9 Monate - wieviel sprechen eure Mäuse schon?

Hallöchen,

hab da mal ne Frage - unser Moritz wurde jetzt am 05. Jänner 9 Monate. Im Gegensatz zu den Kindern meiner beiden Freundinnen (sind alle ziemlich gleich alt; 3 Wochen +/-) ) spricht er meiner Meinung nach relativ wenig. (die anderen Kinder sagen schon gezielt Mama, Papa, Baba [beim weg gehen], Ham...)

Moritz plappert wenn ich so überlege auch wenig vor sich hin - wenn er aber am Boden sitzt und mich oder seinen Papa sieht will er mit "Mamamama" oder "Papapapapa" aufgehoben werden aber des wars dann schon.

Wie ist denn das bei euch? Nicht, dass mich das jetzt ungemein stören oder beunruhigen würde, wird schon werden - aber mich täte es einfach Interessieren!

Danke LG

Britta

1

Möchtest du die ganzen Sätze hören oder einzelne Wörter?

#kratz


Meine Tochter wird in 13 Tagen 1 Jahr alt und das einzige was sie sagt ist Baba (Papa).

Sie kam aber auch 9 Wochen zu früh.

Der Sohn meiner Freundin sprach erst mit 3 Jahren.

Also ruhig Blut!

2

hallo!

emma ist auch diese woche 9 monate und plappert auch mehr vor sich hin. sie sagt auch "ham" beim essen und so sachen und sie kann buba (so nennen wir sie ;-) ) sagen und lernt jetzt auch emma. aber ansonsten quasselt sie auch nur rum :-)

lg

biene

9

hallo biene!

hihi, das ist ja lustig: unser tom - knapp 8 monate - heißt ebenfalls aus spaß buba, weil das vor einigen monaten sein erstes "wort" war.

lg, anne & buba *12.05.07

10

Hallo Biene,

ist ja süss, dass ihr eure Kleine Buba nennt.

Buba hieß unser Cameleon, verstarb aber leider Ende November #heul!!

Naja, ziehen Ende der Woche um und dann bekommen wir auch wieder Buba 2!!


LG

Sabrina + Merle (*07.04.2007)

3

Hallo,
meiner ist auch 9 Monate (und eine Woche) alt und erzählt ziemlich viel. Der quatscht die ganze Zeit, aber dafür klatscht er z.B. halt nicht, das les ich hier ganz oft.
Naja, mach Dir keinen Kopf, der Eine macht dies schneller der Andere halt das.
LG kaischa

4

Mach dir mal keine Sorgen, unsere Tochter spricht mit ihren 21 Monaten gerade mal 21 Worte. Das ist zwar wenig, aber bislang konnte uns noch keiner den entscheidenen Tipp geben.

Also, ich denke, bei euch ist alles im grünen Bereich, das 1. Wort wird meist erst mit 12 Monaten fällig und er spricht doch schon Mama und Papa.

LG

Ilka mit Quasselstrippe Hannes und Zoe (die scheinbar nur Thai spricht ;-)

5

hallo britta,

jedes kind hat andere spezialgebiete. ich glaube meiner meckert gern, findet das robben toll und kichert mittlerweile ziemlich viel:-).

er hat auch erst ziemlich spät mit dem plappern angefangen. heute ist er auf den tag genau 9 monate alt und sagt mamama, bababa, deidei, neinei und manchmal auch kauderwelsch#freu.

aber gezielt ist das in keinster weise! das kommt alles noch. mach dir also keinen kopf.

LG leerchen und anouk#snowy

6

Hallo Britta,

da dein kleiner bereits Silbenketten beherscht, ist er völlig normal. Daher brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Lana gehörte anfänglich auch eher zu den ruhigeren, aber mitlerweile erzählt sie schon richtige Geschichten. Nartürlich in ihrer Sprache.#hicks Das erste mal Mama und Papa hat sie mit etwa 9 Monaten gesagt. Wobei ich mir da noch nicht sicher war wie bewusst es war, mitlerweile scheint es aber bewusst zu sein. Ab und an sagt sie wenn sie Hunger hat "hamhamham". Wauwau kann sie auch, aber der Rest ist eher zu dahergebrabbelt in ihrer Sprache. Seit längerem schein sie die Zungenlaute zu üben bzw. ihre Zunge zu trainieren da sie diese immer rollt und raus schiebt. Dabei sagt sie immer so was ähnliches wie rolle, rolle.#kratz Könnte aber auch das portugiesische Wort für Meckern sein das ist nämlich so ähnlich und da sie halbe Portugiesin ist wäre es naheliegend.;-)

Mach dich nicht verrückt!

LG
Jacqueline + Lana 11 Monate (korr. 10 Monate)#schock

7

hallo britta!

die meisten kinder fangen mit 1jahr +- ca. 3 monate mit einzelnen wörtern an! da seit ihr doch noch völlig in der "norm" drin #cool!
vermutlich wird dein kleiner halt motorisch weiter sein, als die anderen kinder! meist sind die, die viel quasseln mit der motorik langsamer und umgekehrt!

lg
miri mit jule *9.7.07 (die trotz logopäden-mama auch noch nicht spricht :-p)

8

hallo britta,

vielleicht erinnerst du dich noch an uns... wir haben fast zur gleichen zeit in hallein entbunden. unserer geburtsdaten waren nur verdreht, du hattest meinen voraussichtlichen am 10.4 oder so....
dein kleiner ist echt total süß und sie werden doch total schnell goß oder?

fenia brabbelt auch so vor sich hin den ganzen tag.
vor allem mamaamamaaam, mama, amamama damit meint sie immer mich, besonders, wenn ich aus dem raum gehe. heute morgen kam noch sowas wie awa, aber ob das dem papa galt????
sie krietscht und brabbelt einfach so.
sie ist motorisch gut dabei und krabbelt wie eine wilde und zieht sich seit weihnachten überall hoch und steht mehrere minuten. sie hat auch schon mal 2 schritte an der couch geschafft.

lg
suzanne & fenia *15.04.2007