Wer hat auch ein "Speikind" und wie geht ihr damit um?

hallo liebe Mamis! Habe vor 3 Wochen eine supersüße Tochter bekommen. Leider spuckt sie sehr viel. Auch in aufrechter Lage: Wippe/Maxi Cosi etc. läuft nach dem Füttern immer wieder Milch aus dem Mund. also nehme ich sie nach dem Trinken immer ca. 1 Stunde auf dem Arm - dann geht's. Wickeln nach dem Trinken ist nicht möglich. Da ihr Tagesrhytmus sehr kurz ist, komme ich überhaupt nicht mehr zum einkaufen etc. Traue mich keine Unternehmungen und Besuche zu machen. Gerade jetzt im Winter ist es ja blöd, wenn sie sich vollspuckt, naß ist und es ist kalt. Auch sparzieren gehen ist nicht möglich, da sie ja ziemlich flach liegt. Was kann ich tuen und wie lange dauert das erfahrungsgemäß? Hat jemand Erfahrung?

1

Hallo

meine Große war ein Spuckkind.
Täglich mind 2 mal die Kleidung wechseln war normal. Sie hatte fast vom ersten Tag an immer ein Lätzchen um.
Als ich anfing Breie zuzufüttern wurde es weniger und hörte dann ganz auf.
Da war sie ca 7-8 Monate alt.
Ich hatte immer mehr Wechselwäsche in der Wickeltasche.
Wir waren trotzdem ganz normal unterwegs.

Peinlich war es mir nur manchmal wenn sie "Fremde" vollgespuckt hat. Allerdings habe ich auch immer "vorgewarnt".

LG Heike mit Nina 3,5 und Mira 18 Wochen

2

Hallo

Hier ich hab auch ein spuck Kind . Lass mich deswegen aber nicht vom Einkaufen oder sonstigen abhalten. Mein Sohn kommt auch überall mit hin. Er hat halt meist ein Lätzchen an und die Stoffwindel immer in Hand nähe.

Ich trag ihn auch keine Stunde nach dem Fläschen rum , wenn er spuckt dann spuckt er , da bringt mir das rum tragen auch nix.

Bei uns in der Familie sind irgenwie nur spuck kinder und alle meine Nichten und Neffen haben auch viel gespuckt. Sie haben dann eben auch immer Lätzchen angehabt

Und auch im Winter ist es nicht schlimm , den wenn das Lätzschen zunass wird , wird ein neues angezogen.

Also lass dich deswegen nicht daheim einsperren, pack dein kind dick ein und lätzchen drüber und raus gehts an die Luft und unter die leute.

Bei uns geht es garnicht anderst, wir hatten so viel papierkram zuerledigen seit der kleine da ist, das wir fast täglich unterwegs sind

Martina und Darian ( 2 wochen alt )

3

Hier!!! Ich!

Also die Probleme kenne ich.... hmh, wie ich damit umgehe? Jamie (7Wochen) hat immer ein Lätzchen um, das hält das gröbste ab. Ansonsten finde ich, das es mit der Zeit wirklich besser wird. Bei uns ist es wichtig das er immer schön ein "Bäuerchen" macht, am besten sogar zwei. Er schluckt viel Luft beim Trinken, der Gierlappen :-D

Deine auch? Machst du immer schön ein Bäuerchen? Wenn ja, dann versuche nach ein paar minuten ob noch eins klappt. Ich lege ihn auf manchmal auf den Bauch, das hilft auch (unter Aufsicht natürlich)

8

Danke für deine Antwort. Ja, - wie machen auch immer ca. 2 - 3 Pausen und die Kleine macht auch immer 1 oder mehrer "Bäuerchen". - Bis du dann auch ganz "normal" unterwegs mit dem Baby? Ich merke, dass ich irgendwie jetz eine Hemmschwelle überwinden muß und mich zu Hause einigele. Will aber da raus, da ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin. Beim lezten Versuch einen Besuch zu starten, spukte sie im hohen Bogen sich selbst und mich voll. ich finde, die sitzt im maxi cosi auch ganz komisch - so zusammengesackt. Aber sie ist ja auch erst 3 Wochen alt. lb. G.

11

hmmh...also so dolle spukt er mittlerweile nicht mehr... ich gehe ganz normal mit ihm raus. Warte mal ab, es wird ebstimmt besser mit der Zeit. Und wenn Du Dir unsicher bist, sprich doch deinen KiArzt mal drauf an!

Kopf hoch, lass Dich nicht einsperren!! Davon geht es ja auch nicht weg.... #sonne

LG, Ramona

4

Habe auch ein Spuckkind und ich komme damit gut klar.Wie gesagt meistens ein Lätzchen um und ne Stoffwindel parat.Wenn ich sie hinlege,habe ich auch immer eine Stoffwindel unter dem Kopf gelegt,die kann man schneller auswechseln als ein Bettlaken.
In der Wickeltasche habe ich immer Wäsche zum wecheln dabei.

lg haenchen

5

Hallo,

ich hatte ein Speikind und zwei kleine Spucker und kann dir deswegen rückblickend ein paar Fragen beantworten.

Beim Großen hat es so lange gedauert, bis er feste Nahrung bekommen hat. Also ungefähr ein viertel Jahr. Nach dem Stillen war es schlimmer als später nach der Folgemilch.

Falls du stillst, still weiter - ihr übersteht die Zeit irgendwie. Falls du nicht stillst, begrenze die Mahlzeiten. Ein bisschen weniger getrunken, heißt ein bisschen weniger spucken. Das habe ich bei meinen Zwillingen ausprobiert. Sie haben nen Schluck weniger bekommen und es hat funktioniert. Bei MuMi ist das nicht ganz so einfach, weil man ja nicht weiß, wie viel sie schon haben. Aber vielleicht wäre es trotzdem ne Option.

Im Winter helfen dicke Lätzchen und Moltontücher - die werden bei Bedarf ruckzuck ausgetauscht. Notfalls nimmst du zwei Lätzchen übereinander.

Spazierengehen: Kannst du die Rückenlehne etwas hochstellen? So wären wenigstens kleine Ausflüge möglich. Ansonsten versuchs mal mit nem Kissen. Alternativ könnte ein Tragetuch praktisch sein. Das müsstest du dann ausprobieren.#kratz

LG Marion

6

Hallo,

lege dir ein Tragetuch oder den Marsupi Plus zu und schmeiss den Kinderwagen in die Ecke. Darin kannst du dein Kind aufrecht tragen und hast die Haende frei.

Du schreibst, es laeuft Milch aus dem Mund. Das alleine macht ja noch kein Spuckkind aus. Erbricht sie denn schwallartig?
Nur dann - und auch nur bei Gewichtsverlust - waere das ein Grund zur Sorge.

Das wird bestimmt die naechsten Wochen besser.

Gruss
Murmel

7

Hi.
Leon war auch ein Spuckkind. Es war schrecklich. Immer und überall mit Lätzchen. Trotzdem dauernd voll gespuckt. Mit 6 Monaten habe ich den Kinderarzt gewechselt und der hat mir zu Nestargel von Nestle (aus der Apotheke) geraten. Nicht so wie auf der Packungsbeilage steht (mit kochen), sondern einfach einen Messlöffel in die Flasche. Und seitdem keine Probleme mehr. Hät ich das nur eher gewusst, hätten wir uns nicht so lange quälen müssen. Leon bekommt jetzt gar kein Nestargel meh´r, es ist ganz selten, dass er noch mal spuckt.

LG und alles Gute...
Jessica und Leon 27.01.07

9

Hallo!!

Ich habe gesesen, dass du Nestargel benutzt hsta. ich haen es heute auch gekauft und dachte schon ich könnte jetzt gar nicht mehr vor die Tür. Eben weil das Zeugs ja gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.
Aber ich habe gelesen, dass du das Zeug so in die Flasche machst. Wieviel machst duu den da rein??? Einen Messlöffel gestrichen voll??? Und hast du auch das Loch in den Saugern vergrößert oder Breisauger benutzt??? Oder geht das trotzdem noch so???

Wäre super lieb wenn du mir antworten könntest....

Liebe Grüße

Jenny

http://joelle-milaine.milupa-webchen.de

10

Hi.
Ja, habe es ohne zu kochen in die Flasche getan. Wenn du die Flasche komplett fertig hast, dann erst Nestargel rein und sofort umrühren, sonst klumpt es. Einen gestrichenen Mßl. habe ich in 200 ml reingetan. Mußt du einfach bei deinem SChatz ausprobieren, wie er mit zurecht kommt. Ansonsten tust du mehr oder weniger rein.

Ich habe die Flaschen von Avent und habe dafür den variablen Sauger benutzt. Aber Leon war ja auch schon 6 Monate. Probier es einfach aus...
LG und ich hffe es hilft.
LG Jessica