abgeflachter Hinterkopf-Stillkissen zur Lagerung verwenden?

Guten Morgen,

ich habe heute mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Unser kleiner Sonnenschein ist nun schon 9 Wochen und genau wie unser großer Sohn hat er einen sehr platten Hinterkopf vom Liegen und Schlafen.

Da sich der abgeplattete Kopf bei Jannik (heute 3 Jahre) nicht zurückgebildet hat, wollte ich dies natürlich bei Julian verhindern.

Die KÄ erzählte was von einer weichen Schädeldecke und man könnte da nichts machen, der Orthopäde konnte Verspannungen und Blockierungen ausschliessen, es ist halt eine reine Lagerungssache.

Am Tag liegt Julian viel auf der Seite, aber wenn er wach ist möchte er dies nicht, sondern lieber unter seinem Mobile/Spieltrapez spielen.
Nachts schläft er wegen des Risikofaktors ausschließlich auf dem Rücken.

Nun ist mir tagsüber aufgefallen, dass Julian gerne auf dem Stillkissen liegt und da auch einschläft, auf dem Kissen bewegt er sein köpfchen wesentlich mehr als der Spieldecke, allerdings liegt der kleine Körper dann auch immer so leicht angeschrägt (versteht ihr wie ich meine?), fast wie in der Wippe und die soll ja auch schädlich für die kleinen Mäuse sein.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Liebe Grüße Nicole mit Jannik und Julian, die jetzt eine Etage tiefer zum Familienfrühstück gehen#freu.

1

HI, versuche es mal mit dem Baby Dorm Kiss, da kannst Du sein Kopefchen lagern , wenn er in RL ist , gibts nur Im Internet bei Simonatal.de , glaube ich .

Lg Toni osteopathin

2

http://www.simonatal.de/index.php?option=com_easybook&Itemid=56

3

Hallo Nicole!

Ich hätte da noch so ein BabyDorm-Kissen zu Hause, wir brauchen's nicht mehr #schein

LG
Tina + #baby Marvin (*28.01.2007)

5

oh falls du es noch hast ich hätte es auch gerne!
Was willst du dafür haben?
Oh bitte sag das es noch frei ist!

Sanny

7

Du hast Post! :-)

4

hallihallo!
bei kaya deutet sich auch ein leicht abgeflachter hinterkopf an. ich hab meine hebi gefragt was man da tun könnte weil verspannungen,schiefhals o.ä. kann ich auch ausschliessen...sie sagte ich solle mir mal eine therapeutin mit crniosacraler osteopathie suchen,was ich auch tun werde,...
mal schauen...
ansonsten hilft wohl nur immer wieder lagern;)
nicole

6

kann das babydorm kissen nur empfehlen und ggf. noch einen termin beim osteopathen.

gruß: suri

8

ich meine, wirklich machen kannst du dagegen nichts mehr.Wenn der Kopf einmal verformt ist, dann bleibt er leider auch so.Du kannst bloss versuchen, dass es nicht noch schlimmer wird.Lege ihn doch nicht immer auf den Rücken.Lege ihn auch mal auf die Seite.Es gibt auch Seitenlagerungskissen, da kann das Kind dann nicht wegrutschen.Ich hab Marie so schlafen lassen wie sie wollte, ob nun auf dem Bauch oder auf der Seite!!!
LG Susi

9

Bitte nicht böse sein, aber das ist kompletter BLÖDSINN!!!!
Bis zu einem gewissen Alter kann man sehr wohl was machen!

Unser Zwerg hatte mit 11 Wochen einen seitlich abgeschrägten Hinterkopf (wg. Schiefhals). Nach Osteop. , Übungen und Reize auf die andere Seite ist der Kopf fast wieder ganz rund. Und das nach 4 Wochen!!!!!!!

10

nun versteh ich eins nicht.. warum hat man bei deinem sohn nichts gemacht?

finde jetzt diese doofe seite nicht... aber es gibt dieses kissen, was dir hier jemand angeboten hat... und im schwersten falle gibt es auch vom arzt einen bestimmten helm, den dein kind tragen muss, wo sich der kopf wieder richtig öhm hin verformt....

geht aber nur bis zu einem bestimmten alter...

ansonsten versuch ihn auf die seite zu legen.. viell. wenn er schläft? als stütze das stillkissen... nachts kann er ja auf den rücken liegen.. tags hast du ihn ja unter kontrolle..
aber immer hartnäckig bleiben.. auch später wenn er mehr registriert.. spielzeug immer da hinlegen wo er seinen kopf hinbewegen muss... oder legdich neben ihn, dann schaut er dich an...

manche verformen sich wieder, das stimmt, aba es gibt viele kiddies da bleiben die köpfe so... u ehrlich gesagt finde ich sowas total hässlich.. die tochter von meinem mann aus erster ehe hat auch son plattenhinterkopf... sie ist nu 5... am schlimmsten siehts aus, wenn ihre haare nass sind...

schau mal hier:


hab da was gefunden: dort wird auch krankengymnastik empfohlen:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~slecher/Kenneth.htm

und das zum tema helmtherapie:

http://www.rottkeundmaas.de/index/menuid/92?gclid=CK3n-cGfw48CFRSbaAodpzyLXg

11

Wenn jedes Kind was einen abgeflachten Hinterkopf hat einen Helm tragen muesste , dann waeren das wohl 50 % aller Kinder.
Leider findet vorher viel zu wenig Aufklaerung statt ! Das ist das Problem !
Aber die Helmtherapie ist nicht zu empfehlen , da es fuer jedes Kind ein Trauma ist !! Von der Craniosacralen Dysfunktion ganz zu schweigen


lg Toni osteopathin

12

finde es ja auch merkwürdig das viele kinderärzte dazu nichts sagen....

also so einen extremen platten kopf wie von der tochter von meinem mann habe ich noch nie gesehen. finde es erschreckend das da kein arzt was gesagt hat....

du bist ja vom fach.. ich weder nicht... habe nur infos aus dem internet, weil mich sowas beschäftigt hat, da ich angst hatte das unsre tochter auch son kopf bekommt... aba gott sei dank schläft sie nicht auf dem hinterkopf u wechselt von selbst ihre lage beim schlafen...

was würdest du denn empfehlen? krankengymnastik? dieses kissen was es gibt oder penetrant immer das kind versuchen in eine andre richtung zu legen?

weiteren Kommentar laden