Tragebabys - zu wenig gefördert?

Hallo,

ich trage meinen Sohn (11 Wochen) fast den ganzen Tag im Tuch herum. Im Tuch schläft er auch oft oder schaut in der Gegen herum. Ich unterhalte mich dann mit ihm, erkläre ihm, was ich mache, streichle sein Köpfchen, aber mehr geht halt nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn vielleicht zu viel trage und ihn auch mal aus dem Tuch nehmen sollte, um mich mit ihm auf der Spieldecke zu beschäftigen, damit er sich mehr bewegen kann etc. Was denkt ihr? Kann man auch zu viel tragen und das Kind somit ein Defizit erleiden?

Danke und einen schönen Sonntag!

1

Bin auch jemand der gerne trägt, aber die Bewegung ist wichtig.

Trag ihn nur wenn es anders nicht geht...also wenn du was machst, oder er ohne tragen nicht schlafen will/kann.

Aber spiel mit ihm. Es ist wichtig das die Zwerge auf einer geraden Fläche liegen um rumzuwuseln.

Lg Steffi * Kilian

2

Ich habe Jonas damals auch viel getragen, aber nur wenn er sich nicht beschäftigen lassen wollte, oder total unruhig war.
Ich habe ihn auch tageweise nicht getragen und er war in seinem Laufstall oder auf der Decke völlig zufrieden und konnte üben sich zu rollen.

Trage ihn nur, wenn es nicht anders geht und du die Hände frei brauchst, oder wenn ihr spazieren geht.


LG Carina

3

Hy!

Liegt er denn gar nicht mal für sich alleine?
Ich denke, dass wichtigste ist, dass unsere Kinder unsere Liebe spüren und das tut Dein Zwerg ganz sicher. Bei unserem Schatz ist es genau umgekehrt. Er liegt unheimlich gerne auf seiner Decke, lutscht an seinen Händchen, brabbelt sich selbst ein vor oder spielt mit seinem Trapez. Er schläft auch meist nur ein, wenn er irgendwo liegt, nicht wenn er auf dem Arm ist. Ich frage mich dann, ob ich ihn nicht zu wenig trage..., aber auf der anderen Seite, denke ich, er würde sich schon melden, wenn ihm irgendetwas nicht passt oder fehlt!
Also wenn Du ihn nur trägst, würde ich auf jeden Fall anfangen, ihn auch mal abzulegen, so dass er sich selber entdecken kann! Auf der anderen Seite denke ich auch, dass es mal praktisch sein kann, wenn Dein kleiner Wurm mal alleine auf ner Decke liegt kann, damit Du mal was machen kannst...

LG
Kristina+Leif

4

Hallo,

ich habe Jeremy die ersten 3-4 Monate fast nur getragen. Anders ging es nicht. Sobald ich ihn abgelegt habe, ging das Gebrüll los. Ich dachte, ich müsste das nun mein Leben lang tun (tragen) #schock. Aber plötzlich konnte ich ihn doch ablegen. Dann klappte das immer besser. Er hat sich auch gut entwickelt. Er rollt durch die Gegend und er konnte auch recht früh greifen. Also ich glaube nicht, dass ihm das geschadet hat.
Sollte sich dein Sohn gut ablegen lassen, dann leg ihn aber so oft wie möglich hin.

LG Katharina mit Jeremy *25.06.2007

5

Hallo !

Hab heute angefangen Leon ( fast 11 Wochen ) zu tragen, weil er im Kinderwagen nur gebrüllt hat.
Er scheint es zu mögen und hat geschlafen. Allerdings möchte ich ihn eigentlich nur zum Spazieren gehen tragen.

LG Katja

6

Hallo,

also cih habe meinen Sohn in den ersten Wochen auch sehr viel getragen, ob im tragetuch, oder einfach so auf dem Arm. Er hatte sehr starke Blähungen und das hat ihm geholfen. Hab mich genauso wie Du mit ihm beschäftigt.
er macht mir nicht den eindruck als hätte er Defizite.

Mit 3,5 Monaten konnte er sich umdrehen und mit 5,5 Monaten ist er gekrabbelt und hat angefangen sich überall hochzuziehen. Seit einigen wochen läuft er an Möbeln entlang und steht frei, wenn er es nicht merkt (in Gedanken dann mal beide Hände zum Spielen benutzt und losläßt ;-) ). Seit er krabbeln kann spielt er gerne und gut allein und wenn er mich vermißt, krabbelt er halt zu mir.

Ich denke nicht, dass Babies allein irgendwo liegen können müssen. Ich seh das ein wenig bioLogisch ;-) bei unseren nächsten Verwandten werden die kleinen extrem selten abgelegt (wär ja auch viel zu gefährlich). Und sowohl Menschenaffen als auch Menschen sind eigentlich Traglinge.

Man kann also meiner Meinung nach gerade in der ersten Zeit nicht zu viel tragen, aber man sollte auf ein gut gebundenes Tuch achten.

viele Grüße
w.

7

Also ich kann nur von mir sprechen...Oona hats nicht geschadet.
Sie ist jetzt fast viereinhalb Monate alt und ich hab sie nahezu von Anfang an getragen, und das auch stets und ständig.
Entweder sass ich in meinem Sessel und hab sie gestillt tagsüber, und da schlief sie auch oft an meiner Brust ein, oder ich hab sie halt in den Mei Tai gesteckt und Zeugs gemacht, Haushalt oder was auch immer.
Die ersten 3 Monate hab ich sie quasi nur zum schlafen weggelegt oder zum Wickeln.
Anfang Dezember (als sie zu greifen anfing) hab ich dann mal ihren Spielteppich zum Einsatz gebracht. Ich merkte halt, dass sie beim Tragen sehr aufmerksam wurde, sich die Umgebung angesehn hat etc und eben nicht immer alles nur verschlafen hat.
Dann hab ich sie mal auf ihren Spielteppich gelegt und mit ihr gespielt und sie nach verschiedenen Dingen greifen lassen.
Mittlerweile trag ich sie zuhause nur noch abends 2 Stunden, wenn sie schläft, aber noch nicht im Bett ist. Tagsüber hält sie ihre Nickerchen direkt nachm Stillen an der Brust und liegt die restliche Zeit auf ihrem Spielteppich und spielt mit mir. Da muss sie nicht mehr getragen werden.
Meistens gehen wir täglich nochmal für 2-3 Stunden raus (shoppen, spazieren, wen besuchen, irgendwas halt), da wird sie natürlich getragen und schläft da auch häufig.
Aber ansonsten halt nicht mehr soooo sehr und zuhaus wie gesagt nur noch abends 2 Stunden.

Das häufige Tragen zu Anfang hat Oona nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Sie entwickelte dadurch eine viel bessere Motorik, weil sie immer "hin und her geschuckelt" wird. Dadurch lernen die Kleinen auch sehr früh, ihr Köpfchen selbständig zu halten. Wenn sie beim Tragen rausgucken wollen, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig ;-) Und Oona dreht sich jetzt auch schon komplett.
Es ist erwiesen, dass zuviel Tragen nicht schädlich ist, es fördert sogar die Haltung. Und was die Bewegung betrifft...dein kleiner Mann wird dir schon signalisieren, wann er sich bewegen will, da hab mal keine Angst.

Also ich denke, dass die Spieldecke reicht, wenn dein Sohn wirklich greifen kann...vorher macht es keinen Sinn, ihn dadrauf zu legen. Das wäre eine Förderung, die ich nicht für sinnvoll erachte.
Ich hab zumindest nicht das Gefühl, Oona zu wenig gefördert zu haben, nur weil ich sie häufig getragen hab.

VLG und dir auch nen erholsamen Sonntag

Kate

8

Vielen Dank an Euch alle, so tolle und ausführliche Meinungen!!! #herzlich

Julian lässt sich leider kaum ablegen. Wenn ich mal nen guten Zeitpunkt erwische, bleibt er 10 Minuten unter dem Mobile liegen und dann geht das Gebrüll wieder los. Am friedlichsten ist er im Tuch.

Waren jetzt spazieren und danach habe ich versucht, ihn tuchlos zu bespaßen. Da macht er nicht lange mit, ganz schnell wieder Gebrüll, das sich am Ende nur durch die Brust abstellen ließ. Kurz genuckelt, total erschöpft eingeschlafen. Jetzt habe ich ihn mir wieder umgebunden.

Greifen kann er noch nicht, hab jetzt aber ein Trapez bestellt, vielleicht gefällt ihm das.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!!