Schande auf mein Haupt ...... Baby überhört ....

Hallo ihr lieben!!

Mein jüngster Sproß Felix ist am 06.12.07 geboren und damit ist die Geburt noch nicht all zu lange her. Kurz danach kamen die Feiertage (wir hatten Besuch von Oma .....) und mein Mann konnte leider bisher noch keinen Urlaub nehmen. Also musste ich seitdem eigentlich so gut wie alles alleine machen. Dazu ist noch zu sagen dass unser grosser Sohn Elias auch erst 2 3/4 ist.
Nun ist es mir halt schon zweimal passiert, dass ich den kleinen Nachts nicht gehört habe. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn mein Mann frei hat, aber wenn er arbeiten muss, muss auch er mal schlafen. Deswegen durfte ich mir zu Weihnachten schon was von meiner Mutter anhören, von wegen: Das darf niemals passieren.

......


Gestern hatte ich nun Besuch von meiner langjährigen Besten Freundin die mir sagte, dass ich irgendwie garnicht gut aussehe. Toll, ist mir garnicht aufgefallen!!!

In der Nacht zu gestern ist mir das wieder passiert dass ich den Kleinen nicht gehört habe und ziemlich mit meinem Mann aneinander geriet. Er hat irgendwann seine Decke genommen und ist ins Wohnzimmer gegangen, nachdem er wohl versucht hat mich zu wecken was nicht klappte ........ und unser Sohn schrie munter weiter ....... dazu sage ich nix mehr, da war ich nur sprachlos.

Irgendwie scheint manchen doch echt schon entgangen zu sein, dass ich gerade erst entbunden habe und noch keine Zeit hatte mich von der SS (war eine Risikoschwangerschaft) und der Geburt zu erholen. Ich musste gleich meinen Alltag umgestalten mit zwei Kindern ..... ohne Hilfe.
Ich bin einfach nur müde und will meine Ruhe haben ..... ich kann einfach im Moment nicht so. Ist das soooo schlimm???

Wie war das bei euch?? Ist euch das auch passiert??
Wie gehe ich damit um??

Hab meinem Mann gesagt er solle mich um jeden Preis wecken, sollte das wieder vorkommen, wenn er am nächsten Tag raus muss. Am WE macht er dafür die Nachtschichten.

Im Moment hab ich einfach das Gefühl funktionieren zu müssen, aber noch nicht zu können!!

1

Hey,

nein, das ist mir glücklicherweise noch nicht passier (jedenfalls nicht dass ich wüsste #hicks )....aber bei mir darf das auch nicht passieren weil ich alleinerziehend bin!!!

Gut, dass du deinen Mann hast!
Ehrlich gesagt, ich kanns mir gar nicht vorstellen, ein Brüllen von Aimée zu verschlafen, weil ich beim kleinsten Mucks wach werde, auch wenn sie im anderen Zimmer mit angelehnter Tür schläft.

Du musst wirklich ganz schön mitgenommen sein!!!

Bitte deinen Mann, auch wenn er arbeitet, nachts weiter aufzustehen...ihr alle könnt euch keinen Totalausfall von dir erlauben!!!

Schliesslich bist du auch noch im Wochenbett und hast deine Ruhe verdient...allerdings würde ich den Zwerg vielleicht bei dir schlafen lassen, dann hörst du ihn besser und bist schneller da....er braucht dich doch!

Liebe Grüsse,
Simone

3

Hallo Simone!!

Das schlimme ist ja, dass er genau neben unserem Bett steht und schläft. Nicht im Nebenzimmer bei dem grossen!!!

Bei Elias ist mir das nie passiert ........ ich verstehe das selber nicht mehr ......

11

Hm....vielleicht brauchst du echt am Tag mal richtig Ruhe zum Asuschalfen...kann Oma nicht mal zwei Stunden spazieren gehen???

2

Morgen


Also das find ich so nicht richtig was Deine Mutter sagte...und erstrecht nicht das Verhalten deines Mannes...und das ist ziemlich nett ausgedrückt..
Sorry aber was bilden sich die menschen in Deinen Umfeld ein?

Und mir ist das damals auch passiert...mein ExMann ist aber ohne was zu sagen aufgestanden und hat das Kind versorgt..natürlich bekam ich ein schreck als ich am nächsten Morgen aufwachte..weil ich war mir sicher das es noch nicht durchgeschlafen hat..damals hab ich vor schlechten Gewissen geheult...aber heute wäre das selbstverständlich das mein Mann dann!!! aufsteht und "sein" Kind versorgt....
Gut er geht auch arbeiten und das nicht wenig...momentan arbeitet er tagsüber und nachts...er ist selbstständig und Aufträge kommen nur am Tage rein da bleibt aber keine Zeit für Papierkram...aber er würde niemals auf den gedanken zu kommen das Baby schreien zu lassen und mit seiner decke abzuwackeln.

Rede mit Deinen Leuten...und am besten machst Du dir eine Nacht in der Woche streitig und am Tage paar std. zb das Deine Mutter mal die Kids abnimmt und Du ins >Solarium oder sauna oder irgendwas...Dein Mann hat einmal die Woche dann die Nachtschicht als Vater zu übernehmen...

Du must zu Kräften kommen...

Alles liebe

4

Ich muss meinen Mann in Schutz nehmen, denn er steht sehr wohl auf, und das immer wenn er frei hat.
Nun ja, dass er so einfach ging war schon dreist, aber dass weiß er auch.
Meine Mutter kann mir die Kids leider nicht abnehmen denn sie lebt auf Rügen und sonst ist da eben keiner mehr. Irgendwie müssen wir uns da so durchwurschteln.

Eigentlich kann ich mich auch wirklich nicht beklagen, mein Mann entlastet wo er nur kann, aber irgendwie scheint mein Akku im Moment ziemlich leer zu sein ...

15

schau zu das du dir einfach "zeit" stielst...du must deine batterien wieder auftanken...

schade das deine mom so weit weg wohnt..meine mutter wohnt 60km nicht die welt aber leider ist sie nicht die art mutter und oma wie ich mir es wünsche..muss auch alles alleine schaffen:-(

5

Hallo,

also mir geht das auch ab und zu so - gerade am Anfang. Da bin ich dann aufgewacht und Lotte lag schon neben mir #gruebel und ich hab das nicht gehört. Das ist aber abends - ich schlafe spätestens 21 Uhr - und dann erstmal richtig tief. Da bringt mein Mann mir Lotte aber immer, danach bin ich eh nur im Halbschlaf, weil sie alle 2-3 Std. gestillt werden möchte!
Es ist doch von Euch beiden das Kind und wenn er`s schreien hört, kann er Dich doch wachmachen bzw. selbst hingehen!!
Gerade als Zweitmama muss man mehr "funktionieren" und alles muss weiterlaufen. Ist bei uns ähnlich. Der Große musste ja weiterhin seinen Alltag behalten trotz Baby.

LG

Anne + Tim (08.02.05) + Lotte (01.09.07)

6

Hallo,

mach dir keine Vorwürfe!!!!

Du hast echt schon einen ganzen Berg zu bewältigen kurz nach der Entbindung.

Allerding kann ich es nicht ganz verstehen, dass du so kurz nach der Entbindung nicht vom Schreien wach wirst. Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf. Aber meines Erachtens nach nicht normal. Ich war auch total platt lange nach der Entbindung und hab mich von einer Ecke in die nächste geschleppt. Aber ich war immer schon wach bevor meine Maus überhaupt piep sagen konnte. Das ist eigentlich so kurz nach der Entbindung normal. Mutterinstinkt!

Hast Du mal deinen Eisenspiegel kontrollieren lassen?? Der kann nach einer Entbindung schon mal ganz schön in den Keller gehen. Und das könnte auch Deine extreme Müdigkeit erklären.

Allerdings finde ich schon das Du im Wochenbett etwas mehr Unterstützung von Deiner Familie bekommen könntest.

LG
Mel

7

Also jetzt mal ehrlich, ich habe meinen Sohn auch schon überhört, aber da ist mein Mann ohne murren aufgestanden und hat sich gekümmert. Es geht mir jetzt noch so, das ich einfach so müde bin, das ich ihn nicht höre. Wenn ich allein bin passiert das nicht.

Ich denke dein Hirn schaltet um auf "mein Partner macht das" und deshalb wachst du nicht auf.
Er braucht dich auch nicht zu wecken, was soll das denn? Klar geht er arbeiten, aber was machst du denn den ganzen Tag mit 2 Kindern??

Und sich dann ins Wohnzimmer zu legen und den Kleinen weiterbrüllen zu lassen, kann ja wohl nicht sein ernst sein. Ist er der Vater oder nur zu Besuch??

Werd mal ein bischen egoistischer, denn sonst krauchst du bald auf dem zahnfleisch und die anderen sehen, dass du das irgendwie hinbekommst und lehnen sich zurück.

LG und schlaf wenn du Schlaf bekommen kannst#liebdrueck

8

Das ist mir auch schon mal passiert, und mein Mann durfte die Kleine dann unterhalten, hat er auch ohne zu motzen gemacht.
Und ehrlich gesagt, habe ich die Aussage "eine Mutter hört SOFORT wenn ihr Baby auch nur einen Mucks von sich gibt" inzwischen relativiert. Wenn wir im Tiefschlaf sind, wissen wir gar nicht, ob das Baby gerade erst sich gemeldet hat, oder schon vielleicht 3 Minuten vor sich hin gebabbelt hat bevor es angefangen hat zu weinen. Klar hat man ein ganz anderes Gehör, quasi alle Radaren sind auf die Wellenlänge des Babys eingestellt. Und wir alle wollen mit allen Kräften vermeiden, daß das Baby weint. Dennoch kann es passieren, daß man sein Kind nicht sofort hört. Ich bin mir sicher, wenn Dein Mann nicht da gewesen wäre, oder nicht so schnell reagiert hätte, könntest Du gar nicht weiter schlafen.

Dein Nick ist "kleenepowerfrau" - kann das sein, daß Du es sooooo gerne wärest, eine richtige Powerfrau, Du Dich aber im Moment ziemlich verausgabt und "ausgepowert" hast?

So, das war dann mein psychologischer Aufbauvortrag aus der Küche *schulterklopf* ;-):-p

Kopf hoch, und versuche 1. das nicht so tragisch zu nehmen und 2. Dich zu entspannen. Dabei kann Dir sicher die Family helfen - reibe das denen mal schön unter die Nase!

Liebe Grüße,

Tati

10

Hallo Tati!!

Danke für deine Meinung!!

Mein Nick - Kleenepowerfrau - den hab ich schon lange und ehrlich gesagt war ich das auch immer .... nur im Moment irgendwie garnicht mehr !!

12

Das glaube ich Dir aufs Wort, daß Du eine Powerfrau bist, und Du wirst es auch bestimmt wieder werden!

9

Also,

kann dich schon sehr gut verstehen! mein großer ist nun fast 2,5 Jahre alt, mein Kleiner 3 Monate. Selbst wenn mal alle friedlich sind ud spielen - man muss den ganzen Tag fit sein, muss den Großen beschäftigen (und sei es auch nur, dass man seine Bilder gebührend bewundert und dabei aufpasst, dass das nächste Bild nicht an der Wohnzimmerwand entsteht!), womöglich gleichzeitig den Kleinen Stillen...

Und nachts hat man keine Pause.

Dass dein Mann arbeiten muss, kann da nicht als Entschuldigung dienen! Wenn er sowieso wach wird, soll er doch das Kind versorgen. Oder zumindest solange an dir rütteln, bis du wach wirst (sofern du stillst). Pumpe in dem Fall doch einfach eine mahlzeit für die Nacht ab?!

Denn selbst wenn dein mann einmal aufsteht, wird er deshalb nicht übermüdet auf der Arbeit einschlafen!

Was meinst du, was aber loswäre, wenn du tagsüber einschlummerst, während deine beiden Kinder wach sind und ihre Mama brauchen?

Ich war echt froh, dass ich nach der KS.Geburt nboch 5 Tage im KH war und mein Mann danach meinte: wie schaffst ud das nur, dass der kleine Trotzkopf rechtzeitig in der Kindergruppe ist? Und dass er mittags schläft? und überhaupt?!

Tja, Mutter zu sein ist eben kein reiner Kaffeeklatsch, sondern auch harte Arbeit!

Also, tritt deinem Mann mal ordentlich in den Hintern! Schließlich ist es EUER Kind!

Alles GUte und erholsame Nächte
Mera mit VIncent (2 Jahre) und Jakob (3 Monate)

13

Hallo

also ich finde es schade das du keine Hilfe bekommst. Der Kleine hat ja sein eigenes Zimmer wie du schreibst. Habt ihr denn kein babyphone? Da kannst du ihn glaube nicht überhören wenn du es auf volle Lautstärke drehst. Ich habe zwar nur den Flur zwischen dem Zimmer meines Kleinen und unserem aber ich habe trotzdem eins. Ohne würde ich ihn auch nicht hören. Du bist ja noch im Mutterschutz. Rede doch mal mit Verwandten. Vielleicht können die dir etwas unter die Arme greifen. Vielleicht denken die du könntest das alleine, was im moment nicht zu klappen scheint. Ist ja wieder alles ganz neu. Zudem du eine Risikoschwangerschaft hattest. Klar du kannst noch nicht richtig "funktionieren". Das kannst du glaube auch nicht von dir verlangen. Den Spruch von deiner Mutter ist zwar richtig, würde ich sagen, aber es ist nun mal passiert und anstatt so einen Spruch zu sagen hätte ich wohl eher mal meine Hilfe angeboten, das du tagsüber etwas zur Ruhe kommst.

Nach einer Zeit wird das klappen. Vielleicht redet ihr mal drüber, das dir das im moment zu viel ist (was auch keine schande ist mit zwei kleinkindern). Kopf hoch es kann nur besser werden #liebdrueck

LG Ramona + Jason 5,5 Monate

14


Hallo,

das ist wirklich doof, und du scheinst wirklich entlaustung zu brauchen. Ich bin zwar nicht in deiner Situation, aber ich weiß ja schon, wie müde man mit nur einem Kind sein kann!

Das einzige was ich dir raten kann, lass deinen kleinen bei dir im bett schlafen! Solltest du sillen, wirst du ihn im halbschlaf einfach andocken, und am nächsten morgen garnicht wissen, wann er mal wach geworden ist (ist bei mir so, immer noch, und meine kleine ist 8 Monate alt).

Auch wenn du nicht stillst, spürst du ihn schon eher.

Ich hab schon irgendwo gelesen, dass er neben dir im Stubenwagen liegt, aber das macht schon einen unterschied.

Mütter, die ihr kleines bei sich im Bett schlafen lassen, sind ausgeschlafener!

Probiers doch mal aus.

LG,
emea