Hilfe - Nils will ständig sitzen!!! 5 Monate alt

Hallöchen,

mein kleiner Mann und ich wir haben hier einen kleinen "Dauerstreit" ;-)

Mit seinen noch nicht ganz 5 Monaten will er nur noch sitzen! Er zieht sich an allem was er packen kann hoch! Mein Pullover, an seinem Spielbogen etc.

Ich werd verrückt. Sobald ich ihn in hinlege schreit er wie am Spieß, ablenken geht auch nicht mehr. Er wird feuerrot im Gesicht und brüllt, brüllt, brüllt!

Auf den Bauch legen geht zum Glück noch, aber das macht er ja auch nicht ewig mit. In der Wippe ist auch ok, aber ich will ihn da doch nicht die ganze Zeit drin lassen wenn ich koche, Haushalt mache, etc. Dabei ist er in der Wippe so zufrieden, spielt mit seiner Rassel seiner Decke und kann sich richtig prima selber beschäftigen!

Wie lange sind die kleinen den bei euch in der Wippe? Muß ich da Angst um seinen Rücken haben ( Ich hab sie nicht ganz flach sondern eine Stufe höher)

Und auch sonst,wenn ihr mit den kleinen spielt, setzt ihr sie da mal mit eurer Hilfe hin oder nicht? ich finde das ist kaum mehr zu verhindern! Wenn er im maxi cosi ist, dann bäumt er sich richtig gegen die Gurte, wenn sie noch nicht dran sind, dann kommt er richtig weit hoch!

Ach sorry, jetzt ist es richig lang geworden!

Liebe Grüße
Martina und Nils (19.06.2007)

1

Hallo,

da bin ich jetzt aber auch mal auf die Antworten gespannt...

Wir haben das gleiche Problem. Fabio will auch nicht mehr liegen. Wenn ich ihm die Finger reiche, zieht er sich aus dem Liegen zum Sitzen hoch.
Und auch in der Wippe (ich habe ihn wirklich nur sehr wenig darin, nur damit ich selbst mal essen kann oder so) und der Babyschale bäumt er sich gehörig auf.

Wenn Fabio bei mir auf dem Schoß sitzt, halte ich ihn am Oberkörper ordentlich fest, dass sein Rücken nicht das Gewicht tragen muss. Geht nicht anders... in der Armbeuge liegen ist einfach nicht mehr drin.

Liebe Grüße

Sonja & Fabio (23.05.2007)

2

Hi,

wir hatten das gleiche Problem.
Anton wollte immer sitzen und auf dem Schoß hat er sich immer aufgerichtet.
Meine PEKiP-Leiterin sagte, dass die Kleinen ihre Baumuskeln trainieren. Das würde vll auch erklären, warum deiner gerne auf dem Bauch liegen mag.
Für den Rücken ist die momentan ja noch unnatürliche aufrechte Haltung sicher nicht gut, wenn es überhand nimmt.
Bei uns hat es irgendwann nachgelassen!

LG Julia + #baby Anton

3

Na,

wenn das nochal nachläßt, dann läßt es mich ja hoffen. Ich werde nämlich sonst noch verrückt ;-)

4

Hallo Martina,

das Problem haben wir auch - wenn auch noch nicht ganz so stark (Theresa ist allerdings auch grade erst drei Monate alt). Sie zieht sich hoch, wenn man ihr die Finger reicht;auf dem Schoß bleibt sie nicht mehr mit dem Kopf am Oberkörper liegen, sondern zieht sich am Arm in Sitzposition; im Autositz und auf dem Wickeltisch versucht sie "Situps" zu machen (sieht zumindest so aus).
Am Freitag habe ich die KiÄ drauf angesprochen, die zunächst meinte, dass Kinder in Theresas Alter das normalerweise noch nicht können. Also haben wir das Hochziehen demonstriert, und sie war ganz überrascht über die Hochzieharbeit und die Haltung des Rückens. Theresas Rückenmuskulatur sei schon so gut entwickelt, dass wir sie ruhig ab und zu "sitzen" lassen (also z.B. auf dem Schoß, nicht alleine) könnten. Man soll die Kinder in gewissem Rahmen halt auch bei den eigenen Bemühungen unterstützen.
Ich merke allerdings auch immer wieder, wie anstrengend der ständige Kampf gegen die "Waagerechte" für Theresa ist. Wenn sie wieder mal eine Viertelstunde auf dem Schoß war und sich ständig nach vorne gezogen hat, ist sie fix und alle und muss erst mal eine Runde schlafen!

Liebe Grüße, Ulla + Theresa, die seit gestern 3 Monate alt ist

5

hallo ihr lieben,
meine kleine ist genau das gleiche Modell - seit dem 3. Monat ist Liegen absolut doof!

mit 6/7 Monaten konnte sie schon frei sitzen und hab natürlich dafür von der KiÄ einen bösen Rüffel einstecken müssen. Zumal Michelle sich nicht "vorschriftsmässig" aus dem Vierfüsslerstand in den Sitz schafft, sondern sich auch an allem hochzieht, was grad greifbar ist, oder sich in Rückenlage mit den Ellenbogen abstützt bis sie es nach oben schafft.

Hab zwar immer noch leichte Bedenken, ob es nicht doch fürs Kreuz schädlich ist, aber ich kann sie ja schlecht am Boden festbinden.

hab mir zwar sagen lassen, dass man die Babys nicht dazu ermutigen soll, sich an den Händen der Mama hochzuziehen, aber wenn sie es von sich aus an anderen Gegenständen schaffen, will ich sie persönlich nicht dran hindern, solange sie sich nirgends verletzen kann