Hat von euch jmd Erfahrung mit moxen gemacht???

Hallo ihr lieben
Ich bin nun in der 34. SSW (33+3) und die kleine Leonie hat sich in der Zeit von Dienstag bis Freitag leider in die BEL gedreht. Hab gestern mal mit meiner Hebamme gesprochen, wir wollen ihr noch eine Woche Zeit geben das sie sich evtl. doch noch dreht aber sonst fangen wir nächsten Freitag mit moxen an. Hat jmd da Erfahrung von euch ob positiv oder negativ. Ich würd soooooo gerne um einen Kaiserschnitt drum rum kommen, da hab ich echt Angst vor. Bisher lag sie immer mit dem Kopf nach unten daher meinte meine Hebi könnte es durchaus sein, das sie sich noch richtig dreht. Mensch meine Mädels machen auch was sie wollen, unser 1. Kind ist als Sternengucker auf die Welt gekommen, naja Mädchen halt
Danke schonmal
LG Jenny mit Sophie*19.10.05 und Leonie 34.SSW

1

Hallo,
wir haben das gemacht :-)
aber nicht zum drehen sondern gegen meine ischiasbeschwerden da hats super geholfen.........

vlg karina und lia sophie

2

Hallo
Ach das geht auch da? Hab gedacht das wäre nur für diese Drehung gedacht. naja man lerne immer dazu;-)
LG Jenny

13

ja genau die akupunkturnadeln wurden gesetzt und zusätzlich die "zigarre" war echt super.......

vlg

3

Hi Jenny,
meine Hebi hatte damals uns erklärt das man auch ein Kind in BEL auf normalen Weg entbinden kann, wenn man nicht gerade ne Hausgeburt will. Und wenn das Krankenhaus es fördert. Bei uns im Krankenhaus wird lieber so entbunden, anstatt Kaiserschnitt. Es darf aber jeder selber entscheiden. Und zu den Komplikationen: es kann bei einem KS, bei einer normalen Geburt und bei einer Geburt in BEL Komplikationen geben. Sprich mal mit denen im KH wo du entbindest die können dir sicher auch Ratschläge geben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

#herzlich christe

7

Hey
Ich habe am 5.12. einen Termin im Kh dann werd ich mal hören was sie sagen, danke.
LG Jenny

4

Hallo jenny,

habe es auch mit Moxen versucht, hat bei uns leider nicht geholfen. Jonas lag allerding seit der 20 SSW in BEL und nie mit dem Kopf nach unten.
Also wurde Kaiserschnitt gemacht und siehe da, er hatte die Nabelschnur 2x um den HAls gewickelt. Er wußte also, warum er sich nicht drehen wollte.

Bei dir kann es ja nocht gut sein, das Leonie sich wiedr zurück dreht- kennt die Position ja schon. Ansonsten denke ich, wissen die Kleinen sehr wohl was sie tun und entscheiden selber, ob sie sich noch drehen.

Nele hat zb. entschieden 5 Tage über ET zu gehen und kam mit 2845 g auf die Welt, hat viel abgenommen und musste auf Intensiv. Gut also, dass sie 5 TAge länger blieb, sonst wäre sie noch leichter gewesen und hätte die Intensiv vielleicht längere Zeit nicht verlassen dürfen...

LG und alles Gute euch,

Bianca, mit Jonas (22 Monate) und Nele (8 Wochen + 5)

5

Hallo Jenny,
ob ich dir weiterhelfen kann weiss ich gar nicht!:-(
Also bei meinem Justin(27.07.2005)war es auch so,auf den letzten Drücker hat er sich in Beckenendlage gedreht.
Ich hab Moxen auch probiert hat auch geklappt und dennoch ist er durch andere Umstände bei einem Notkaiserschnitt zur Welt gekommen.
Was ich dir auf jeden Fall sagen möchte hab auf keinen Fall Angst vor einem Kaiserschnitt!Meine Beiden sind mit Kaiserschnitt ungeplant zur Welt gekommen und bei beiden war es so das ich höllische Angst dabei hatte und im OP einen Heulkrampf bekommen hab,das führt dann dazu das du in Narkose gelegt wirst damit die Kinder ruhig zur Welt kommen können.
Heute mach ich mir übelste Vorwürfe weil ich keine Kinder mehr bekommen kann und nicht eine einzige Geburt mitbekommen habe,das ist nun der Preis dafür.
Also ich kann dir nur empfehlen letztendlich probier alles um das Kind zu drehen aber sei am Ende nicht allzu enttäuscht wenn es durch welche Umstände auch immer zu einem Kaiserschnitt kommt!

Hoffe das alles gut geht und alles gute für dich und dein Baby!

LG Jessie+Justin(27.07.2005)+Leland Maximilian(28.01.2007)

6

Huhu!

Na ja... Simon hatte sich nach dem Moxen von der einen in die andere QL gedreht (und dann letztlich doch noch in BEL, aber ohne Moxen).

Ein Versuch schadet jedenfalls nicht.
Nur ein Tipp: ziehe dir Klamotten an, die du gleich danach in die Waschmaschine werfen kannst.... es stinkt bestialisch.

Ach ja.... und gibt es bei dir in der Nähe kein KH, die bei BEL nicht eine Spontangeburt versuchen lässt? Die Studien, nachdem ein KS bei BEL weniger risikobelastet sind, als eine Spontangeburt, stimmen so nämlich nicht. Die Risiken sind in etwa gleich groß.

Und bei dir scheint es ja die zweite Geburt zu sein, da kann man es erst recht mit einer Spontangeburt versuchen.

Ich schreibe das nur, da ich meinen KS wirklich bereue und es mir vorwerfe, warum ich nicht in ein anderes KH gegangen bin. Und du scheinst von einem KS auch nicht wirklich begeistert zu sein.

Viel Glück, dass sich deine Maus doch noch dreht!

LG,
Claudia und Simon (*9.4.07)

9

Hallo
Naja in der Nähe schon, in Köln ist aber nicht das wo ich eigentlich entbinden wollte. Weiss nicht so recht mit Spontangeburt in BEL man hört immer so viel negatives. Auch meine Hebamme riet mir am Telefon da gestern ab.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
LG Jenny

10

Hallo,

letztlich ist entscheidend, womit du dich wohler fühlst.

So im Nachhinein betrachtet hätte ich mir noch ein Gespräch mit jemanden gewünscht, der pro Spontangeburt eingestellt ist. Wie ich mich dann entschieden hätte, weiß ich nicht. Im Nachhinein würde ich mich nun aber für einen Versuch einer Spontangeburt entscheiden.

Der KS an sich war zwar nicht so schlimm, aber die Zeit danach, habe ich nicht so wirklich verkraftet, da ich mich so hilflos fühlte.

LG,
Claudia

8

Hallo!
Bei mir war das Moxen (oder die Globuli von meiner Hebamme, die ich auch bekam) erfolgreich nach der zweiten Sitzung. Allerdings hat Lia es sich bei 40+0! nochmal anders überlegt und sich wieder zurückgedreht. Sie wurde sehr schwer geschätzt und auf anraten meiner Hebamme, die schon bei meiner ersten Geburt dabei war, habe ich dann letztendlich schweren Herzens einen Kaiserschnitt machen lassen.
Ich kann Dir nur empfehlen alles auszuprobieren. Glaub fest dran und dann klappt das auch!

LG mignus

11

Hier, ich bin auch gemoxt worden (und das mit dem bestialisch stinken stimmt). Es ist so, dass sich spontan (also ohne Moxen) über 60% der Babies noch drehen bis zum Geburtstermin und mit Moxen knapp 80%, einen Versuch lohnt es auf jeden Fall und ansonsten: nicht zuviel Angst vorm Kaiserschnitt - ich würde mir keinen (wieder) wünschen (meine Große ist per NotKS geboren), aber soooo schlimm war das auch nicht.

LG und viel Glück

Catherina

12

Wir haben zig mal gemoxt und Übungen gemacht, leider ohne Erfolg.

Gab´nen KS. Ist mir nun schon bei 2 Kindern passiert mit der BEL, es lag wohl am wenigen Fruchtwasser.