Wochen mit einem Darm-Infekt verbracht. Mit mal mehr, mal weniger Durchfall.

Super gut stuhlfestigend ist Karotte-Kartoffel-Brei. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten hilft bei Durchfall auch sehr gut zerdrückte Banane und geriebener Apfel (aber nur mit Schale!). Ansonsten trinken, trinken, trinken...

Wir haben immer gewickelt, weil Bruno sehr schnell einen wunden Po bekommen hat. Dagegen hilft übrigens sehr gut den Po nur mit schwarzen Tee zu reinigen und natürlich Zinksalbe.

Gute Besserung und viel Geduld! Meine KÄ meinte, der erste Durchfall kann bei den kleinen lange dauern...

LG Maren

13

Danke schön! Bei euch hat sich das ja auch recht lange hingezogen. Dann muss ich wohl die Hoffnung aufgeben, dass wir das in 2 oder 3 Tagen überstanden haben könnten.

Was für einen schwarzen Tee nehmt ihr denn für den Po? Ich würde da jetzt völlig ratlos vorm Teeregal stehen....

Mal sehen, ob ich ihr geriebenen Apfel mit Schale unterjubeln kann. Bisher hat sie nur weichgekochte Äpfel ohne Schale mit Banane püriert bekommen. Hatte irgendwie immer die Sorge, die Schale könnte ihr im Hals stecken bleiben, wenn ein zu grosses Stück im Brei ist....

14

Wenn du den Apfel reibst, sind da keine Stücken zum Verschlucken mehr dabei. Ist ja quasi Brei. In der Apfelschale ist aber Pektin drin, was auch in vielen Durchfallmitteln vorhanden ist.

Für den Teesud habe ich irgendeinen billigen schwarzen Tee (Teebeutel) gekauft. Ist ziemlich egal. Den Tee 10 Minuten ziehen lassen. Einmal pro Tag habe ich gekocht. Der Sud muss nicht warm sein.

Hat deine Kleine denn auch Fieber?

weitere Kommentare laden