Kinderausweis für Baby

Hallo,

wenn man ins Ausland fährt, braucht man doch auch für ein Baby einen Ausweis, auch wenn es keine Grenzkontrollen gibt. Oder nicht?
Also zum Beispiel wenn man in Polen mal angehalten wird von der Polizei muß man ja auch nachweisen können, dass es das eigene Baby ist...#kratz

Kommt in den Kinderausweis ein Foto vom Baby rein? Wenn ja, wie lange ist das dann gültig?
Babys verändern ja ihr Aussehen so rasend schnell...

LG

1

hallo


wie sich das mit den grenzen jetzt verhält hab ich keine ahnung.

kinderausweise gibt es nicht mehr nur noch kinderreisepass.
da kommt auch ein foto rein, welches bestimmten "anforderungen" entsprechen muss. lass das am besten bei einem fotografen machen.

lg jenny

2

10 Jahre gueltig , und habe das Photo in einem Photokasten gemacht , Jonn war damals 4 Monate alt , war kein Problem .

lg Toni

3

habe mal gehört, dass man das Baby auch auf seinen Ausweis eintragen lassen kann. Aber ob das so praktisch ist....?

LG!
Jule

4

Hallo,

ja, Du brauchst einen Kinderpass, wenn Du ins Ausland fährst - auch wenn keine Grenzkontrollen sind. (bin Bundespolizistin und weiß es daher ganz genau ;-) )

Haben für Jonathan einen Kinderpass geholt, weil wir am Montag für 3 Wochen nach Italien fliegen in den Winterurlaub.
Ich glaube wir haben 7 Euro bezahlt - weiß es aber nicht mehr genau - Stilldemenz #klatsch

Sag dem Fotograf, dass Du das Bild brauchst für den Kinderpass und er weiß dann schon welches notwendig ist.

Der Pass ist 6 Jahre gültig und bei Bedarf kann jederzeit ein neues Foto eingefügt werden.
Ach ja... die wollen auch wissen wie groß dein Baby ist und welche Augenfarbe es momentan hat.

LG
Patricia und Jonathan

7

Hallo Patricia,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
So eine Aussage von einer Fachfrau wird nun auch meinen Mann überzeugen, der bisher der Meinung war, man braucht fürs Baby keinen Ausweis #huepf:-)

Das mit der Augenfarbe ist ja "witzig", denn bei nem Säugling ist das ja wirklich eine Sache, die sich schnell verändern kann#kratz

Euch wünsch ich einen tollen, erholsamen Urlaub!

LG
Peggy und Fee (*13.06.07)

9

Hallo Peggy,

es gab genügend Familien, welche ohne Kinderpass in den Urlaub fliegen wollten und wir sie leider nicht ausreisen lassen konnten. Tut einem selbst sehr leid, aber es gibt halt nun mal diese Vorschriften. #augen

Sonst könnte ja jeder mit einem beliebigen Kind ins Ausland fahren!?

Auch euch viel Spaß im Urlaub / Ausland :-D

LG
Patricia



weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ramona hat einen Kinderausweis bekommen, als sie 10 Monate als war und wir in den Urlaub nach Österreich gefahren sind. Da braucht man einen, damit man beweisen kann, dass das Kind das eigene ist, das man dabei hat.

Wir mussten sogar ein extra Foto machen lassen. Der Ausweis hat 13 Euro gekostet und war innerhalb von 7 Werktagen fertig. Er ist ewig gültig - man soll nur das Foto auswechseln. Haben wir aber bisher noch nicht gemacht.

Am Freitag wollen wir zu IKEA (Salzburg) fahren, und haben aber für unsere kleine noch keinen Ausweis. Wir werden es wohl so wagen - hoffentlich werden wir nicht eingesperrt;-).

Soweit ich weiß, kann man auch das Kind bei einem selbst in den Ausweis eintragen lassen. Aber wir haben uns dagegen entschieden - denn wenn grad jemand anderes mit dem Kind unterwegs ist - was dann. (Wir wohnen an der österreichischen Grenze und da fährt auch schon mal Oma und Opa mit der Großen in den Tierpark oder zum Christkindlmarkt).

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 26 M. und Christina 7 M.

8

Hallo Andrea,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Da werd ich wohl dann mal einen Kinderpass machen lassen, denn wir wollen bald mal ins Riesengebirge fahren mit unserer Kleinen.
Schnee ist ja bei uns hier nicht so bald zu erwarten und der Schlitten muß ja mal eingeweiht werden:-D

LG
Peggy mit Fee (fast 7Monate)

12

Hallo Peggy,

bei uns liegt viel Schnee. An Sylvester hats ganz schön geschneit. Wir waren auch schon Schlittenfahren, aber die "Große" findet es noch nicht so toll. Und die Kleine liegt ja im KiWa.

Wann ist deine Maus geboren? Christina ist am 4. Juni 07 geboren und wird am Freitag 7 MOnate alt.

Gruß
Andrea

weiteren Kommentar laden
6

Den Kinderausweis gibt es nicht mehr - sondern nur noch den Kinderpass! Dieser ist nur begrenzt gültig.

Früher gab es den faltbaren Kinderausweis, welcher aber nicht mehr ausgestellt wird - laut Aussage unserer Stadt.

10

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Da werd ich demnächst einen Kinderpass für unsere Kleine machen lassen.

LG