6 Finger und 6 Zehen

Hallöchen,

unser kleiner Engel kam am 10.11.2007 mit 6 Fingern an jeder Hand (6. ohne Knochen) und 6 Zehen an jedem Fuß (6. mit Knochen) auf die Welt.
Im ersten Moment war es ein ganz schöner Schock für uns, weil man auf den ganzen Ultraschallbilder (Meine FÄ hat ziemlich viele "Fotos" gemacht :-) ) nie etwas davon gesehen hat.
Alle reden immer von Missbildung..der Oberarzt im KH..meine FÄ...seine KÄ..das macht mich irgendwie total :-[ !!
Zumal jeder direkt fragt, wann dieser "Fehler" denn behoben wird. :-[
Wir haben halt ein Baby mit Sonderausstattung bekommen. ;-)

Da Kleinkinder jedoch ziemlich grausam sein können, haben wir uns überlegt, dass es für ihn wohl besser wäre, wenn man wenigstens die Fingerchen wegmachen lässt, bevor er in den Kindergarten kommt.
Und wenn wir uns entschliessen sollten die 6. Zehe entfernen zu lassen, wäre es wohl besser das zu machen, bevor er anfängt zu laufen, weil nach so einer OP darf er das ja erstmal eine Zeit lang nicht mehr.

Ich bin irgendwie hin- und hergerissen, ob wir es wegmachen lassen sollten oder nicht. #gruebel

Und wenn ja, wann?

Hat vielleicht jemand ein Kind, das auch 6 Finger und/oder 6 Zehen hat?

LG Sylvia + Leonard

1

Kilian hat sowas zwar nicht, aber die 6. Zehen würd ich auf jeden fall weg machen lassen, weils sonst mal probleme mit dem Schuhkauf geben könnte.

Ich würde auch die Finger machen lassen...Als Kind wird man schon aus geringeren Gründen genug gehänselt...

Viel Kraft für euch

Lg Steffi * Kilian

2

Das ist aber eine schwierige frage , mit den fingern finde ich ok falls ihr euch entscheiden solltet diese entfernen zu lassen, aber mit den zehen finde ich schwierig , bei meinem Mann sind jeweils zwei zehen zusammengewachsen bis zur hälfte was gut sichtbar ist und mein sohn hat das auch , was ich nicht als problem sehe. Da muss man immer hören was die ärzte einem raten

Jenny

13

hallo jenny,
bei uns ist das auch so! #freu

mein schatz und mein sohnemann haben das auch! wir haben im kreißsaal sofort nachgeschaut ob er das auch hat und waren so glücklich als wir es entdeckten.#huepf

ich finde das toll!!!

LG leerchen & ihre froschfußmänner ;-)

3

Huhu...
Eine Freundin hatte auch 6 Finger und 6 Zehen, als sie geboren wurde. Im Krankenhaus hat man die sofort wegoperiert, jetzt sieht man kaum noch was, nur dass der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger etwas größer ist, als normal... und am Fuß nur vermehrt Hornhaut, die immer wieder abgerubbelt werden muss, es war der kleine Zeh, der herumbaumelte.. also noch ein kleiner Zeh.
Lass es weg machen, bevor er es selbst registriert...
Die OP ist schnell..

Drück Dir die Daumen, auch für die richtige Entscheidung.

Liebes Grüßle

Charly und Caroline-Sophie 04.07.07

4

Hallo!

ich habe zwar keine Erfahrung damit, würde euch aber raten, das zu tun, was ihr für richtig haltet.
Ihr müßt die Entscheidung vor eurem Kind vertreten, egal, wie ihr entscheidet und das Kind damit leben müssen.
Ich denke, alleine die Angst vor Hänseleien muß kein Grund sein, das Kind operieren zu lassen, wenn ihr voll hinter der Entscheidung steht.
Es gibt Kinder mit viel stärker ausgeprägten Eigenheitn, die gut damit durchs Leben kamen

lisasimpson

5

Hallo!

Oh das ist eine Gewissensfrage. Ich denke ich würde beides bei meinem Kind "machen" lassen. Kinder könne untereinander grausam sein. Ich hätte auch Angst um Hänseleien.
Ihr braucht da jetzt momentan schon ein dickes Fell, wenn Euch jemand darauf anspricht, das wird auch nicht besser, wenn das Kind älter wird. Momentan bekommt er auch noch nix davon und ist noch nicht so eingeschränkt nach der Op.
Ich wünsche Euch alles Liebe!

LG Schuppe + Julian (30.06.2007) #herzlich

6

Liebe Sylvia

Der Sohn meiner Freundin hat ein "doppeltes" Ohrläppchen gehabt.
Auch hier sprachen immer alle von "Mißbildung":-[.
Meine Freundin ließ in operieren, als er vier Monate alt war.
Heute sieht man eine ganz hell, verblasste Narbe.

Du schreibst selbst...Kinder können grausam sein.
Ich würde es so schnell wie möglich op lassen.

Gerade oder vor allen Dingen an den Füßen...es kann zu Problemen beim späteren Schuhkauf führen.

Alles Liebe und Gute für euch

LG Tanja

7

Ich find das krass, dass das wirklich so gleichmäßig überall auftritt und nicht nur an einer Hand oder an einem Fuß.
Als Mißbildung würd ich sowas nicht bezeichnen...da hats der liebe Gott eher zu gut gemeint mit euch ;-)
Also aus Angst vor Hänseleien würd ichs auch nicht korrigieren lassen. Allerdings find ich die Argumente bzgl Schuhkauf, die hier schon vorgebracht wurden, schlüssig. Ich mein, die Industrie fertigt halt Schuhe nach Standardmuster, und ich weiss nicht, ob man mit 6 Zehen da reinpasst. Ist der Fuß denn dadurch breiter als normal?
Andererseits...ich kenn Leute (meine Freundin z.B.), die ihre Schuhe IMMER ne Nummer größer kaufen muss, weil sie nen riesig langen großen Zeh hat. Ich mein, wer hat schon Standardfüße... *ggg*
Genau dasselbe ists mit FIngerhandschuhen später...die sind nunmal leider nur für 5 Finger ausgelegt. Aber wenn Oma welche mit 6 Löchern stricken kann, passts doch.
Also es gibt Alternativen, will ich damit sagen.
Anders siehts bei gesundheitlichen Einschränkungen aus...wenn 6 Finger zu meinetwegen Gelenkentzündungen führen können (keine Ahnung, fiel mir spontan ein) oder zu irgendwelchen gesundheitlichen Problemen halt, dann würd ichs auf jeden Fall anpassen (klingt besser als korrigieren...ist ja schliesslich kein Felher) lassen.

Wie gesagt...ich würd in Absprache mit dem Arzt das Für und Wider einer OP abwägen.

8

Wow, danke an alle für die vielen lieben Antworten. #blume

Der Oberarzt im KH fand das auch ziemlich "krass", wie Du so schön sagst. :-)
Das kommt wohl auch extrem selten vor, dass man das wirklich an allen Extremitäten gleichzeitig hat.



9

Hallo Sylvia!

Ich würds, wenn es kein größeres Risiko bei gibt und es "relativ einfach zu machen ist", wegmachen lassen. Vor allem jedoch an den Füßen wegen der Schuhe.

Vor nem Jahr oder so gab es so nen Fall im Berlin. Ging durch die Presse.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=656801

Lg, Sandra mit Tassilo 4,5 Monate
http://www.tassilo2007.de/

10

ich habe eine freundin (heute erwachsen), die hat 6 finger an jeder hand.
die eltern haben sie damals nciht wegmachen lassen.
als kind wurde sie manchmal gehänselt, heute tippt sie im 12-finger-system :)

keine ahnung, wie ich mich entscheiden würde. aber egal was ihr macht, beides ist ok, denke ich.

gruß, amory