Urlaub mit Baby (1 Jahr) unverantwortlich?Empört über Schwiegereltern!

Hallo an alle Schon-Mamis,
im Mai kommt unser erstes Kind zur Welt. Nun habe ich das Glück, dass mein Partner nach den 12 Monaten Elternzeit, die ich nehme, dann auch seine zwei Monate nehmen wird. Und mein Arbeitgeber ist damit einverstanden, dass ich den anteiligen Urlaub von diesem Jahr und vom nächsten Jahr direkt nach der Elternzeit anschließen darf. Das bedeutet dann, dass wir 6 Wochen beide zusammen mit dem Kleinen zu Hause wären, wenn der Kleine ein Jahr alt wird. Nun würden wir gern die Zeit nutzen, um dann in den Urlaub zu fahren. (Wenn er gesund ist, alles in Ordnung ist und wir uns gut eingespielt haben.) Wir haben uns vorgestellt ca. 3 Wochen mit dem Wohnwagen durch die USA oder Australien zu fahren. Meine Schwiegereltern sind total empört, haben Riesenrandale gemacht und das als unverantwortlich bezeichnet. Ein Original-Satz war: "Wenn Ihr Euch für ein Kind entschieden habt, dann müsst ihr jetzt auch die Verantwortung tragen, da sind die nächsten 15 (!!!)Jahre keine Urlaube im Ausland drin". Sie haben diesbezüglich auf die medizinische Versorgung in anderen Ländern abgezielt und den langen Flug, der unzumutbar wäre. So ein Kind gehöre ja wohl in den Sandkasten im Garten. Wir könnten ja fahren, sie würden uns den Kleinen dann abnehmen. Die spinnen doch wohl! Also ich finde das total bescheuert, die USA/Australien sind doch ein medizinisch qualifiziertes Land. Und gerade im Wohnwagen sind wir doch flexibel und können uns zeitmäßig auf den Kleinen einstellen. Wir haben nicht vor uns fernab von jeglicher Zivilisation in der Pampa zu bewegen. Nun haben wir ja noch kein Kind und ein bißchen Bedenken haben sich doch auf uns übertragen. Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Dani

1

Meine Familie lebt in Österreich, wir in Deutschland.
Das sind 750 km.

Sei Leon 7 Wochen alt ist, legen wir diese Strecke ca. alle 3 Monate mit dem Auto zurück - völlig problemlos.

Spätestens im nächsten Jahr ist hoffentlich mal wieder ein Wohnmobil-Urlaub in Österreich drin... #schein

Lass dir keinen Quatsch einreden - selbstverständlich könnt ihr wegfahren!
LG Claudi

4

Hm, ich meinte eigentlich "Wohnmobil-Urlaub in Griechenland"... #augen

13

Hallo!

Wobei man wohl die Urlaube auch nicht wirklich vergleichen kann.
Mit dem Auto nach Österreich sind es 7-8h Fahrtzeit (plus regelmäßige Pausen für den Zwerg natürlich #schein), die hatten wir auch in den ersten Wochen mit Julian als wir meine Familie besucht haben.
Allerdings eine Australien-Rundreise mit nem Österreich-Aufenthalt zu vergleichen, hmmm.. dann habt ihr wahrscheinlich den Großglockner mit Zwerg bestiegen #gruebel

LG Schnuppe

weitere Kommentare laden
2

Hi Dani,

lass dich nicht kirre machen. meine Eltern waren mit mir in der Türkei als ich 1,5 jahre alt war und siehe da, ich lebe heut noch *hört hört*#pro
Wir werden mit unserem baby wahrscheinlich nach Ägypten oder Syrien fliegen, wenn es ca. 6 monate alt ist (Weihnachtsferien 2008), damit die Schwiegerfamilie das baby auch mal kennenlernen kann.
Soll EINER sagen, dass ihm das nicht passt!!!! *droh*

3

HI,

wir sind damals, als Luca 1 Jahr alt war auf Corsica gewesen für 14 Tage. Zwar in einem Bungalow, aber das ist ja nicht maßgebend. Klar könnt ihr in den Urlaub fahren. Warum auch nicht? Und es ist ja schließlich ein zivilisiertes Gebiet, das ihr euch ausgesucht habt. ich seh da kein Problem drin. Wir werden auch an Pfingsten (unsre Jüngste ist dann 9 Monate) Urlaub mit unserem Faltcaravan machen. Es ist zwar für die Kinder immer eine Umstellung in einem anderen Land, anders Bett, anderer tagesablauf, aber das legt sich schnell. Unser Urlaub damals war perfekt und schön! Tut es und lasst euch nicht reinreden!

LG
Jenny

5

Hallo Dani,

ich habediesbezüglich zwar jetzt keine Erfahrung, da mein Kleiner erst 10 Wochen alt ist, aber ich finde die Idee eigentlich ganz schön.
Mit einem Jahr sind die Kleinen ja schon recht fit und wenn ihr nicht direkt in der Wildnis übernachtet sehe ich überhaupt keine Probleme. Die Medizin in den USA ist eh schon um einiges weiter als hier in Deutschland.

Ich wünsche dir noch viel Glück für deine Geburt.

Alles Gute

Sabrina und Maximilian *28.10.2007

6

#huepf

Hallo Dani,

ich musste -sorry- gerade echt lachen. Also, da Ihr ja jetzt ein Kind erwartet, solltet Ihr eine große Käseglocke über Euer Haus legen, die nächsten 15 Jahre natürlich nicht mehr in den Urlaub fahren und danach nur an den nächsten Baggersee.

Meine Güte. Ich glaube, es gibt Kinder, die schlimmer dran sind als Euer Kleines - die nämlich nicht wohl behütet und überlegt mit Papa und Mama zusammen (!!) im Ausland Urlaub (!!!) machen. Alleine, dass Ihr Euch jetzt schon Gedanken darüber macht, ist doch klasse. Abgesehen davon - unsere Kleinen machen auch alles mit - Karolina war mit 4 Wochen zum ersten Mal zum Surfen an der Nordsee mit ;-), mit einem Jahr das erste Mal auf Fuerteventura (oha, so mit Mittagessen ausfallen lassen und mit Sonne und so! Und EIS essen!!!). Charlotte hat jetzt gerade mit 12 Wochen das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Alleine! Als Baby! Unverantwortlich, oder?

Außerdem kann man sich ja auf einen langen Flug auch einstellen. Und: Mit einem Jahr ist ein Kind ja wohl schon fast ein Kleinkind. Ich hab mich bei unseren Flügen mehr angestellt als die Kleine.#hicks

Sorry, aber dafür hab ich gar kein Verständnis. Genießt die Zeit, das wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis!!!

Liebe Grüße und nen schönen Urlaub - erstmal alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt!!

Katrin mit Karolina *11.09.05 und Charlotte *7.10.07

7

Hallo Dani!

Ich glaube Deine Schwiegereltern wollen nicht auf das Kind verzichten ;-), das ist alles!

Ihr seid die Eltern und Ihr entscheidet es, BASTA! Meine Eltern sind in jedem Jahr mit uns in den Urlaub gefahren, bis wir ausgezogen sind :-p ... u. a. Camping in Italien, Österreich, England usw. usw.

LG
Meike

8

hallo dani!

könnten meine schwiegis sein ;-)!
bei uns, bin ich dahinter gekommen, dass bei ihnen das problem ist, dass sie nicht loslassen können. wir wohnen im gleichen haus (sie unten, wir oben) und beide kommen jeden tag auf jeden fall mind. 1x hoch, um jule zu sehen (sollen sie ja auch...ist ja schön und jule freut sich riesig drüber). und wehe wir fahren nur mal über's wochenende weg, dann is die tragödie aber groß, dass sie die kleine nicht sehen dann...könnte das bei deinen schwiegis vllt auch mit reinspielen?

wir sind mit jule das erste mal in urlaub, als sie noch nicht ganz 2 monate alt war und es ist super gelaufen! bei den zwergen ist doch nur wichtig, dass mama und papa da sind...an die umgebung und andere umstände gewöhnen sie sich recht schnell (sind da glaub flexibler als manch erwachsener :-p)!

entscheidet ihr das!!! das ist EUER kind und EUER gemeinsamer urlaub!
später, wenn der zwerg erst mal in der schule ist, kommt ihr nimmer so einfach unter der zeit mal in urlaub!

lg
miri mit jule *9.7.07

9

Hallo!

Vielleicht solltet Ihr noch nicht die ganze Welt verrückt machen, bevor das Baby überhaupt geboren ist?
Ganz ehrlich? Meine Eltern würden sich auch aufregen wenn ich jetzt ankommen würde, dass wir in nem halben Jahr für 3 Wochen in die USA wollen wegen ner Rundreise!!! #schock
Ich würd auch bissl zu stressig finden, für alle Beteiligten. Es ist ja nicht eben mal Dänemärk oder Österreich gefahren.
Australen #schock wenn ich mich nicht täusche sind das gut 23h Flug mit Zwischenstop! #augen
In die USA sind es wohl auch gut 8-9h Flug. #kratz
Wir werden auch verreisen dieses Jahr, wahrscheinlich auch fliegen. Wohin wissen wir noch nicht, aber eher Kurzstrecke und dann irgendwohin wo es ruhig ist, Hotelzimmer, Pool, Meer und dann 7-8h den ersten Urlaub mit Zwerg geniessen.
#huepf
LG Schnuppe + Julian (6Mo) #herzlich

11

Hallo Schnuppe,
wahrscheinlich ist es wirklich ein bißchen früh gewesen das mit den Schwiegereltern zu besprechen. Aber ich muss ja auch recht bald bei meinem Arbeitgeber ansagen, ob und wie ich den Urlaub nehmen will. Und wenn wir nicht so einen langen Urlaub machen, dann werd ich wahrscheinlich auch nicht die vielen Wochen am Stück nehmen.
Allerdings möcht ich gern den Pool und das Meer sehen, das mir im Österreich-Urlaub zur Verfügung steht... :-)

Liebe Grüße
Dani

19

>Allerdings möcht ich gern den Pool und das Meer sehen, das mir im Österreich-Urlaub zur Verfügung steht... <

Ich auch. Da bräuchte ich heuer nicht aus Österreich raus.#huepf#huepf#huepf

Lg Marion

weiteren Kommentar laden
10

hi,

lass dir nichts einreden. ich finde eure idee gut. die ältere generation ist oft so komisch drauf. ich sage immer, man darf sich da nicht vorher schon grenzen setzen, sondern muss da locker rangehen und sehen wie es läuft. nicht jedes kind ist gleich. es gibt empfindliche und weniger empfindliche, brave, vorlaute, mutige und scheue kinder. wir hatten unsere maus z.b. mit 2 wochen zum ersten mal mit bei ikea und ich kann dir sagen, allein dafür haben wir uns von einigen leuten schon einen haufen mist anhören müssen. wie könnt ihr nur ... #augen

insgesamt habe ich oft den eindruck, je lockerer und entspannter eltern mit diesen dingen umgehen, umso entspannter sind auch die kinder. wir waren vor weihnachten 5 tage an der ostsee mit unserer kleinen, in einem hotel, und es war toll. unsere maus war da gerade 4 monate alt. die fahrt ist auch nicht gerade kurz gewesen, es war winter, also kalt aber das machte uns nichts aus. die maus war total gut drauf und hat die herzen aller hotelangestellten im sturm erobert. :-D

wir planen auch schon den nächsten größeren urlaub für nächsten sommer, auch wenn der nicht nach übersee sondern "nur" nach frankreich gehen soll. das liegt aber weniger daran, dass wir nicht so weit weg wollen oder was gegens fliegen haben, sondern eher daran, dass wir an übersee-reisezielen nicht so viel interesse haben.

alles gute
sooza