zahnt und schreit lange wie am Spieß- was kann ich noch tun?

Hallo...

mein kleiner ist 4,5 Monate alt und ich schätze mal das erste Zähnchen ist im Anmarsch. Eine Backe ist knallrot und er hat immer Fäuste im Mund.

Vorhin wars so schlimm er ließ sich durch nichts beruhigen, noch nicht mal meine Brust.

Schnuller nimmt er blöderweise nicht.

Was gibts denn noch?

Wenn das schon beim ersten Zahn so ist, was kommt da noch auf ihn zu?

LG Anro

1

ein Paracetamol, nicht jeden Abend, aber wenn es nun heute so schlimm ist...

LG

Catherina

2

Hallo,
gib ihm einen schön gekühlten (nicht tiefgefroren) Beißring und Dentonix Zahnsalbe (bei DM) und Globulis gegen das Zahnen. Hat uns sehr gut geholfen.

Gruß Sandra und Co.

3

In dem Alter schießen die Zähne in den Kiefer ein. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie auch schon durchbrechen. Bei unserer Tochter hat das noch gut 2 Monate gedauert. Und dann hat uns jeder Zahn 5 Nächte gekostet, vor allem die Schneidezähne, die Backenzähne waren nicht so schlimm. Wir haben gerade den 10. Zahn bekommen, der war OK.

Du kannst folgendes versuchen (in der reihenfolge):
- Ein gekühlter Beissring oder Waschlappen zum Draufbeissen
- Osanitkügelchen (homoöpathisch, Apotheke)
- Virbucolzäpfchen (homoöpathisch, Apotheke)
- Dentinoxgel (enthält Alkohol und wirkt nur kurzfristig, gibt es eigentlich überall)
- Paracetamolzäpfchen (wenn es ganz heftig ist und nichts mehr hilft)
- Dolorminsaft (wenn die Zäpfchen nicht helfen oder auch mit den Zäpfchen im 4stündigen Wechsel)

Letzteres (Paracetamol und Dolormin) brauchst Du immer wieder mal bei Fieber und Schmerzen. Kannst Du auch mal beim Kinderarzt nachfragen, vielleicht bekommst Du ein Rezept.

4

Hallo Anro,

die Zähne schießen bei jedem Baby in einem unterschiedlichen Alter ein.
Während manche Babys sogar mit Zähnen geboren werden, schießen sie bei den meisten ab einem Alter von 4 Monaten ein.
Manche bekommen dann auch ganz fix das erste Zähnchen, bei anderen kann es noch ein halbes Jahr dauern.

Das Einschießen der Zähne erfolgte bei unserer Tochter schubweise ab einem Alter von 4 Monaten, also ganz klassisch. Es waren immer 7-14 Tage, in denen sie sehr unruhig und weinerlich war.
Sie neigte in der Zeit zu erhöhter Temperatur, weinte vor allem nachts sehr viel, sabberte ohne Ende (mit Bläschenbildung), wurde durch das ständige Verschlucken von Speichel auch schnell wund und steckte sich mit zunehmendem Alter immer mehr und öfter alles mögliche in den Mund und kaute ganz heftig darauf herum.

Immer und immer wieder rannte ich die Kinderarztpraxis nach ganz schlimmen Nächten ein. "Wer so schlimme Schmerzen hat, muss ganz krank sein.", dachte ich.
Die Kinderärztin untersuchte meine Tochter stets gründlich, doch jedes Mal legte sie mir nahe, uns doch endlich eine Veilchenwurzel und eine Bernsteinkette zuzulegen. Außerdem verschrieb sie uns Osanit-Globolis.

Die 1. Bernsteinkette kauften wir damals für 25€ auf dem Weihnachtsmarkt. Leider war ich so dusselig, sie meiner Tochter in geschlossenem Zustand beim Wickeln zum Spielen zu geben.
Sie hielt sie mit der Hand fest und stemmte die Füße dagegen...
Die 2. kauften wir deutlich günstiger bei http://www.babytraeume.de/pi1534601487.htm?categoryId=94 , wo wir dann auch eine Veilchenwurzel fanden.

Die Zahnlätzchen kann ich auch empfehlen. Unsere Tochter hat ganz schlimm gesabbert und diese Lätzchen sind sehr saugfähig, aber nicht so lang wie andere. Ich finde sie schöner als die normalen Lätzchen, praktischer und günstig zudem.

Letztendlich kam der 1. Zahn erst im Alter von 9 1/2 Monaten durch!!!

Ach, Tragen hat auch super geholfen - am besten draußen durch die kalte Nacht. Unser Hund hat sich in der Zeit oft über zusätzliche Spaziergänge gefreut!

LG und alles Gute!
Ina

5

Huhu!

Wir hatten bei Henrik 9 Monate Zahnungterror bis der erste Zahn kam #schock

War Dein Großer da "netter" zu Euch?

Hast Du nen Homöopathie-Buch da oder jemanden im Freundeskreis der eins hat in dem die Typen beschrieben sind? Henrik ist ein typisches Chamomilla-Kind und das wirkt in D12 Wunder, je anch "Laune" anfangs alle 15Minuten gegeben. Es gibt aber verschiedene Mittel die beim Zahnen helfen können.

Toll ist auch Viburcol (oder Vibrucol #kratz)- Zäpfchen. Gegen die eigentlichen Scherzen halt Nurofen oder Paracetamol - wirst Du bestimmt ein da haben.

Angeblich helfen auch Veilchenwurzel und Bernsteinkette.

Beißring fand Henrik bescheiden - toll ist von dm dieses Zahnputzset, da gibts für den Anfang so nen Kau"stift", den hat er geliebt.

Bleib tapfer - irgendwann ist es vorbei #schwitz

LG,
Hermiene & Henrik (2Jahre und kaum Zähne #augen) & Konstantin (fast 3 Wochen und keine Zähne ;-))

6

Ja, mein Großer war nicht nur beim Zahnen netter. Er hatte meisten extremen Durchfall oder war erkältet, aber geschrien hat er so gut wie bei keinem Zahn.

Tobias ist nun 27 Monate und es fehlt nur noch 1 Zahn.

Toll, jetzt hat der Große fast alle Zähne und beim kleinen geht das Theater wegen der Zähne los.

Übrigens sind meine beiden Jungs ganz unterschiedlich.

LG anne & Tobias 27 Monate & Simon 4,5 Monate