Frage zu Kopfhaltung & Bauchlage (4 Mon.)

Guten Morgen #gaehn

Amelie ist heute genau 4 Monate alt - und ich finde sie hat große Probleme mit ihrer Kopfhaltung.
Wenn sie auf dem Rücken liegt und ich sie an den Händchen nach oben ziehe lässt sie den Kopf meistens noch so was von hängen...
Und Bauchlage - naja, da ist sie auch nicht gerade der Meister. Irgendwie schnallt sie es nicht dass es nicht so anstrengend ist wenn sie sich auf den Ärmchen abstützt. #gruebel Dafür wir der Popo in die Luft gestreckt und mit den Füßen gescharrt #kratz Meist klappt es besser wenn sie dabei ins Fernsehen schauen draf, aber das ist ja nicht die Lösung. Hab schon alles probiert. Ihr einen Spiegel vorgehalten, Spielzeug, mich davor gelegt...
Wir üben jeden Tag fleissig, aber ich mach mir ein wenig Sorgen.
Am Mittwoch haben wir Termin bei KiArzt zum Impfen, dann werde ich den nochmal fragen...

Liebe Gruß und schönen Sonntag,
Tanja und Amelie *25.07.2007 #sonne

1

Hi Tanja,

mach Dir keine Sorgen. Das geht irgendwann ganz schnell. Meine Püppie hat sich auch ewig nicht auf den Unterarmen abgestützt und irgendwann konnte sies einfach, von einem Tag auf den anderen. Und dass Deine Maus den Kopf noch nicht mitnimmt, wenn du sie an den Armen hochziehst, ist total normal. Sie ist erst 4 Monate. Da solltest Du das eh noch nicht machen. Wir haben damit angefangen, als Selma erste eigene Sitzversuche auf unserem Schoß gemacht hat, da war sie um die 6 Monate.
Wie gesagt, und erstmals richtig den Kopf hoch beim auf dem Bauch Liegen hat sie auch erst so mit 4,5 Monaten etwa gemacht. Und nun fängt sie langsam an zu sitzen.
Es dauert halt, und jedes Baby hat sein eigenes Tempo.
Lass das mit dem Üben lieber. Dreh sie so oft wie möglich immer mal wieder auf den Bauch und lass sie machen. Sie wird das mit den Armen schon machen, wirst sehen. Wenn Du sie immer wieder animierst und damit Druck ausübst, erreichst Du eher das Gegenteil. Lass der Kleinen die Zeit, die sie eben braucht. Sie werden viel zu schnell groß, glaubs mir.
Am Anfang kann mans nicht erwarten, dass sie alles lernen, und irgendwann fragst Du Dich, wo die Zeit hin ist, in der sie noch so klein und unbeholfen war.

LG

2

Hallo,

das liegt wohl am Datum. Lenya, auch am 25.07.07 geboren hat auch noch Probleme mit ihrer Kopfkontrolle.

Sie schafft es zwar mittlerweile den Kopf zu heben, ist für sie aber uach noch sehr anstrengend. Die KiÄ wollte zur U4 aber noch abwarten - da hat sie den Kopf gar nicht gehoben.
Hoch halten kann sie den Kopf jetzt nur wenige Minuten.

Wenn ich sie an den Armen hochziehe, nimmt sie den Kopf, wenn sie Lust dazu hat schon mit. Aber er fällt nicht mehr ganz in den Nacken.

Ich habe auch viel mit ihr geübt.

Aber ansonsten ist sie normal entwickelt, greift, brabbelt etc.

Lg Maja und Lenya

3

Huhu,


also Leon hat die Bauchlage gehasst. Wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe, hat er nur geschrien. Kopf halten? Keine Chance.

Dann hat er sich immer auf die Seite gedreht und auf einmal auf dem Bauch. Und seitdem ist die Rückenlage total doof ;-)

Das geht schneller als man denkt. Der Kia wird dir wahrscheinlich sagen, dass du ihn einfach auf dem Bauch legen sollst, hat mein Kia auch zu uns gesagt.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

4

guten morgen ,

Joline ist heut auch 4 monate alt und sie hat die bauchlage bis vor 2 wochen gehasst ,hat immer geschrien und sich wie ne weltmeisterin dagegen gewehrt. ich lass sie immer aufm bauch schlafen und vor 2 wochen kam ich ins zimmer,als sie wach wurde und siehe da ,sie lag auf beiden armen abgestützt da und hat mich mit ganz großen augen angelächelt und ganz stolz ihr köpfchen gehalten .


Liebe Grüße

Nathalie + Joline (*25.7.07),die heute ihre erste nacht durchgeschlafen hat (von 22-9 uhr #freu )