Wer macht WINDELFREI?

Huhu

wollte mal fragen wer hier Windelfrei macht? Ich dachte es wäre nett, wenn es eine Gruppe im Treffpunkt gäbe um sich auszutauschen??

Von einigen weiß ich es, also nicht verstecken ;-)

Bitte nur Leute antworten, die sich dafür interessieren oder es praktizieren. Keine Gegner davon, die das als Töpfchentraining ansehen....

LG Maja :-)

1

Ganz doofe, aber ehrlich gemeinte Frage! Was ist denn "Windelfrei"?! #kratz

Liebe grüße,
Hutzel_1

2

Das ist die "Technik" sein Kind ganz ohne WIndel aufwachsen zu lassen. Jedes Kind gibt ein Zeichen wenn es muss.

Also es kann nicht den Schließmuskel steuern sondern merkt dass es muss und signalisiert es den Eltern und die gehen dann mit dem Kind und halten es über die Toilette oders Töpfchen und das Kind pullert rein.

optimalerweise fängt man damit nach der Geburt an. Später gewöhnen sich die Kinder an die Windel ohne verlernen das Zeichen geben :-)

Also es ist nicht gleichzusetzen mit Töpfchetraining und man muss auch NICHT den ganzen Tag das Kind beobachten (gern genommenes Gegenargument). Man weiß ja auch, wann das Kind hunger hat und muss es nicht die ganze Zeit beobachten :-)

Ich hoffe ich habe es auf die Schnelle verständlich erklärt, bin in Eile ;-)

Wenn du Fragen hast, nur zu :-)

LG maja

3

Würd ich auch gerne wissen ! #gruebel

weitere Kommentare laden
5

Also zunächst mal, jedem das seine!!

Mir wäre das zu blöd. Ausserdem welche Zeichen geben denn Neugeborene wenn sie pullern müssen?? Die schlafen doch immer und da kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll??!! Auch wenn sie etwas älter sind. Maximilian ist 6 Monate und ich merke kein Anzeichen vor dem pullern oder vielleicht danach...
Stell mir das ganze totaaaaaal anstrengend vor. Ausserdem haben "Windelkinder" auch später mal gelernt auf`s Klo bzw. Töpfchen zu gehen...

LG, Karin:-)

6

Hallo Karin

ich mach zwar kein windelfrei - und hab da auch nicht so den Sinn für - aber hier muss ich Pecore doch mal verteidigen...

Wenn ich sie richtig verstanden hab, hat sie AUSDRÜCKLICH keine Diskussion über windelfrei gesucht - sondern gleichgesinnte Mamis für Treffen. ISt doch okay... Dann muss man das doch nicht kaputt reden...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

8

*Bitte nur Leute antworten, die sich dafür interessieren oder es praktizieren. Keine Gegner davon, die das als Töpfchentraining ansehen.... *

Würde dann noch gerne markieren "die sich dafür interessieren*

Habe vorher noch nie davon gehört und desshalb wollte ich eine Antwort auf meinen Thread.So wie ich es verstanden habe stell ich mir das anstrengend vor und ich habe sie sicherlich NICHT angegriffen!!

ODER?

weitere Kommentare laden
15

also tagsüber kann ich mir das ja irgendwie vorstellen aber wie machst du das in der nacht? #schock
interessiert mich schon lange wie das in der nacht laufen soll :-)


18

Huhu

na erstmal mach ich es nur tagsüber und auch nur zuhause. Und später würde ich dann mit ihr kurz aufstehen, sie abhalten und weiterpennen gehen :-)

Ich stille ja nachts eh soviel, das passt dann schon ;-)

LG Maja

20

hallo maja,

ich interessiere mich dafür und praktiziere es halbherzig.
aber durch das "halbherzige" hat sich jonas doch schon etwas daran gewöhnt und wird immer ganz ruhig wenn er muss (egal ob klein oder groß).
bei einer gruppe im treffpunkt wäre ich dabei.

gruß jasmin

38

Huhu Jasmin,

habe im Treffpunkt einen Thread eröffnet :-)

Bis "gleich"

LG Maja

21



Falsche Frage im falschen Foum!#cool
Weisste doch!;-)

Ja, ich schon wieder....:-p

35

Tz... #augen

Biste dabei oder nicht? ;-)

:-P

22

Hallo Maja,

eine Bekannte von mir hat das gemacht. Ich hatte davon vorher noch nie was gehört und hab dem ganzen sehr kritisch gegeübergestanden.

Am Anfang hat es wohl super geklappt. Probleme gabs nur wenn sie mit dem Baby unterwegs war und es nicht "bei sich" (d.h. auf dem Arm) hatte sondern es z.B. im Autositz saß. So gabs dann für unterwegs die ersten Windeln. Passt mal jemand anders auf ,gabs auch Windeln und hinterher gabs dann immer eine Windel um.

Sie meint es geht, würde es aber nicht nochmal machen!

Ich würds auch nicht machen. Denke es ist Stress für die kleinen ständig ausgezogen zu werden. Schließlich machen sie ja nicht nur vier mal täglich Pipi sondern ständig!

Aber wenn du es ausprobieren möchtest, vielleicht ist es ja was für Euch. Versuchs halt.

LG und einen schönen Abend
Marion

23

Hallo,
muß mich auch positiv dazu aüßern. Ich hab es bei meiner Tochter angefangen als sie 2 Monate alt war, allerdings immer mit Sicherheitswindel, weil ich voll berufstätig war. Ich wollte einfach daß sie weiß daß ihr Geschäft eigentlich in ein Töpfchen gehört und nicht in die Windel, daß eine Windel immer eine Notlösung bleibt. Hat toll geklappt und meine ganze Familie hat mitgemacht. Meine Tochter mochte dann auch keine volle Windel mehr. Mit nachts kann ich nur sagen, daß wenn die Kinder nachts durchschlafen sie dann auch nicht mehr pipi müßen. Meine Tochter hatte oft morgens eine trockene Windel und wenn ich schnell genug aus dem Bett kam, hat sie ihr Morgenpipi ins Töpfchen gemacht. Nach einem Jahr wurde ich allerdings schwanger und je näher der Entbindungstermin kam umso mehr verweigerte sie sich dem Töpfchen. Jetzt ist mein kleiner Sohn 4 Monate und ich denke ich werde auch mit ihm wieder anfangen. Da er nasse Windeln hasst. Meine Tochter geht übrigens immer noch aufs Töpfchen und ist jetzt mit 2 Jahren und 2 Monaten fast trocken. Wäre wohl schneller gegangen wenn ich nicht schwanger geworden wäre.
Und für alle die es soooo schlimm finden, haben sich leider nie mit dem Thema windelfrei auseinandergesetzt.

Liebe Grüße
Caroli:-)

25

Ich muss dir widersprechen!

Mein Sohn Alexander, 2 Jahre schläft seit genau einem Jahr durch und seine Windel ist trotzdem noch schwer in der Früh.

LG,Karin:-)

26

Also ich glaub wenn man mit den Kindern windelfrei praktiziert, machen sie über Nacht auch nicht Pipi, sondern erst in der Früh.

Liebe Grüße

Mary + Leon (der auch jeden Morgen eine 2 Kilo Pipi Windel hat ;-) )

weitere Kommentare laden
24

Guten Abend Maja!!!

Es ist das erste Mal ,daß ich davon höre!!!
Finde es aber sehr interessant!!!Wie macht ihr das denn unterwegs??? Zuhause kann ich mir das noch ganz gut vorstellen,wäre auch nicht so schlimm wenn es mal nicht funktioniert ,aber außerhalb der Wohnung und im Auto oder im Kinderwagen???Würde mich wirklich interessieren wie ihr das da macht??? Habt ihr dann immer ausreichen Ersatzgarderobe dabei???Bzw wo haltet ihr Eure Kleinen denn drüber zum pipi oder anderes machen???Schleppt ihr das Töpfchen immer mit???
Liebe Grüße Micha :-)

39

Huhu Micha,

ich habe im Treffpunkt einen Thread eröffnet, ist es ok, wenn ich da antworte? Hier wird es so unübersichtlich #gruebel
Vielleicht magst du ja darüber kommen :-)

LG maja

29

Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn mal ne Mami schreibt dass sie ihr 2 jähriges Kind auf ein Töpfchen setzt kriegt sie Antworten àla: Ist doch viel zu früh, das kann das Kind doch garnicht begreifen, du setzt das Kind unter Druck...

Und dann wollt ihr mir erzählen, das ein Neugeborenes die hand hebt wenns pullern muss oder was?

Also tut mir leid, aber das ist nicht ernst gemeint, oder?

Meint ihr das das Kind dann schneller trocken wird, oder was soll es begreifen?
Meint ihr, wenn dann mal was daneben geht und ihr sagt: Na Schatz, wo sollst du denn machen? Oder ihn genervt fragt was das soll, dass das Kind da nicht unter Druck gesetzt wird?

Ich möchte keinem was, von mir aus macht was ihr wollt, aber sowas seh ich als unnutz an...

LG und nix für Ungut!
Jennifer

32

Das hab ich ja gesagt jedem das seine. Eine Neugeborenes hebt sicher nicht die Hand aber es kann dir doch trotzdem viel zu verstehen geben oder wie weißt du sonst wann dein Kind Hunger hat, wann es müde ist oder wann es sich nur langweilt???

33

Ja, das MERKT das Kind auch, aber das Pipi machen und Kaki amchen kann ein Baby nicht steuern. Es merkt vielleicht das Drücken, aber dann ist es ja wohl schon zu spät, oder?

Das Baby kann nicht über den Schließmuskel kontrollieren.

Aber wenn du meinst es klappt, ok...

LG

weitere Kommentare laden