Olivenöl zur Babypflege

Hallo ihr lieben!

Ich schreibe jetzt mal in diesem Forum, weil hier vermutlich mehr praxiserfahrene Mamas unterwegs sind als bei Baby-Vorbereitung ;-)

Hab zu dem Thema auch schon die Suche bemüht, aber nicht die passende Antwort bekommen...

Aaaalso... Ich hab nun schon mehrfach gehört, dass man zur Babypflege Olivenöl nehmen kann - auch meine Hebamme aus dem GVK schwört drauf.
Allerdings hab ich da noch so meine Bedenken - ist schließlich ein Lebensmittel und kein Kosmetikprodukt und wird doch nicht auf Hautverträglichkeit getestet #kratz

Was habt ihr damit für Erfahrungen? Wie vetragen Babypopos Salatöl auf der Haut? ;-)

Und v.a. - was nehmt ihr für Öl? Das gute Bertolli oder reicht auch ein ganz billiges? Und wie wendet ihr das an?? Zum Baden? Zum Po sauber machen statt Wasser...?

#danke für eure Infos!
Tina

1

ähm...weißt du wieviele kosmetika es gibt mit olivenöl?

am besten nimmt man gar nix. die babyhaut brucht nicht wirklich was. aber olivenöl ins badewasser ist super bei trockener haut.

Lg steffi + kilian

3

Ja, ich weiß, dass es sehr viel Kosmetik mit Olivenöl gibt... aber dann handelt es sich auch um ein ausgewiesendes Kosmetikprodukt und wird nach gesetzlich vorgeschriebenen Kosmetikrichtlinien kontrolliert (Reinheitsgebote etc.pp).

Olivenöl aus dem Lebensmittelregal ist aber KEIN Kosmetikum und muss anderen Kriterien genügen...

5

Aber warum soll denn Zeugs, was du isst, schlechter sein oder schlechteren Kriterien genügen als Zeugs, was du dir bloss auf die Haut schmierst?#kratz

weiteren Kommentar laden
2

Hi Tina,
zu deinen Bedenken, dass Lebensmittel nicht auf Hautverträglichkeit getestet werden, folgendes:
Lebensmittel nimmst du ein...die MÜSSEN verträglich sein ;)
Sachen, die du isst, sind doch generell viel verträglicher als Sachen, die nur auf der Haut getestet werden. Ist doch ganz logisch.
Meine Hebamme gab mir auch den Tip mit dem Olivenöl, und seitdem benutzen wir nix andres mehr. Ich hab hier das billige Öl von k-Classic (Kauflandmarke) und bisher hab ich zumindest noch nich festgestellt, dass es schädlich ist.
Ich bade Oona einmal die Woche drin, und ihre Haut ist glatt wie ein Babypopo *ggg*.
Also von meiner Seite aus bestehen da überhaupt keine bedenken, dass das irgendwie schädlich sein könnte.
Gerade bei wunden Popos halt ich Olivenöl für sinnvoller als Babyöl, weil bei den meisten sogenannten Babyprodukten noch Zusatzstoffe wie Parfum etc dabei sind, die Babys Haut unnötig reizen.

7

Danke für deine Antwort!

Ich möchte es auch gern mit Olivenöl probieren, weil ja so viele begeistert davon sind - hab aber so meine Bedenken... weil man schmiert sich ja auch nicht alles ins Gesicht, was man essen kann ;-)

Nimmst du das Öl auch beim Windeln zum Po sauber machen?

8

Nein, beim Windeln nehm ich immer nur klares Wasser und Einwegwaschlappen...und unterwegs die Feuchttücher von Moltex Öko, die sind parfumfrei.
Bisher hatte Oona aber auch noch keinen wunden Popo, obwohl ich sie auch nur höchstens 5mal am Tag wickel (außer, wenn sie gekackt hat, dann wird sie natürlich sofort trockengelegt). Vielleicht liegt das ja am Olivenöl, wer weiss ;)

4

Hallo,

da ich selbst Neurodermitis habe, mache ich mir immer etwas Olivenöl ins Badewasser. Hilft prima bei trockener Haut ;-)
Bei meinem Kleinsten mach ich das einmal alle zwei Wochen, bzw geht er mit mir baden, da er auch zu trockener Haut neigt.

Ansonsten nehm ich ganz normale Feuchtücher vom Schlecker.

LG

Nicole mit Cedric (21 Wochen) auf dem Arm

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)

9

Hi Tina,

kannich nur empfehlen. Haben wir auch immer benutzt. Ich würde ein gutes Olivenöl benutzen (Bio). Ein Schuss ins Badewasser und fertig. Bei sehr trockener Haut kann man das Baby auch mal so damit eincremen ansonsten ist das nicht nötig.

LG,

Birgit

10

ich kann auch nur positives berichten !!!#pro
wir baden hannah auf anraten der hebi nur mit wasser und einem kleinen schuß olivenöl und ihre haut ist super weich ! man kann auch ein bißchen muttermilch mit ins bad geben - badezusätze etc braucht man gar nicht bzw können babys haut am anfang eher "schaden", sprich den natürlichen schutzfilm angreifen.
zum saubermachen / waschen nehmen wir nur wasser und einen wadchlappen :-D und für zwischendurch beim wickeln feuchttücher.

lg ninni mit hannah *07.08.07#herzlich

11

Hi,

Olivenöl ist so gut/harmlos man kann sogar essen, stell Dir das mal vor #schock ;-) Versuch das mal mit Babyöl. #schock Wir hatten den Tipp auch von unserer Hebi und unsere Maus hat es gut vertragen. Wenn ich mir alleine die Inhaltsangaben bei Babyöl anschaue, da wird mir schon schlecht. Da braucht man echt einen Abschluss in Chemie, um da überhaupt was beurteilen zu können #augen Olivenöl ist auf jeden Fall super und auch noch günstig.

Wir haben das Öl immer nach dem Baden zum Einreiben benutzt, vor allem in den Speckfalten. Zum Po sauber machen benutzen wir Feuchttücher ohne Parfüm. Zum Baden gibts nur Wasser und mittlerweile ein bißchen Penaten-Waschlotion. Am Anfang nur Wasser.

Viele Grüße
Sooza