Baby wie herumtragen? (12 Wochen)

Hallo,

meine Kleine bekommt Krankengymnastik wegen ihrer Schokoladenseite. Die Physiotherapeutin macht mich schon von Anfang an unsicher, weil sie mir Tragepositionen zeigt, die ich nie anwende.

Wie tragt ihr eure Babies, wenn sie z.B. weinen? Ich nehme die Kleine (auch nach Empfehlung aus der Physiotherapie) über die Seite hoch. Dann trage ich sie allerdings entgegen der Empfehlung aufrecht und stütze sie am Rücken und am Po. Sie hängt quasi auf meinem einem Arm und sitzt nicht wirklich auf dem anderen (nur als Stütze, Gewicht wird unter den Schulterblättern gehalten). Das habe ich instinktiv so gemacht. Ich stütze auch meistens ihr Köpfchen, was eigentlich nicht mehr so nötig wäre.

Jetzt wurde ich deswegen schon mehrfach kritisiert. Ich sollte das Baby im Fliegergriff tragen mit Kopf nach vorn. Ja aber als grundsätzliche Trageposition? Kopf nach vorn??? Sie will ja auch mal kuscheln und ganz bestimmt nicht immer nach vorn schauen. Außerdem hat man da keine Hand frei. So kann ich immer mal die Hand vom Po wegnehmen, die Kleine wird ja am Rücken gut gehalten. Auch meine Schwägerin (3 Kinder) und meine Eltern halten die Kleine so. Was ist daran falsch? Oder tragt ihr eure Babies immer in der Wiegehaltung? Das wäre die zweite "erlaubte" Position. Das mag meine Kleine aber nur, wenn sie nicht aufgeregt ist. Zum Beruhigen taugt das gar nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, wo man die besten Haltungen anschauen kann?

Danke und lG
Tabea



1

hallo tabea,

wir sind auch schon seit einiger zeit bei der krankegym (auch wegen der bevorzugten seite). die Krankengymnastin hat mir eine aufrechte haltung gezeigt, in der ich sarah tragen soll. ich greife mit einer hand zwischen den beinen durch und stütze dadurch den po. die andere hält den oberkörper. sarah sitz dabei eher vornübergebeugt auf meinem arm oder nach hinten angelehnt in meine achsel (dabei kann man auch mal eine hand weglassen). auch die hebamme hat mir den griff so gezeigt und ich trage sarah gerne so. fliegergriff und wiegegriff mag sie nicht. so trage ich fast nie.

viele liebe grüße
celi98 und sarah (12wochen)

4

Hallo Celi,

danke für deine Antwort. Deine Kleine schaut dann nach vorn? Dann habe ich deine Beschreibung verstanden. Ich werde es mal versuchen.

Caroline schaut eben auch gern über die Schulter und wenn sie zu mir schaut, dann macht sie auch kein Hohlkreuz. Aber mal sehen. Auf alle Fälle muss es beiden angenehm sein.

Ich konnte sie kaum noch hinlegen, weil ich Angst hatte, irgendwas falsch zu machen. Soweit sollte es eigentlich nicht kommen. Aber wie legen Mütter ihr Kind ab, die es nicht gezeigt bekommen haben? Doch vermutlich mit Köpfchen stützen einfach auf den Rücken. Dieses über die Seite hinlegen sieht immer etwas merkwürdig aus, aber wenns hilft...

LG Tabea

2

Hallo Tabea,

ich habe meine Tochter stets so wie Du oder in der Wiegehaltung auf dem Arm gehabt und beides abgewechselt - aber intuitiv.
Zusätzlich habe ich sie sehr oft und lange im Tragetuch getragen.

Was mir zur Schokoladenseite einfällt:
Im Tragetuch kann man das Köpfen auch von der Seite her stützen - und damit die Sicht zur Schokoladenseite versperren.
Die meisten Babys drehen darauf hin den Kopf und sehen zur anderen Seite.

Wäre das vielleicht eine Alternative? Mit TT hast Du immerhin beide Hände frei.

LG,
Ina

3

Hallo Ina,

danke für deine Antwort. Im Tragetuch habe ich sie auch oft. Es geht mir vor allem um die Situationen, in denen sie einfach mal was in der Wohnung anschauen will oder ich sie beruhigen muss. Man trägt das Baby doch so oft herum, ohne dass man es gleich ins Tuch bindet. Heute z.B. wollte ich um neun mit dem Kinderwagen los und zwischen halb und um neun war sie wach. Abgelegt mochte sie nicht werden, fürs Einbinden fand ich die Zeit einfach zu kurz.

Die Physiotherapeutin meinte eben, dass ich selbst für kurzes Tragen die von ihr gezeigten Haltungen anwenden soll. Ich finde das etwas lebensfremd, denn irgendwie sieht man immer, dass die Babies aufrecht mit der einen Hand gehalten werden und nicht bäuchlings auf dem Arm. Da kann man sie irgendwie viel schlechter halten. Also ich probier es mal so, wie es die Posterin über dir vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße von Tabea