Ich kenne mein Baby immer noch nicht

So ich muss jetzt noch mal fragen. Also angeblich kann die Mutter ja nach einer gewissen Zeit am Schreien Ihres Kindes erkennen was es gerade hat... (Habe ich zumindest mal gelesen).

Tja jetzt frage ich mich gerade ob ich dann ne schlechte Mutter bin? Ich kenne mein Baby immer noch nicht:-( Niklas ist jetzt auf den Tag genau fünf Wochen alt und jedesmal (wenn er nicht gerade aus dem Schlaf aufwacht) bin ich am rätseln, was er wohl hat#schmoll

Also erzählt mal bitte: Wann war es bei euch soweit dass Ihr euer Baby so richtig kennt und sofort wusstet was es hat?

PS.: Macht Ihr mir Mut? Bitte....

lg Lotte

1

Ach herrje... ehrlich gesagt weiß ich bis heute manchmal nicht, warum meine kleine Terrorlady so schreit und das obwohl sie ja mit 15 Monaten schon ein ganzes Repertoire an Gesten zur Verfügung hat und mich sogar an die Hand nehmen kann. Das tut sie dann, zieht mich irgendwohin, deutet an die nackte Wand und schreit. Was will sie? Ich weiß es nicht!!! Bin ich eine schlechte Mutter? Ich glaube nicht!!! Mach dir keinen Kopf um so einen Blödsinn...

2

Hallo Lotte,

ich weiss nicht ob man das immer so auf Anhieb weiss, weil sich die Kleinen ja auch weiterentwickeln.

Samuel ist jetzt über 5 Monate alt und ich weiss auch manchmal nicht was er gerade hat. Grad haben wir die Phase, das er weint, wenn irgendwas nicht so klappt oder ihm sein Activity Center auf den Wecker fällt. Aber bis ich das kapiert hab, hat es gedauert.

Also, einfach auf dein Gefühl verlassen und nicht entmutigt sein, wenn du es nicht auf Anhieb schnallst.

LG
Nina mit Samuel 23 Wochen

3

5 Wochen ist noch nicht wirklich lang, mach dir mal keine Sorgen!

Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich mein Baby "kannte".

Jetzt ist der Zwerg 7,5 Monate alt und es gibt immer noch Momente, in denen ich keinen Schimmer habe, was eigentlich los ist... ;-)

LG Claudi

4

Hallo Lotte,
man wächst rein... es dauert einfach seine Zeit, bis man weiss, warum das Baby weint... das dauert eben. Man muss sein Baby auch erst "kennenlernen" und sich an das Muttersein gewöhnen.
Es gibt bei mir noch heute Situationen, wo ich denke "was hat sie denn, warum weint sie denn", wenn ich schon alles versucht habe und meine Maus immer noch meckert ;-) -
und dein Kleiner ist erst 5 Wo. alt - also easy, du bist keine Rabenmutter! Hab nicht zu hohe Ansprüche an dich, die perfekte Mutter gibt es nicht. Lass dich nicht verrückt machen und hab Geduld, dann machst du es schon richtig. Und wenn du deinem Kind ganz viel Liebe und Nähe gibst, machst du ja schon alles richtig.... #liebdrueck Geniess die Zeit... ich habe früher immer geschmunzelt, wenn mir Mamis erzählt haben "geniess die Zeit, sie werden so schnell gross..." #bla dachte ich dann immer, aber jetzt, wo ich selber Mutter bin merk ich echt, dass die recht hatten...also geniesse dein Baby und hab Vertrauen in dich selbst.

LG Nessa mit Mara (*09.04.07)

5

Hach Ihr seid lieb#danke

Jetzt gehts mir doch schon etwas besser.. Ich bin irgendwie jedemal voll deprimiert wenn ich absolut nicht darauf komme was Niklas hat. Und wieviele Flaschen schon halb voll in den Ausguss gewandert sind#hicks

Gut. Ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr und gebe Niklas und mir halt noch mehr Zeit dass wir uns besser kennen lernen:-D

Ich danke euch nochmal#danke#danke

lg Lotte

6

Hallo Lotte,

wie gehts? Tja, bei Klara ist das nicht viel anders als bei Niklas...hehe. Ich denke jeden Tag: Ach, das muss wohl der Wachstumsschub sein wo sie unertraeglich losschreit...aber dann ist er es wohl doch nicht.

Seit ein paar Wochen pendelt sich ihre "Schrei/Abreagierphase" auf abends zw 18-21h ein, aber wenn sie ueber den Tag mal schreit, habe ich auch oft keine Ahnung, warum.

Ich will auch nicht jedesmal mit Fencheltee oder Tropfen oder gar Medikamenten anruecken, von daher trage ich sie dann (wenn moeglich) oder lass sie einfach mal etwas schreien. Meistens beruhigt sie sich von selbst.

Oft sitzt bei ihr dann noch ein "Aufstosser" quer, oder die Windel ist nass, und wenn das dann erledigt ist, ist sie wieder friedlich. Oft allerdings auch nicht...

Ich denke, wir werden noch ein paar Monate (hoffe keine Jahre!) brauchen, bis wir die Schreie voneinander unterscheiden koennen...

Alles Liebe Euch allen und bis bald,

Susanne

7

Hallo Lotte!
Ich hab mich recht umfassend mit dem Thema Schreien beschäftigt, weil unsere Tochter zu Anfang fast nur geschrien hat und ich kann dir versichern, bei dir ist alles bestens. Nur am Schreien kann man in den wenigstens Fällen erkennen, was ein Baby hat, auch nicht wenn man seine Mutter ist.

Das Geheimnis liegt in der Beurteilung der Gesamtsituation, also in dem Wissen, was vor dem Schreien passiert ist. Achte mal auch auf die kleinen Zeichen.

Und dann wird es immer noch jede Menge Situationen geben, in denen du nicht weißt, was los ist, weil dein Kind eine individuelle Persönlichkeit ist, die man auch als Mutter erst mal kennen lernen muss.

Wenn du was für dein mütterliches Selbstbewusstsein tun willst, empfehle ich dir "So beruhige ich mein Baby - Tipps aus der Schreiambulanz" von Christine Rankl. Nach der Lektüre wirst du dich nicht mehr unsicher als Mutter fühlen.

LG
Anneke mit Finnja (morgen schon 9 Wochen alt)

8

Hallo,

5 Wochen ist ja noch sehr klein. Und wenn die kleinen zum häufigen weinen neigen ist es nochmals so schwer.

ich hab das 3. Mal was das weinen angeht wieder Glück gehabt und Lenya weint eigentlich nur, wenn sie Hunger hat.

Wenn ihr langweilig ist, getragen werden möchte, meckert sie und dass ist ein ganz anderer Ton und daher gut zu unterscheiden.

Mach dir keinen Kopf, das kommt schon noch.

Und du kennst von allen deinen Sohn bestimmt am besten ;)

Lg Maja mit Lenya 25.07.07