Wie macht ihr das mit dem Geld nach der Elternzeit????

Hallo!
Julian wird bald neun Monate also dauert die Elternzeit jetzt nicht mehr so lang,ich weiß anschließend bekommt man Landeserziehungsgeld aber das sind ja nur 200 Euro.Da mein Freund auch nicht die Welt verdient wird es schon knapp ich will aber auch nicht schon wieder arbeiten gehen außerdem hätte ich ja das recht 3 Jahre daheim zu bleiben.Ich muss doch noch irgendein geld bekommen?Hab ich das recht auf Arbeitslosengeld oder Harz4???Obwohl ich ja dem Arbeitsmarkt dann nicht zur verfügung stehe????

#danke für eure Antworten

Yvonne&Julian(8Monate)

1

Wenn du noch in einem Berufsverhältnis stehst hast du kein Anrecht auf Arbeitslosengeld!

Versucht doch mal Wohngeld zubeantragen.

Ansonsten mußt du zusehen wie ihr klar kommt.

2

Hallo,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.Aber ich hätt eine Frage. Was ist das Landeserziehungsgeld?

Meine kleine wird im März 1 Jahr und dann ist das erziehungsgeld ja rum. Ich dachte dann kommt nichts mehr außer Kindergeld. Oder heißt das bei euch nur anderst. Kindergeld sind bei uns 150 Euro.

lg dani

13

Das gibt es bei uns noch extra

3

hallo,

also kann deine frage nicht ganz ernst nehmen.."ich muss doch noch irgendein geld bekommen"...ja,genau,das geld,das du SELBST verdienst.sorry,aber wo lebst du? warum sollten andere für dein kind aufkommen?
weisst du,wieviele einfach nach dem jahr oder schon viel viel früher wieder arbeiten gehen MÜSSEN,weil das geld nicht reicht.
eine gute möglichkeit ist,etwas vom elterngeld beiseite zu legen,dann hat man nach dem jahr noch mehr,ansonsten,wie gesagt,a... bewegen und arbeiten?!
gruß kati

4

Klar hast du "Anrecht" 3 Jahre zuhause zu bleiben vom Arbeitgeber aus, aber das finanzielle ist allein Eure Sache.
Frag auf dem Amt nach, aber viel wirds nicht geben. Kinder sind teuer, und im 1.Lebensjahr eigentlich noch am billigsten.
LG Deborah

5

Hi,
wenn Euer Haushaltseinkommen entsprechend niedrig ist, hättet ihr Recht auf

- Kinderzuschlag

oder

- Wohngeld

oder

- ergänzendes ALGII

Die Grenzen dazu findest du im Internet bei entsprechender Suche, aber zumindest für ergänzendes ALGII gibt es auch Vermögensgrenzen (neben den sehr niedrigen Einkommensgrenzen). Bei den anderen staatlichen Leistungen weiß ich nicht, ob es das gibt - ist aber gut vorstellbar.

Ansonsten könnte das hier die übliche heiße Diskussion darüber geben, warum du möchtest, dass die Leute, die für ihr Geld arbeiten gehen dir die 3 Jahre zu Hause bleiben finanzieren sollen (und genau das passiert ja, wenn du Sozialleistungen in Anspruch nimmst)...und ob es dir nicht zumutbar/möglich wäre, in der Zeit zumindest Teilzeit oder auf Minijob-Basis zu arbeiten.

Kein Kommentar zu dem Thema von mir. Die Diskussionen gibt es hier schon oft genug.

Viele Grüße
Miau2

6

Moin Yvonne,

ich gehe dann wieder arbeiten. Vollzeit.
Recht hin oder her, was nutzt es, wenn das Geld nicht reicht? Und dem Staat auf der Tasche liegen ist auch nicht mein Ding. Meinem Kind schadet es nicht, wenn es den Tag mit anderen Kindern in guter Obhut verbringt. Und ich gehe auch gern wieder arbeiten. Aber bis dahin genieße ich die Elternzeit mit meinem Sohn noch in vollen Zügen.

LG Sun

17

Hallo
mein Kurzer ist jetzt 7,5 Monate und ich arbeite schon wieder voll. Der Papi ist zu Hause #freu , was ich toll finde. Wäre auch gern länger zu Haus geblieben, finde aber, man sollte die "neuen Männer"#pro nach Kräften unterstützen. Die beiden lieben es! Wir müssen zwar etwas mit dem Geld knappsen, weil er mehr verdient,aber das ist es wert. Wenn das Elterngeld aus ist, arbeiten wir beide wieder und bekommen hoffentlich einen Krippenplatz. Ansonsten ev. Tagesmutter. Stehen schon auf zig Wartelisten. Ich finde, das Kind muss mit 1 Jahr bzw. 14 Monaten auch unter Leute, kleine Leute. Viele Grüße Anja

7

Hallo Yvonne,

also, ich finde es schon seltsam, das Du schreibst, "ich muss doch noch irgendein Geld bekommen...".

Man sollte sich doch klarmachen, wieviel Geld man nach der Geburt zur Verfügung hat, BEVOR man ein Kind plant.

Ich würde auch gerne 3 Jahre zu hause bleiben, aber auch bei uns wird es finanziell nicht reichen, also muss ich wohl oder übel arbeiten gehen. Und bei uns z.B. gibt es kein Landeserziehungsgeld...

Und das Du ein Recht hast, 3 Jahre zu Hause zu bleiben stimmt schon, aber Du hast kein Recht auf 3 Jahre finanzielle Zuschüsse...

Gruß Jinxs

8

Hallo Yvonne,

wenn Ihr nach der Elternzeit finanziell nich klar kommt, hilft es sicher einfach arbeiten zu gehen, wie ganz viele andere Mütter auch. Wenn Du allerdings noch irgendwie Geld vom lieben Vater Staat bekommen möchtest, solltest Du Dich selber schlau machen.

Gruß,
Jac

9

Hallo Yvonne,

sollte Dein Mann wirklich sowenig verdienen, dass Ihr nur knapp über der Sozialhilfe liegt, dann gibts den sog. Kinderzuschlag.

Dafür müsst Ihr aber ebenso wie bei der Sozialhilfe Eure Vermögensverhältnisse offenlegen.

google mal!!!

Ansonsten sthet Dir während der Elternzeit kein zusätzliches Geld zu. Du kannst aber im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten.

LG, Andrea