Babyschwimmen - welche Windel/Badehose?

Hallo,

wir fangen bald mit Babyschwimmen an #freu

Meine Fragen ...
1. Es gibt ja bestimmte Babywindeln ... welche hattet ihr? Habe bei DM welche gesehen ...

2. Zieht man über die Windel dann noch eine Badehose oder ist das nur für´s "optische"?

3. Halten die Windeln auch wirklich so dicht wie man hofft?

4. Gibt es etwas, worauf man im Vorfeld achten sollte, wenn man so einen Kurs beginnt? (an Temperatur gewöhnen weiß ich, noch was?)

#danke für eure Antworten

LG DANI

1

wir haben ne babybadehose gekauft...die halten das große geschäft auch und sind waschbar.

aber kaum ein baby macht ins wasser, da durch den wasserdruck der schließmuskel zu bleibt.

lg steffi + kilian

7

Hallo Steffi,

wieder was gelernt mit dem Wasserdruck.

D.h. eine ganz normale Babybadehose tut´s? Ohne Windel Schnickschnack? Hört sich erstmal nicht logisch an, aber wir werden es in 2 Wochen selbst erleben :o)

DANKE,
Dani

2

Hallo Dani,

wir haben die von DM und sind sehr zufrieden! Halten perfekt!

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)

8

Hallo Susanne,

das sind ja die Einmalwindelnbadehosen oder ist das auch eine die immer wieder verwendet werden kann, also ne ne waschbare?

LG Dani

12

Hallo Dani,

das sind Einmalwindeln. Aber sie sind gar nicht so arg teuer. Bei der Größe 3 waren 12 Windeln drin!

Probier's doch einfach mal aus. Wenn sie dir nicht so gefallen, kannst du sie ja verschenken oder verkaufen!

LG
Susanne

3

Hi,

wir dürfen beim Babyschwimmen keine Badewindeln nehmen, da diese einen unatürlichen Auftrieb machen.

Gruß
Jule + Mädel 4 Jahre + Bub 5 Monate

4

Hallo Jule,
was neHmt ihr dann? Normale Badehosen? Oder diese Gefütterten Badehosen? Aber die haben ja auch so einen Auftrieb.

Gruß
Franziska

9

Hallo Jule,

was meinst Du mit Auftrieb? Wie so ne Art Schwimmreifen wo sie immer hoch kommen? Sorry für´s blöde Fragen, aber das ist absolutes Neuland für mich :o)

Was für welche bzw. was ziehst Du dann deinem Bub an?

Danke & LG
Dani

5

Du kannst sowohl eine Babyschwimmwindel für den einmaligen Gebrauch als auch eine Stoffschwimmwindel (sieht aus wie 'ne Badehose) nehmen. Die sind eh nur für's große Geschäft und für den absoluten Notfall. Aber den habe ich (schon beim 2. Babyschwimmkurs) noch nicht einmal erlebt.

Man zieht da übrigens nichts drüber. Die Schwimmwindel ist sozusagen die Badehose.

Als Vorbereitung könntest du übrigens - sofern du das nicht ohnehin schon machst - das Duschen mit Wasser über den Kopf üben. :-)

10

Hallo muehlie,

danke für den Tipp mit der Dusche, bislang haben wir das noch nicht gemacht, werden wir am WE mal in Ruhe ausprobieren. Hoffe sie spielt da mit, baden findet sie jedenfalls prima und lacht schon, bevor´s ins Wasser geht :o)

LG Dani

13

Sie wird bestimmt mitspielen. In dem Alter ist das alles noch kein Problem. Deshalb macht man es ja auch, damit man sich später das Geheule beim Haarewaschen spart. :-)

6

Wir haben eine Babybadewindel gekauft. Die kann man bis sie rausgewachsen sind benutzen.

Bis jetzt hat noch kein`s der Baby`s in unserer Gruppe, sein "Geschäft" dort erledigt.

Selbst unsere Kursleiterin meinte wir sollten uns nicht unbeding die Einmal Badewindel holen, sondern so eine Wiederverwendbare, oder ein enganliegendes Frottehöschen benutzen.
Sie meint die anderen wären auf dauer viel zu teuer.

Kannst vielleicht ab und zu mal das Badewasser langsam bis auf ca. 32-33° abkühlen lassen. das sind so etwa die Wassertemperaturen und ansonsten schon mal probieren mit Baby zu duschen.
Hatte allerdings auch beides vorher nicht, da wir es erst kurzfristig gemacht haben und klappte trotzdem von anfang an super.

Also viel Spass beim Babyschwimmen, ist wirklich Klasse.

LG Nicole & Leonie

11

Hallo Nicole,

Danke für die Info und auch die beruhigende Erfahrung, dass bislang noch nichts passiert ist :o)

Wir werden jetzt am WE mal mit dem duschen anfangen und schauen, wie weit wir in 2 Wochen bis zum Start kommen.

Ich freu mich auch schon sehr drauf. Zum einen kommt man mal raus und lernt andere kennen und baden macht ihr tierisch viel Spaß.

LG Dani