Frage zum Elterngeld

Hallo Mädels,
Ich habe mal eine Frage ich wollte 3-Jährige Erziehungsurlaub angeben bei meinen chef und dann habe ich erfahren dass nach dem neuen Elterngeld nur 1 Jahr gezahlt wird vom Versorgungsamt. was macht mann denn die restlichen 2 Jahre nur von dem 154 euro Kindergeld leben? mein Freund verdient auch nicht gerade soviel um uns 3 zu ernähren da muss es doch was geben wo man für die restlichen 2 Jahre Geld bekommt wenn man 3 Jahre Elternzeit beantragt?! #gruebel
Ich danke euch schon mal im vorraus für die antworten.
Lieben Gruß
Jenny

1

Hallo Jenny,
das ist leider so,daß das Elterngeld nur ein Jahr bezahlt wird. Man kann es sich auch auf zwei Jahre auszahlen lassen,allerdings erhält man dann pro Monat nur die Hälfte von dem was einem eigentlich zusteht.
Das mußt Du dann mit Deinem Freund mal durchrechnen,ob das eine Variante für euch wäre.
Das dritte Jahr gibt´s dann tatsächlich kein Elterngeld mehr.
Liebe Grüße Corinna
mit #sternFinia und#babyHelena Joy

2

Also wie das mit der Elternzeit ist weiß ich nicht,aber es gibt echt nur noch ein Jahr das Geld.Wir bekamen 300€ für das Jahr.Man kann auch 2 Jahre 150€ bekommen.Aber es wird dann von deinem Verdienst berechnet!

Liebe Grüße
Jenny

3

hallo!

Wie schon geschrieben, auf 2 Jahre splitten oder arbeiten...


Gibt es bei euch evtl. Landeserziehungsgeld?
In einigen bundeländern gibt es das...Bayern z.B......

Ansonsten, wenn es wirklich wenig Einkommen ist:

Kinderzuschlag

oder

ergänzendes ALG2

oder

Wohngeld

Vielleicht könntest du ja nach dem ersten jahr auf 400EUR-Basis arbeiten?

lg

melanie mit 3 Mäusen

4

Hallo,
ich hab mir das Elterngeld auf 2 jahre strecken lassen. Wenn dir z.B. 12 Monate 600 Euro zustehen bekommst du halt 24 Monate nur 300 Euro ausbezahlt.

Für das 3. Jahr gibts nix mehr ausser Kindergeld.

Lg Katja

5

...weißt Du, genau das ist der Grund, warum viele Frauen nur ein Jahr zu Hause bleiben - weil das Geld fehlt :-D

Ich meine warum MUSS es noch was anderes geben?
Dein Freund verdient nicht so viel um Euch drei zu ernähren - mit welcher Begründung muß der Staat den Luxus finanzieren, daß Du dann drei Jahre daheim bleibst?

Es ist bitter und auch ich höre das ungern, aber drei Jahre Erziehungsurlaub muß man sich leisten können.

Wir können das nicht.