Ab wann wieder Tagesstruktur?

Hallo ihr Lieben,

seit unser kleiner Jonas auf der Welt ist, ziehen die Tage und Nächte einfach so an mir vorüber. Ich finde das wirklich furchtbar. Ich bin froh, wenn ich dazu komme, mich zu waschen und anzuziehen.

Klar, Jonas ist erst 9 Tage alt, aber ich frage mich, ab wann man wieder so etwas wie eine Tagesstruktur hat? Im Moment kann ich mir kaum vorstellebm wie es möglich sein soll, irgendwelche Termine einzuhalten (z.B. KiA).

Heute z.B. ist er schon den ganzen Vormittag wach, ich komme kaum zum Essen. Ich sitze fast die ganze Zeit neben ihm, um ihm im 30 Sekunden Takt seinen Nuckel wieder in den Mund zu stecken.

Wie macht ihr das alle? Habt ihr alle eine Tragehilfe für Eure Mäuse und tragt sie damit auch im Haus herum und erledigt so nebenbei andere Dinge? Ab wann hattet ihr einen Essensrythmus etc.?

Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen!!!

LG
Roha mit Jonas *01.11.07

1

Diese "Tag-Nacht-Suppe" hat bei uns etwa 6 Wochen angedauert.

Eine Struktur gibte es aber auch jetzt nach fast 8 Monaten noch nicht.
Die Erwachsenen essen, wenn Zeit dazu ist - bevorzugt abends, wenn der Zwerg im Bett liegt.

Und auch sonst richtet sich natürlich alles nach dem Baby - so wie früher wird´s nie mehr! ;-)
(Zu Terminen ausser Haus kann man die Kleinen aber eh immer mitnehmen, das ist kein Problem.)

Stress dich nicht, in der Wochenbettzeit musst du eigentlich gar nichts geschafft kriegen, ausser, dich um dein Kind zu kümmern.

Der Haushalt ist auch noch da, wenn der Partner (oder die Oma, oder die Freundin,...) nach Haus kommt.
Und dein Kind hat kein Problem damit, wenn seine Mama den ganzen Tag im Pyjama rumläuft! ;-)

Eine Tragehilfe (Tuch) ist aber in jedem Fall sehr zu empfehlen!

LG Claudi

2

Hallo Roha,

ich kann dich gut verstehen. Unsere Maus kam am 30.10. zur Welt und bei mir kam dann noch übelste Schwangerschafts-Depri dazu. Hätte nie gedacht, dass mich das so erwischt.

Da freut man sich monatelang und dann sowas. Dann redet man sich noch Schuldgefühle ein, ach - alles nicht so einfach.

Ich meine, jeder freut sich und man selbst hat nur das Gefühl, überlastet zu sein und hat Selbstzweifel.

Ich habe zwischendrin richtige Angstzustände, wenn ich daran denke, wie die Zukunft so ablaufen soll und dachte schon wehmütig an die Zeit vor der Schwangerschaft zurück. Dann kommt schon wieder ein Schuldgefühl für diese Gedanken.

Klar, weiß man vorher, dass sich mit einem Baby alles ändert, aber man braucht seinen Rhythmus, gell?
Bin auch eher jemand, der immer alles durchgeplant hat.

Meine Hebamme meinte, dass man in der Wochenbettzeit einfach so offen ist für alles und daher so sensibel reagiert, weil der Körper sich darauf einstellen muss, die Signale des Babys zu verstehen.

Gegen diese Selbstzweifel und Angstzustände hat sie mir Rescue-Tropfen empfohlen, die ich mir auch gleich holte und ich muss sagen, sie helfen mir. Sie beruhige mich, auch wenn es vll. Einbildung ist - egal, sie helfen.

Ansonsten hatte unsere Kleine vor zwei Tagen einen Wachstumsschub, der zw. dem 8-10. Tag normal wäre, da sind die Würmchen ständig wach und wollen nicht schlafen. Ich kann dir sagen - wir sind echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Seit letzter Nacht gehts besser.

Pack das Kleine schön warm ein, leg dich kurz dazu und versuche abzuschalten. Die Arbeit kann warten, auch wenns schwer fällt.

Was mir auch gut tat, war ein kurzer Spaziergang an der Luft. Hab ich zwar auch nur ganz kurz geschafft, weil ich dann schon wieder ausgelaugt war, aber dann schlief unsere Maus gestern Abend von 18-23 Uhr *FREUUUUUUUUUU*.

Lass den Kopf nicht hängen, ich weiß, das ist leicht gesagt... Aber wir werden das auch schaffen...

Und nutze die Zeit, wenn der Kleine mal schläft, um dich auch hinzulegen. Richtig fest schläft man zwar nicht, aber man kann etwas Kraft tanken.

Viel Glück und liebe Grüße

Anja

3

Hallo,

also wir bekommen solangsam sowas ähnliches wie eine Struktur in unser Tagesablauf :)
Morgens wird die Kleine meist so zwischen 8 und 9 wach, dann gibts ne Flasche und es dauert nicht lange bis sie wieder die Augen verdreht (wegen müde). Allerdings wirklich schlafen ist dann erst wieder gegen 10 Uhr drin un dann auch max 1 Stunde.

Es wird dann angezogen, gespielt und ca 13 Uhr bekommt sie die nächste Flasche. Meist pennt sie danach (wenn wir Spazieren gehen sowieso) ansonsten halt nach Bedarf. Der Spielebogen ist momentan nämlich auch recht interessant und sie verbringt da schon mal 10 -20 Min drunter (halt solange bis sie genug davon hat, aber nie länger als 20 min).

Wenn sie wieder Hunger hat gibts ne neue Flasche und so ab 20:30 Uhr versuche ich sie ins Bett zu legen. Manchmal schläft sie komplett bis nachts, gestern ist sie aber nach einer Stunde wieder wach geworden hat noch ein bissle getrunken und ist gegen 23 Uhr eingeschlafen bis 3:30 Uhr und dann halt Flasche evtl Wickeln udn weiterschlafen :)

Wenn ihr die Zeiten soweit raus habt klappt das auch mit dem Haushalt ganz gut. Man weiss ja wie lange sie in etwa schläft oder wenn sie sich kurze Zeit schon mit Mobile und SPielebogen beschäftigen kann, bekommt man auch schnell mal was hin (essen oder waschen oder Waschmaschine :) )

Und wenns mal nicht so gut aussieht: wenn es einen stört, dass nicht gespült ist oder der Teppich nicht gesaugt ist, dem kannst du ja gerne zeigen wo du deine Putzutensilien aufbewahrt werden. Bei mir hats geholfen... meine Schwiegeroma meckert nie wieder ;)

LG
Sandra

4

Hallo Roha,

das kenne ich auch. Unser Sohnemann ist jetzt 7 Wochen alt und mir ging's am Anfang ganz genauso... Manchmal konnte ich erst irgenwann gegen Mittag mal ins Bad verschwinden um mir die Zähne zu putzen!!!#schock

Da dachte ich auch, dass das nie mehr normal werden kann.#gruebel#kratz

Es ging aber Gott sei Dank dann doch irgendwann vorbei. Seit ca. einer Woche ist es ok.#freu

Wir haben jetzt einen Rhythmus gefunden - morgens gegen 6:30 letztes Mal Stillen im Bett, dann nochmal eindöseln und gegen 8 - 8:30 Uhr aufstehen. Dann wasch ich den kleinen Zwerg und zieh in an, danach gibts nochmal die Brust. Wenn er dann satt ist, lege ich ihn in seine Hängeschaukel, da ist der dann zufrieden, guckt in der Landschaft rum, brabbelt vor sich hin und schläft irgendwann ein. Heute war das gegen 10 Uhr und er schläft immer noch.

Hab' gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich momentan richtig gut was machen kann zu Hause, wenn der Knirps schläft. Vor ca. 1,5 Wochen habe ich noch verkündet, dass mir alles über den Kopf wächst und es bei uns immer aussieht wie im Schweinestall...

Also, nicht den Mut verlieren - Du brauchst nur noch ein bissel Geduld, dann regelt sich das von alleine.

LG Heddie mit Max, der jetzt wohl so langsam wieder Hunger kriegt und wach wird.

5

Oh ja, das kenne ich. Ich dachte, ich könnte nie wieder einen Film sehen oder die Nachrichten..... #augen

Aber nach ca. 6 Wochen wurde alles besser und jetzt nach 12 Wochen nochmal.

Diese Schnuller-Spielchen hatten wir auch. Meistens hatte sie Hunger oder wollte auf den Arm und herumgetragen werden, schön dick eingemummelt.

Einen genauen Essensrhytmus haben wir allerdings auch noch nicht genau. Außer morgens und abends, tagsüber ist es noch unterschiedlich.

Habe auch einen Glückskäfer-Sack, aber irgendwie komme ich damit nicht so klar.

Bewährt hat sich unsere Chicco-Wippe, so konnte ich immer morgens ins Bad gehen und in Ruhe duschen etc. Die Kleine war von Anfang mit dabei und gewöhnt sich an den Ablauf.

Alles wird besser und auch schöner.... #freu

6

Hallo Ihr,

danke für Eure Berichte!!! Wahrscheinlich muss man sich einfach Zeit lassen - und das mir :-) Ich bin doch so ungeduldig :-)

Immerhin haben wir es gerade eben geschafft einen ersten kleinen Spaziergang zu machen - naja, es war eher ein Schlurfgang wegen meiner Kaiserschnittnarbe, aber die frische Luft tat gut.

Ich hoffe also das Beste und zehre von Euren Erfahrungen.

LG Roha mit Jonas *01.11.07

7

Hallo, bei uns hats auch ca 6 wochen gedauert. Waren sehr harte 6 wochen. aber, da muss man durch!! ich war sehr oft mit den nerven am ende. ausserdem rannten uns besucher die türen ein. ganz schrecklich!!

Alles gute, viel kraft!! Lg susanne

8

bei mir auch so 5-6 wochen. Mittlerweile leg ich Anni in die Wiege und stell sie ins Bad und kann in Ruhe duschen usw. Essrhytmus tagsüber ist aber noch immer eher mau (sie ist 12 Wochen alt). Da wird immer nach Bedarf mal nach 1,5 und ein anderes mal erst nach 3 Stunden gefüttert. Nachts läuft es mittlerweile super und die Kleene hat letztens zum ertsen Mal 8,5 Stunden am Stück geschlafen..

Nur Geduld, das wird bestimmt #liebdrueck