Hilfe!! Wie kann ich eine Mastitis verhindern?? Sie bahnt sich an!!!

hallo! Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Was mach ich bloss? ich hab seid heute morgen ein stechen in der Brust und einen dicken Knubbel der trotz stillen nicht weggeht. Ich hab schon gewaermt mit Kartoffel und gerade Quark drauf...aber es wird nicht besser. Was kann ich denn noch machen um eine Mastitis zu verhindern? Ich habe versucht abzupumpen und beim stillen die Stelle massiert oder versucht Druck drauf auszuueben aber es will sich nicht loesen. Hilfe!!!
chiki die fuer alle Ratschaege dankbar ist!!!:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte sowas zwar noch nicht, aber ich habe gelesen, dass man vor dem Stillen warme Umschläge machen soll. Und dann das Kind mit dem Kinn auf diesem Knubbel anlegen, d.h. auch mal ungewöhnliche Stillpositionen probieren.

Ansonsten ruf deine Hebamme an, Du hast Anspruch auf Stillberatung!!!

2

Hallo chikiloo,

leg dein Baby erst an, nachdem du deine Brust mit feuchtwarmen Umschlägen (feuchtes Handtuch im Herd oder in der Mikrowelle wärmen) vorgewärmt hast und lasse das Kinn vom Baby auf den Knubbel zeigen, ist halt eine Dreherei. Die Stelle nur vorsichtig ausstreichen beim Stillen, weil das Gewebe ja sehr gedehnt wird und du bekommst nur noch mehr Schmerzen wenn du zu doll rubbelst.

Guck mal auf deiner Brustwarze, siehst du vielleicht einen verstopften Milchgang (so ein weißlicher Pfropfen)?

Ruf auf jeden Fall deine Hebamme an oder im Kh den Kreissaal oder das Kinderzimmer, die können dir auch noch Tipps geben oder ein homöopathisches Medikament empfehlen mit dem sich das löst.

Alles Gute auf jeden Fall, ich hatte zwar nie eine Mastitis aber öfter mal übervolle Brüste und auch mal einen Knubbel und kann dir gut nachfühlen wie dir das wehtun muss.

Liebe Grüße #niko

Pipim mit Florian (7,5 Monate)

3

Hi,

du solltest vor dem Stillen warm duschen oder warme Umschlaege machen, die den Milchfluss beguenstigen. Nach dem STillen dann kuehlen, so dass der Milchfluss dann wieder zurueckgeht.

Das Kind beim Stillen immer mit dem Kinn in Richtung Verhaertung anlegen, so dass es die Verhaertung raustrinkt - notfalls mit einer anderen Stillposition. Das Kind immer nur an einer Seite trinken lassen, bis die Brust leer ist, so vermeiden sich Milchstaus.

Eiskalter Weisskohlblaetter in den BH tun, Quarkumschlaege...beim Stillen hinlegen und Bettruhe!!!!! Ist ganz wichtig, ich wollte es nicht glauben und wurde eines Besseren belehrt.
Wenn Fieber und grippeaehnliche Symptome dazukommen, ist wohl der Arzt die beste Loesung, es gibt stillfreundliche Antibiotika, die schnellstens helfen.

Hoffe, dass es Dir bald besser geht.

LG,
Steffi

4

Oh danke fuer die Tips. Also werd ich mich dann mal versuchen zu entspannen und ins Bett...aber wie ist das mit dem Weisskohl, gekocht oder roh???
Ich hoffe so dass ich es noch verhindern kann. Das geht glaub ich schnell wenn der Knubbel zu lange in der Brust ist, was? Ich hab ja schon so viel versucht...:-[
Oh je, hoffentlich muss ich nicht abstillen, die Aerzte hier in Frankreich sind alle ziemlich doof was stillen angeht. ist hier irgendwie so aussergewoehnlich. Tja... chiki

5

Hallo lass dich #liebdrueckhatte das schon 2mal.
Vorm Stillen erwärmen min 5min die Stelle.
Stillposition verändern, das das Kind mit Seinem Unterkiefer zu deiner verhärteten Stelle zeigt,Notfalls 4Füssler Stand stillen.Ist tierisch umbequem, aber von oben fliest die milch leichter.Am Besten da noch Wärme drauf.
Nach dem Stillen Brust kräftig von allen Seiten ausstreichen.Nachpumpen, abpumpen.Kühlen min 10-15min
Kompresse mit Tinktur kühlen.
Deine Hebi anrufen.
Gute Besserung.

6

:-[
aua das hatte ich beim einschießen der milch.der knubbel war riesig und hat so wehgetan.
was mir meine hebamme gesagt hat und was wahnsinnig angenehm war und geholfen hat war WEIßKOHL.
nehme die blätter ab und lege sie ins tiefkühlfach.sie legen sich wie ein bh um die brust und kühlen lange,passen super in den still-bh.das war echt angenehm.einziger nachteil du riechst halt wie ein salatblatt jede raupe hätte mich umwerfend gefunden.;-)


glg

ines