Wann sind die besten Zeitpunkte für Babymassage, -schwimmen und PEKIP?

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt ein Monat alt und so langsam wollte ich mich mal nach Kursen umschauen um auch noch Plätze zu bekommen. Nun frag ich mich aber, wann die besten Zeitpunkte sind um die Kurse zu beginnen, also wie alt sollte Amelie sein? Wie sind Eure Erfahrungen da?
Soweit ich weiß, sollte man ja max. einen Termin in der Woche haben, oder? Dann müsste ich ja die Kurse hintereinander weg machen#kratz WOllte nämlich schon gerne alle 3 Kurse besuchen;-)

Liebe Grüße,
Heublume#blume mit Amelie (31 Tage)

1

Also wir hatten immer zwei Termine pro Woche. Meine Tochter hat das sehr genossen, sie brauchte das. Nur sollten sie vielleicht nicht unbedingt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sein.

Wir haben angefangen mit Rückbildung (mit Babies) und Babymassage. Das war so um die 12. Woche rum.

Mit 6 Monaten haben wir dann Babyschwimmen und kurze Zeit später mit PEKIP angefangen. Das war auch gerade richtig vom Zeitpunkt her. Da haben wir je zwei Kurze hintereinander gemacht.

Danach kamen dann Mini-Treff und Kinderturnen. Das war so kurz nach dem 1. Geburtstag.

2

Hallo!

Ich würd erstmal mit einem Kurs beginnen und wenn der dem Ende zu geht den nächsten Anfangen, dann kannst du auch sehen, ob es deiner Tochter zu viel wird. Wenn nicht, kannst du auch mehr Kurse in der Woche besuchen. Babymassage habe ich mit 6 Wochen angefangen, da meine Hebamme da wieder mit einem Kurs begonnen hatte. In einer Woche fangen wir mit Babyschwimmen an, da waren wir 6 Wochen auf der Warteliste.

Ruf dort an, wo du Kurse machen möchtest, die sind eh meist Monate (zumindest hier in der Gegend) ausgebucht. Für Pekip muss man sich hier anmelden, bevor man Schwanger ist umd frühzeitig einen Platz zu bekommen, wenn man das möchte.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

3

Hi

ich hatte nur 3 termine Babymassage ich hab mit 9 Wochen angefangen, babyschwimmen mit 12 Wochn, ich hätte aber schon mit 10 EWochen anfangen sollen, mein Kleiner ist die totale Wasserratte, PEKIP mach ich nicht, wollte eher in in eine Pikler-Gruppe, aber ich lass es will meinen kleinen nicht überfordern, hab ihn 2x in der Wche im fitnessstudio in der Krabbelgruppe da gefällts ihm!


lg
Marion & Tobias 21/06/07