Babyschale auch ungesund, wenn die Zwerge schon sitzen können?

Hey ihr Lieben, hab auch mal wieder eine Frage...

Leon liebt seine Babyschale heiss und innig, er schläft darin supergerne (was er sonst tagsüber ja nicht wirklich tut... #augen).

Bisher haben wir die Schale trotzdem fast immer nur benutzt, wenn sie unbedingt nötig war - sprich, zum Autofahren.
Nur, wenn mal gar nichts mehr ging und er es nicht mal an meiner Brust schaffte, einzuschlafen, obwohl er todmüde war, haben wir den "Babyschalen-Trick" angewendet.

Nun kann Leon seit 2 Wochen selbstständig sitzen - inzwischen sehr lang und sicher (im Grunde macht er fast den ganzen Tag nichts anderes ;-)).

Habt ihr eine Ahnung, ob man ihn jetzt hin und wieder für ein Nickerchen in die Schale setzen könnte, ohne seinem Rücken zu schaden?

Sprich - sind die Teile IMMER ungesund, oder nur, so lange die Rückenmuskeln nicht zum Sitzen ausgebildet sind?? #kratz

Würd mich freuen, wenn jemand eine Ahnung zu diesem Thema hat!

LG Claudi + Leon (der grade spielt - im Sitzen natürlich! ;-))

1

ich glaube wenn die kinder sitzen können ist sie nicht mehr schädlich für den rücken.
nur bei kleineren,da sie so in sich zusammensacken.
ich denke du kannst sie getrost nehmen.

lg
ines

2

Danke für deine Antwort!

Gefühlsmäßig würde ich das eigentlich auch sagen... bin mir halt nur nicht sicher...

LG Claudi

3

habe das neulich erst beim kinderarzt an einer tafel gelesen.dort waren auch abbildungen wie die kl.zwerge zusammensacken.
es stand auch das sichere "sitzer" dann keine rückenschädigung haben.
weiterhin schlecht sind nur diese gehhilfen und diese hopsen(gummiband im türrahmen).

lg

ines

weiteren Kommentar laden
5

Hi Claudi!

Würd auch mal sagen, daß die Schalen nur dann ungesund sind, wenn die Kleinen nicht selber sitzen können. Die Muskulatur ist ja vorher nicht vollständig ausgeprägt. Da Leon ja jetzt schon selber sitzt würd ich mal sagen, daß das nicht mehr "schädlich" ist, wenn du ihn für ein Nickerchen reinsetzt.
Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, sonst schläft er evtl. nur noch drin ein!;-)

Lg, Jennifer

6

Hey!

Naja, tagsüber schläft er ja sowieso nicht wirklich ein (ausser manchmal an der Brust)... da sind wir über ein wenig Unterstützung ganz froh... ;-)

Und abends klappt es ja zum Glück ohne jegliche Hilfsmittel! #freu

LG Claudi

7

Kann ich schon verstehen mit der "Unterstützung"!
Henri schläft manchesmal auch erst ein, wenn ich ihn auf den Arm nehme und leicht wiege.
Kenn's jedenfalls, wenn tagsüber kaum geschlafen wird!;-)
Henri würd am Liebsten jetzt schon seinen Nachtschlaf anfangen#schock...komischerweise hat es die letzten 2 Tage insofern geklappt, daß er um 17 Uhr ca. ne Stunde schlief, wach wurde & ich ihn bettfertig gemacht habe und er dann bis morgens um 6 geschlafen hat. Holt sich wohl den Schlaf den er tagsüber nicht hat!

Gruß, Jennifer

weiteren Kommentar laden