Was kostet Taufe, wie alt waren Eure Babys?

Hallo zum Dritten;-),

was kostet eigentlich eine Taufe von Seiten der Kirche?
Wir wollen die Feier bei uns ausrichten, im engsten Kreis und Kuchen selbst backen um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Wie alt waren Eure Kleinen bei der Taufe?

Lieben Gruß
Steffi und #babyMara (21 Tage jung)

1

Nichts!
Die Kirche nimmt dafür nichts.


Lilly is im Januar geboren und im Juni wurde sie getauft.
Wir haben wunderschön im Garten meiner Eltern gefeiert.

LG

Rebecca



Ach noch ne Frage.

Wenn es 200 Euro kosten würde würdest du dein Kind dann nicht taufen lassen?

7

>Wenn es 200 Euro kosten würde würdest du dein Kind dann nicht taufen lassen? <
Hallo du was soll den das nur weil sie fragt was es kostet .Es hat nicht jede so viel geld vieleicht hätte sie es dann sparen müssen wenn es was bei der Kirche gekostet hätte sie hat nich mit einem Wort geschrieben das sie dann nicht geht oder???

LG Nicole#freu

2

Hallo!

Also die Taufe selbst hat uns nichts gekostet. Die Patin hat dem Pfarrer aber eine kleine Spende gegeben.

Zum Essen waren wir auswärts. Die Kuchen haben wir selbst gebacken und dorthin mitgenommen. War kein Problem.
Das Essen mit Getränken ist uns auf €360 gekommen. Wir waren 23 Erwachsene.

Und unsere Julia war 2 Monate und 1 Woche alt. #sonne
Sie hat ihre Taufe eigentlich verschlafen. Bei der Taufhandlung selbst, also das mit dem Wasser, war sie mal kurz auf und hat geschaut was so läuft.

LG und eine schöne Taufe
Kerstin + Julia *14-08-2007*

3

Also bei uns. kostet eine Taufe nichts - es gibt aber Kirchengemeinden, die eine Gebühr erheben.

Mein Tipp: Bei PfarrerIn oder im Pfarramt nachfragen!

Meine Tochter war 6 Monate alt bei ihrer Taufe. Wir haben lange nach einem Sonntag gesucht, der für alle Paten und den Pfarrer möglich war.

Grüße aus Leipzig,
ALMALACH

4

Wie schon gesagt, wenn du etwas spenden möchtest (was so üblich ist), ist es alles was es dich kostet.

Eric wurde letzten Sonntag mit 8 Wochen getauft.

LG

5

Hi

also ich schwitze gerade vor den kosten, aber nicht für die Kirche , sonderen fürs essen da nach, wir sind 30 Leute , nur meine 5 Geschwister samt Anhang und Kindern, Paten Omas und Opas!
ich schäztze mich wird das essen alleine 500 Euro kosten wir taufe am 15.12 da ist Tobias nicht ganz 6 Monate alt

lg
Marion

6

Hallo Steffi,

wir haben Anna taufen lassen, als sie 4 Monate alt war.

Gekostet hat uns die Taufe ca. 500 Euro. Wir waren aber auch mit unsrer ganzen Verwandtschaft in einem guten Restaurant! Wir hatten eigentlich noch mit mehr gerechnet.

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)

8

Hallo,
für die Kirche muss man normal gar nix bezahlen.

Wir waren bei uns im Dorf im Wirtshaus mit 21 Personen haben Kuchen selbst mitgenommen, Kaffee,Krapfen und Zimtnudeln haben wir vom Wirtshaus genommen und natürlich die anderen Getränke wie Bier,Wasser usw.

Wir haben 165 Euro dafür bezahlt.

Lg Katja

9

Hallo,

wie schon gesagt, kostet die kirchliche Feier nicht (außer ggf. einer Spende). Bei uns ist es z.B. üblich, dass die Messdiener, ein bisschen Geld bekommen.

Unsere Tauffeier war nachmittags um 15.30 danach gab's Kaffee und Kuchen bei meinen Eltern (die Kuchen hatten diverse Verwandte gebacken) und für abends hatte ich beim Metzger Kassler und Spießbraten bestellt. Meine Mutter und meine SchwiMu hatten jeweils einen Kartoffelsalat gemacht. Vorher gab's noch eine Rindfleischbrühe und als Nachtisch, die Reste vom Kuchen. Achja, wir waren 18 Personen. Das Fleisch hat 65,- € gekostet, dazu kamen dann noch Getränke, Brot, Suppenfleisch und Zutaten für die Suppe. War also eigentlich ziemlich günstig, finde ich.

Gruß, Ulla

10

Nachtrag: Theresa war bei der Taufe knapp zwei Monate alt und hat die gesamte Messer mehr oder weniger verpennt!